2x 24 GB, 8.400 MT/s, CL40: Predator Hera DDR5 RGB im Test

Die Hersteller von DDR5-Speicher scheinen sich immer weiter an das Limit dessen heranzutasten, was auf Basis der aktuellen Plattformen möglich ist. Während für Intel schon länger gilt, dass 8.000+ MT/s funktionieren, gilt dies für AMD erst relativ kurzzeitig. Heute schauen wir uns ein Speicherkit von Predator an, einem für RAM eher unbekannten Hersteller, hinter dem aber mit Acer ein großer Name steckt. Wie gut sich der Predator Hera DDR5 RGB bei 8.400 MT/s schlägt, zeigt dieser Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Don 24Gbit gibt es nicht als A-Die, das sollten M-Die sein.

Bei Amazon aber findet sich nicht das das von uns getestete Kit für 240 Euro, sondern auch weitere Varianten.
Fehlt da nicht ein "nur" im Satz? So würde er mehr Sinn machen: Bei Amazon aber findet sich nicht nur das von uns getestete Kit für 240 Euro, sondern auch weitere Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es sehr hilfreich, wenn es eine Art Übersichtsmatrix gäbe, in wie weit MT/s und die CAS Latency die Performance beeinflussen. Ich glaub jeder versteht, dass generell höhere Geschwindigkeiten und niedrigere Latenzen besser sind. Aber ich finde es immer schwierig zu beurteilen, ob z.b. der Standard DDR5-6000 CL30 für AMD besser ist als ein 6400 CL36. Ist sicherlich anwendungsabhängig zu beurteilen, aber vielleicht könnte man das an Hand einiger Paradebeispiele einordnen. Die FPS Vergleiche im Bericht sind halt nur auf die MT/s ausgerichtet, aber so in der Art wäre das vielleicht eine Vergleichsmöglichkeit für verschiedene MT/s und CL Kombinationen. Damit könnte man auch besser sehen, was für einen Unterschied eine CL von 30 im Vergleich zu 34 ausmacht bei gleicher Datenrate.

Ich fände es sehr hilfreich, wenn es eine Art Übersichtsmatrix gäbe, in wie weit MT/s und die CAS Latency die Performance beeinflussen.

Das ist gar nicht so einfach da es sich je nach Anwendung unterschiedlich verhält.
Das einfachste ist sich eine Heatmap der CAS Latenz anzuschauen. 6000 cl30 und 8000 cl40 haben beide eine Latenz von 10ns. Darüber (10ns) würde ich persönlich nichts kaufen.
Ist eigentlich die einzige Möglichkeit die Geschwindigkeit unabhängig vom Anwendungsgebiet zu vergleichen denke ich.
Gerade bei aktuellen AMD CPUs ist das aber eigentlich alles recht irrelevant weil 6000 cl30 der sweetspot sind und sich alles andere recht wenig lohnt.
Wer wirklich eine deutlich bessere Ram Geschwindigkeit möchte muss so oder so selbst übertakten. Wegen der Subtimings etc.

heatmap cas latenz.jpg

Danke, an ziemlich genau so etwas hatte ich gedacht. So bekommt man zumindest ein Gefühl, in welcher Relation das zueinander steht. Ich glaube im Alltag wird man davon eh nur bedingt etwas merken...

@News
Wenn ich im Test auf DDR5-6400 oder 5600 klicke, dann komme ich nur auf die Homepage von HWluxx.
Ich weiß aber nicht was das für ein Ram Kit im Test sein soll, geschweige denn mit welchen Timings die Ergebnisse erzielt worden sind.
Auch generell fehlt zu den Timings ein kompletter Screenshot à la Zentimings oder ähnlichem.

Ich glaube im Alltag wird man davon eh nur bedingt etwas merken...
Bei der Tabelle gehts um Präferenzen der Übertakter, OEM system oder Notebook-Ram ist teilweise so schlecht, dessen Werte sind so tiefrot, die stehen nichtmal auf der Tabelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh