• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] 2x 2,5" SATA HDD für Server

BlackGhost

Moderator
Moin!

Da mir gerade meine alte IDE HDD vom Server hopps gegangen ist, wollte ich nun endlich meinen alt angedachten Plan umsetzen.

Ich suche also folgendes:

2,5" SATA HDD
7200 rpm

Das ganze zwei mal, da diese dann in RAID1 geschaltet werden sollen!
Somit könnte ich zumindest den kurzfristigen Tod einer HDD elegant abfangen und den Server weiter laufen lassen. Das war bis jetzt noch nicht möglich.

Auf der HDD wird dann entsprechend Win2k3 installiert und ein paar Dienste, ein paar Daten werden vielleicht abgelegt aber nichts umfangreiches.
Angeschlossen am Abit AN-M2 onboard RAID.

Da der Server 24/7 läuft wäre eine HDD, die dafür geeignet wäre von Vorteil.
Ist aber kein "must have", wenn halt eine abraucht wird diese raus geworfen und eine Ersatz HDD reingeschoben.
Daher würde es vielleicht auch eine normale Desktop HDD tun.

Preislich wollte ich max 100-150€ ausgegeben für beide Platten.
Weniger ist aber gerne willkommen.
Garantie sollte sie 3 Jahre min. bieten.

Hier ein paar Modelle die ich mir schon näher angesehen habe:
Hitachi 7k200 oder 7k300
Seagate Momentus 7200.2 oder 7200.3
Western Digital Scorpio Black

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hitachi E7k200 wären dafür Klasse aber die sind hierzulande glaube ich bis jetzt noch nicht erhältlich...

Hi!

Also für 2.5"-SATA gibbet keine Raid-Editions!
Normale HDDs aber zur Genüge!

Wie wäre es mit der schnellen WD3200BEKT (Scorpio Black) ?

mfg

velociraptor (ohne kühldingens) ??

(die sind für 24/7 betrieb btw... ;) )

Zuletzt bearbeitet:
RAID-Editions sind auch nicht zwingend erforderlich denke ich mal.
Die normalen Desktop Pendants sollten es auch tun.
Hier gibts es ja auch HDDs mit 5 Jahren Garantie.

Eine 7200rpm reicht voll für den Server, eine velociraptor ist überdimensioniert.

Einigermaßen flott sollte sie auch sein, die Hitachis liegen hier laut Herstellerangaben bei 10ms. Gefolgt von Seagate und Western Digital.

wenn die anforderungen so lasch sind, dann würd ich zur billigsten 5 jahre 7200er greifen die auf geizhals gelistet wird... ;)

Ich habe die kleine Hoffnung, das vielleicht einer der anwesenden hier eine der Platten hat und dazu was sagen kann ;)

Da werden kaum weiteren Vorschläge kommen, da das Budget von 150€ einem zu viele Grenzen aufzeigt.

Je nachdem welche Backup- und Verfügbarkeitsstrategie du verfolgst könnte man evtl. eine andere Lösung finden.
Ich hätte einige Idee. Aber das wird mit 150€ nix.

mfg

Western Digital Scorpio Black 160GB

WD1600BEKT.png

WD1600BEKT_2.png

WD1600BEKT_3.png

Sieht brauchbar aus .. und preislich im Rahmen mit 5 Jahren Garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh