2way SLI mit 3 Monitoren

scorp2011

Neuling
Hallo liebe Community

Ich möchte nun endlich sicher gehen, meine 2 780 GTX SLI richtig zu nutzen. Ich möchte während des Zocken oder Youtube schauen (Vollbild=über alle 3 Bildschirme bei Vollbild Browser) auch die anderen beiden Monitore nutzen können aber SLI soll natürlich aktiv bleiben. (gerade beim Zocken)

Also kurz gesagt, ich möchte auf dem mittleren Monitor mit SLI zocken können, und die anderen beiden (aussen) sollen aktiv bleiben und nicht schwarz werden.

Angeschlossen ist das ganze so: An der ersten GPU sind 2 Monitore an jeweils einem DVI angeschlossen. Der dritte ist an der 2. GPU an dem ersten DVI angeschlossen. Habe 3 gleiche Monitore (Monitor: 3x ASUS VG 248 QE).

Nun meinen Fragen:

1. Ist es überhaupt möglich das gewollte umzusetzen oder kann ich dieses wirklich nur im Surround umsetzen? Müsste ich es evtl. anders "verkabeln"? Oder habt ihr andere Tipps wie ich das machen kann?

2. Was würde denn passieren, wenn ich an der ersten 2 Monitore an DVI anschließen würde und den 3. am DP Port? Macht das überhaupt Sinn? Testen kann ich es nicht, da ich leider "noch" kein DP Kabel habe.

Danke für eure Hilfe, Tipps und Ratschläge

Wünsche allen ein schönes WE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube dazu müssen nur alle Monitore an eine Grafikkarte. Sofern die passenden Anschlüsse vorhanden, braucht es dazu nicht mal DP.

Die Monitore werden übrigens beim Spielen schwarz, wenn es sich um DX10/11 Anwendungen handelt und du Windows Aero aktiv hast -> normal kommt, bei aktivem erweiterten Desktop binnen ein paar Minuten eine Meldung von Windows, von wegen, Aero müsse deaktiviert werden. Einfach draufdrücken und das Bild kommt auf den anderen Monitoren wärend des Spielens ebenso.
Bin mir allerdings nicht ganz sicher, was passiert, wenn man Surround aktiv hat -> ich hab das atm bei mir nicht aktiv. Könnte ggf. auch mit dem Surround zusammen hängen.

Ansonsten, wie schon gesagt wurde, die Monitore müssen alle an die erste Karte. Früher ging das mal anders, allerdings mittlerweile scheint das zwingend so zu sein, dass alle Monitore an die erste Karte müssen. Leider hat das idR den Nachteil, dass damit die erste Karte nicht mehr in den vollständigen Idle Mode verfällt. So zumindest bei mir, wenn SLI aktiv ist, drei Monitore an der Karte klemmen und alle ein Bild anzeigen sollen...
Die Anschlüsse sind generell eher egal. Für Surround (sofern du das willst, wovon ich aber ausgehe, sonst kannst du kein 3x Monitor Vollbild Browser nutzen) sagt dir der Treiber, wie du die Monitore am besten anklemmen sollst/solltest.

Ich nutze bei mir übrigens 1x nativ DVI, 1x DVI to HDMI und 1x passiv DP to DVI für die drei Monitore. Der Hauptschirm in Form eines TVs klemmt über den DVI to HDMI Adapter dran.
Einzig den richtigen Anschluss solltest du dabei treffen, sonst hast du beim Booten kein Bild auf dem Hauptschirm, da die NV Karten (bis auf wenige Ausnahmen) nur das Bootbild auf einem Anschluss ausspucken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh