2x 512 MB oder 1x 1024 bzw. 2x 1024 oder 1x 2028

S

stefanderungs

Guest
hallo!
also ich habe ne Frage. Wenn ich mir jetzt ein Laptop kaufen will (selber zusammengestellt), was sind die Leistungsunterschiede wenn ich jetzt 2x 512MB DDR-Speicher einsetze oder 1x 1024MB? bzw. 2x 1024MB statt 1x 2028MB? (klar, der Preis ist ein Unterschied, gibt es sonst noch welche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach grundsätzlich eigentlich. habe da verschieden Varianten angeschaut, Notebooks bei Dell, bei Nexoc, bei Alienware, etc.
Gegenfrage: was ist dualchannel?

dualchannel wird bei notebooks nur von nem P4 und nem Pentium M 7x0 unterstützt...
beim dualchanel werden die daten ähnlich dem raid 0 bei fesplatten gespeichert...

ehm... danke, aber könntest du das so erklären dass es ein doooofi wie ich :stupid: auch versteht *g* danke

ich denke nicht, dass man da einen großen unterschied bemerkt. da mit notebooks vorzugsweise office anwendungen sowie einfache multi media programme benutzt werden ist wohl eher die größe des hauptspeichers als seine maximale leistung entscheidend, die ja heute bei einzelnen also nicht im dual channel betriebenen modulen schon recht beachtlich ist.

mag sein dass man bei desktop pcs und speicherintensiven anwendungen mit dual channel das letzte bisschen leistung rausquetschen kann, beim notebook würde ich aber lieber ein modul einsetzen. meist reichen 512 für den anfang locker aus und man hat (bei den meisten sind eh nur 2 slots vorhanden) noch einen sokel frei für eine spätere aufrüstung. vielleicht auch dann direkt nen 1gb modul oder so. bei 2x256ern oder 2x512ern hätte man ja alle slots schon belegt und müste bei einer späteren aufrüstung wieder alle rauswerfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh