(2x) 7800GT - ja oder nein?

gotu

Hentai
Hi,

plane folgendes:

Anschaffung von 2 7800GTs, die ich dann mit Komplettwakühlern ausstatte und auf meinem DFI SLI-DR mit DualCore Opti165 bei ~ 2,6 (evtl. 2,7, wenns gut läuft) und 2 Gig RAM betreiben werde.

Meine Auflösung ist 1280x1024 nativ auf einem 19'', eine andere wird nicht eingestellt!

Spiele: Far Cry und Konsorten, in Zukunft auch CoD2, BF2, Quake, NFS etc.

Gibt es irgendwelche Einwände oder Zusprüche?

Kann jemand evtl. Kritikpunkte und Vor- oder Nachteile auflisten?
Es gab ja Dinge wie Texturflimmern und andere Kritikpunkte, z.B. schlechtes AA / AF, weiß ich aber nicht genau, da ich den Markt lange nicht mehr beobachtet habe, was gibt es dazu zu sagen?

Edit:// PCB-Farbe ist egal, da ich kein Window besitze, wenns schwarz wäre, würde ich mich trotzdem freuen ;)

Edit2:// Dann sind da ja noch so Sachen wie, dass fast jede Lüsteu bei den 7800GTs defekt sein soll oder die meisten Karten gar keine haben? Sehr widersprüchliche Angaben finde ich @3D-Center :hmm:
Kommt zwar eh Wakü drunter, aber erst später...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Flimmern das oftmals kritisiert wurde ist mit den neuen Treibern behoben. Die 7800GT hat zur Zeit das beste P/L Verhältnis und für die Auflösung reichen 2 Karten mehr als locker. Also von mir grigste einen Zuspruch, denn hät ich das Geld, würd ich mir auch noch ne 2te kaufen. Zur Lüftersteuernung kann ich dir nichts sagen, außer das sie bei mir problemlos funktioniert. Kann bei den neueren natürlich anders sein.

Servus,

habe selber 2 GT´s im Sli und kann dir eigentlich schon dazu raten.

Ich habe zwar Probleme seit dem das der rechner manchmal kommische sachen macht oder bei BF 2 bei aktiviertem sli im singleplayer einfach eingefriert wenn ich sli dann deaktiviere dann gehts wunderbar.

Also Far Cry, mit HDR und alles voll hoch sieht aber einfach echt nur hammermäßig lauft natürlich wunderbar flüssig.

Würde auch sagen das du da zugreifen kannst.

Habe selber die Heatkiller GPU-X Wasserkühler drauf gehen super die eine karte hat immer so um die 33° und die andere 31°, egal ob vollast oder ned, macht so um die 2° aus.

Das mit der Lüftersteureung da, weis ich nicht da ich diese nie ohne wakü in betrrieb hätte ging auch nicht wegen meinem chipsatzkühler fürs DFI.

Aber der Kühler schaut mir ned grad sehr gut aus, er hat auch nur Stromkabel.

Ich habe das 3. SLI System nach 6800-er 256mb , 6800GT und nun 2x 7800GT OC

Hatte nie Probleme.

Deine 1280x1024 kannst Du mit 2x7800GT fahren bei CoD2 / F.E.A.R. / Quake4
mit 4xAA / 16xAF und Transparenz-AA Supersampling ohne Probleme.

Das schlechtere AF von Nvidia kannst Du gerade im SLI locker umgehen mit
Multi & Supersampling kombiniert , oder Load Bias verändern im Spieleprofil
(NHancer).

Mit NHancer kannst Du auch Spieleprofile selbst für Demos anlegen.

Der einzige Kritikpunkt ist das NFSMW @ SLI bei den zum Rennen angetretenen Wagen Grafikfehler sind (Treiber 81.98 ).

Lüftersteuerung kannst Du auch mit Rivatuner festlegen in % ,
falls Dir die Orginal missfällt.

Greetz Koyote008

wenn ich könnte würde ich 2 gtx 512 und das apple 30" cinema teil nehmen *träum*

Das geht ab.

Oller schnöde Mamon.

MfG

PS: 2x78GT sind ok wenn man viel zockt und alles an candy haben will wo giebt.

Das klingt super!!! :bigok:

Werd dann im Jänner mal 2 schnuckelige 7800GTs ordern, nur welche?
Momentan sind ja nur wenige verfügbar... das wird sich doch hoffentlich ändern?
Weil so ~ 270 pro Stück wäre schon extrem nice! :wink:

Wie sind die hier z.B.?
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/303-3561502-7149001

Sind zwar 299 pro Stück, aber für den Service bei amazon (z.B. nach 1 1/2 Jahren defekt, damaligen Kaufpreis sofort und voll zurück!) zahle ich gerne 10% mehr...

Zuletzt bearbeitet:
aber wozu 2 gts? welche spiele brauchen 2 bei 1280er auflösung? ok nächste jahr kommen bestimmt welche. aber wenn du mal rechnen würdest....
600 euro sli oder 500 euro für märz die neuen 71er chips - gt verkaufspreis.
würde ich so machen....

@KOKA:
Wie genau meinen? :hmm:

also ich meine jetzt eine gt kaufen und bis zur gtx takten oder höher wie meine evga gt co und dann im nächste jahr meine gt verkaufen und eine neue kaufen. wenn man nvidia glauben schenke darf werden wohl die neuen karten nächste jahr märz raus kommen. die kostet dann ca. 500 euro aber doppelt(fast) so schnell wie die heutigen gtx.
500 euro für die neue minus 250 für meine alte gt=100 eur gespart gegenüber deinem sli system.

edit: plus deine stromrechnung die wegen der 2 karte höher wäre. aber soweit wollen wir jetzt nicht gehn...

und wenn man ehrlich ist reichen die gts locker her von der leistung bis ende nächste jahr in einer 1280er auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Stromrechnung als Argument greift nicht, ich zahle für Strom, Heizung, Wasser etc. eine Pauschale (Flatrate :xmas: ) :p

Was du tun willst, leuchtet mir ein, aber die Rechnung verstehe ich immer noch nicht... wieso hättest du 100 gegenüber meinem SLI-System? Du meinst wohl 600 (SLI) - [500 (neue Karte) - 250 (alte Karte)] = 600 - 250 = 350 gespart? Oder rechnest du da für deine 1. Karte (deine jetztige GT) noch die Anschaffungskosten (250?) rein? :wink:

P.S.: Z.B. bei CoD2 mit alles auf very high (oder kA, wie da die höchste Einstellung heißt) + 8AA/16AF (oder umgekehrt? weiß gerade net, wie das immer max. ist) reicht eine einzelne GT eben nicht aus, nicht mal eine GTX (siehe 3dcenter)...

Zuletzt bearbeitet:
@xxmartin:
Hast Recht und man dankt :)

Hallo, also wegen der Lüftersteuerung. ich hab nun meine 7800GT und war der auffassung dass der NVXP ll (Wasserkühler für 6800GT/ultra) mit ein wenig basteln auch auf die 7800GT passt. Lässt sich aber wohl nur sehr schwer realisieren. Daher muß ich im moment noch den Original-Kühler verwenden. Meistens regelt er sich runter, aber ab und zu bleibt er auf Vollgas. Also kann ich bestätigen dass da irgend ein Problem ist!

Nen paar Wochen werde ich damit leben können :)

KOKA schrieb:
also ich meine jetzt eine gt kaufen und bis zur gtx takten oder höher wie meine evga gt co und dann im nächste jahr meine gt verkaufen und eine neue kaufen. wenn man nvidia glauben schenke darf werden wohl die neuen karten nächste jahr märz raus kommen. die kostet dann ca. 500 euro aber doppelt(fast) so schnell wie die heutigen gtx.
500 euro für die neue minus 250 für meine alte gt=100 eur gespart gegenüber deinem sli system.

edit: plus deine stromrechnung die wegen der 2 karte höher wäre. aber soweit wollen wir jetzt nicht gehn...

und wenn man ehrlich ist reichen die gts locker her von der leistung bis ende nächste jahr in einer 1280er auflösung.

Wie bist Du denn drauf ?

1. schonmal Quake4 / F.E.A.R. / CoD2 in 4xAA und Details FULL mit
einer GT / GTX gesocct auf 1280 x 1024 !?
Das höchste der Gefühle ohne Slowdownes sind da 2xAA / 8xAF ,
alles andere iss Quatsch.

2. Wie kommst Du darauf das der G71 DOPPELT so schnell iss wie
der G70 ? Sowas hat es beim Grakawechsel nicht gegeben bisher
und wird es auch nicht geben , und Nvidia erfindet auch nichts neu,
und wenn Sie es neu erfunden hätten , würden Sie es in Raten
verkaufen :bigok:

3. Du meinst Deine High-End G71 Karte kostet beim Release 500€ ?
Dir ist schon klar das 1,0 oder 1,1 ns zum Einsatz kommen und
das von Dir als schnellste zitierte Karte 512MB tragen wird.
Du sagst 500€ ich sag 700€ zum Release :coolblue:

Gib mal die Quellen Deines Wissens an , ich fand Dein Post traumatisch :angel:

Greetz Koyote008

@Koyote:
Ich fasse deinen Post mal für mich zusammen:
Ich mach nichts falsch, wenn ich 2 x 7800GT kaufe :bigok:

Habe ich dann eigentlich 2 x 256 MB = 512MB Graka-Speicher effektiv?

gotu schrieb:
Ich mach nichts falsch, wenn ich 2 x 7800GT kaufe :bigok:
Richtig. :)

gotu schrieb:
Habe ich dann eigentlich 2 x 256 MB = 512MB Graka-Speicher effektiv?
Nein, Du hast trotzdem nur 256 MB, da die gesamte zu rendernde Szene jeweils in beiden Grafikkartenspeichern gespeichert wird.

Zwei 7800 GTX 512 im SLI rechnen z.B. auch nur mit 512 MB anstatt mit 1024 MB. Bei Crossfire ist das genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, müssen beide quasi voll ran, alles klar.

Danke dir, mal wieder, xxmartin :)

gotu schrieb:
Achso, müssen beide quasi voll ran, alles klar.

Danke dir, mal wieder, xxmartin :)

Stimmt so nicht ,

nur im AFR Mode müssen beide "voll ran" weil die Bilder abwechseld berechnet
werden.

im zweiten Mode wird das Bild geteilt und dann hast Du 256MB + X ,
allerdings auch nicht 512MB.

Greetz Koyote008

was der g71 kosten wird werden wir sehen. fakt wird sein das er schneller ist als 2 gt karten.
und ich habe fear gespielt. 1280er auflösung und es läuft absolut flüssig. aber naja wer geld hat soll sich das kaufen was er meint zu brauchen. aber es gibt halt noch kein spiel was bei einer 1280 auflösung mit allen details mit einer gt in die knie geht. ok ich rede grade von meiner gt ;) evga co 510/670

und 2006 wenn vista raus kommt braucht man eh neue karten da directx10 nicht abwärtskompatibel ist. aber das ist ein anderes thema.

aso eigentlich bin ich immer gut drauf :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@KOKA:
Wir werden sehen :wink:

P.S.: Auf Vista (weeeeeennnnnn es denn mal kommt) steige ich eh net so schnell um ;)

P.P.S.: Ich rechne aber eh, dass ich die GTs max. nen Jahr haben werde :)

P.P.P.S.: CoD2 mit alles auf Full und AA/AF am Anschlag is bei 1280 mit ner GT nicht sauber spielbar...

Ich würde eher eine 7800 GTX 512 MB kaufen als zwei 7800 GT. Gerade weil du bald wechseln würdest, sollte selbst die 7800 GTX 256 MB reichen.

SLI bringt zur Zeit noch zu wenig Speed. Erst in einem Jahr oder so, werden wohl einige Spiele unterwegs sein, die dir den großen Vorteil von zwei Karten auch endlich was bringen.

Deshalb meine Empfehlung eher die 7800 GTX Single, also zwei Stück.

nunja sollte kein streit geben. ich habe ja nur von mir gesprochen.

und bei mir sehe ich nunmal kein ruckeln. und spiel mal cod 2 online mit allen details... du wirst nichts sehen ausser nebel rauch usw :) manchmal ist alles an halt nicht besser oder schöner.

Wo gibbet denn hier einen Streit? :hmm:

Ich hoffe, ich bekomm bald endlich mal meine beiden Rechner fertig :xmas:

@UserDeLuxx:
Die GTX 512 hätte ich auch net länger ;)
Dazu kommt: Sie ist langsamer als 2 7800GT, nicht mehr lieferbar und gebraucht auch erst ab ~ 800 käuflich (bis zu 1300!!! Euro...) => daher absolut keine Option!

Und wie oben schon ausgeführt wurde, wären eine oder zwei 256 GTX eine absolute Fehlinvestition (zumindest für meinen Bedarf)!

Wieso wäre eine GTX für dich eine Fehlinvestition?

SLI bringt vielleicht erst in einem Jahr etwas. Bis dahin hast du die ja wieder verkauft.

Zwei 7800 GT Karten kosten schließlich auch etwa 600-700 EUR. Dann doch lieber die GTX, die ja nicht langsamer ist.

Wir reden hier von 2-5 fps Unterschied, aber fast doppelt so viel Geld.

Beispiel: http://www.hartware.de/review_532_5.html

Ähm, hallo, wir reden hier von hohen Auflösungen bei aktuellen Spielen und FULL AA/AF, da bringt SLI sehr wohl etwas und zwar 60-90% Mehrleistung ;)

Zwei 7800GT kosten 540-600 Euro, eine einzelne GTX 256 ~ 450 und die ist bedeutend langsamer als 2 7800 GT:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=180142

Eine einzelne GTX ist auch langsamer als 2 7800GT, kostet aber mal eben gebraucht 800-1300 Euro! ...

Und die GTx 256 wäre doch eine absolute Fehlinvestition:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2893243&postcount=31
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2895593&postcount=34

:wink:

UserDeLuxx schrieb:
SLI bringt vielleicht erst in einem Jahr etwas. Bis dahin hast du die ja wieder verkauft.
Du solltest die richtigen Benchmarks lesen. Bei mir bringt SLI schon seit fast einem Jahr was (6800GT/7800GT/7800GTX jeweils zwei). Und das nicht zu wenig. In den entsprechenden Auflösungen/Qualitätseinstellungen locker 50-80%. Bei 1024x768 ohne AA und ohne AF kann man ja auch mit einer 6600GT zocken, das ist natürlich keine Frage.

UserDeLuxx schrieb:
Zwei 7800 GT Karten kosten schließlich auch etwa 600-700 EUR. Dann doch lieber die GTX, die ja nicht langsamer ist.
Eine einzelne 7800 GTX ist in jedem Fall langsamer. ;) Und zwei 7800 GT gab's vorgestern noch für 540€, wenn man schnell war. Sonst halt 580-600€, was auch in Ordnung ist.

Danke, xxmartin.
Ich habe mich in den Gedanken 7800GT SLI auch schon festgefahren, versucht mal, mich da wieder rauszuholen, ist nicht :xmas:

UserDeLuxx schrieb:
Wieso wäre eine GTX für dich eine Fehlinvestition?

Wir reden hier von 2-5 fps Unterschied, aber fast doppelt so viel Geld.

Beispiel: http://www.hartware.de/review_532_5.html

OH mein GOTT , wie kann man das glauben was man selber schreibt ?

2x GT kosten aktuell ab 540 € bis 600 € bereits GT OC.

Und eine GTX 512MB ist bedeutend langsamer als 2xGT ... !

2-5 FPS Unterschied , welche Bücher liest Du ?

hier mal F.E.A.R. ... hatte ich gebencht

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=171256

@KOKA

Ansonsten , für manche scheinen bei F.E.A.R. 25-35 FPS flüssig , bei
anderen gerademal bei 50-60 FPS , Ansprüche sind sicherlich Unterschiedlich
keine Frage , auch wenn Deine eVGA ne GEILE KARTE iss.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meiner x800 Pro Vivo @ echte XT PE @ x850 XT PE Takt bei Far Cry bei 1280x1024 mit alles auf Very high / Wasser Ultra High, AA / AF auf Anschlag oben (weiß gerade nemmer, wie rum und was genau das max. ist) auch meist 60fps+ (bis ~180), aber manchmal halt doch 20-30 und v.a. nen schneller Wechsel dazwischen nervt... v.a. auf Far Cry freue ich mich halt und hoffe, dass die beiden 7800GTs im SLI das "glätten" und dauerhaft 50-60fps+ liefern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh