• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2mal oder 4mal Ram

L

luXXer³

Guest
Hi,macht es was aus ob man 4 mal 512 oder 2 mal 1024 Ram reinmacht
irgendwelche nachteile? danke

ps:hab mal gehört 2mal 1 Gig sei besser aber warum weiß ich noch immer nicht
(muss die Cpu mehr rechnen?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem K8 System sind 2x1024MB besser, da der interne MemoryController vier Riegel nicht mit voller Geschwindigkeit ansteuern kann. Die CommandRate muss auf 2T reduziert werden und der Takt eventuell auf DDR333, kommt aber auf die Organisation der Module (double oder single sided) und die CPU Revision an.

Bei Intel ist es egal aber zwei Riegel laufen im OC meist besser als vier.

Und immer daran denken, vielleicht willst Du später noch mal nachrüsten, also lieber nur alle 4 Sockel bestücken wenn dann das Board auch bei seiner maximalen Kapaziät angekommen ist, sonst darfste beim nächsten Aufrüst-Turnuns das Ram wieder abstoßen.

Bei einem K8 System sind 2x1024MB besser, da der interne MemoryController vier Riegel nicht mit voller Geschwindigkeit ansteuern kann. Die CommandRate muss auf 2T reduziert werden und der Takt eventuell auf DDR333, kommt aber auf die Organisation der Module (double oder single sided) und die CPU Revision an.

fast richtig! es kommt nicht drauf an, ob ss oder ds module, sondern letztendlich auf die anzahl der bänke. und beim a64 mit venice-core laufen 4 ram-module zu 99,99%.

nur laufen die dann auch zu 90% mit 2T

nur laufen die dann auch zu 90% mit 2T

Was absolut egal ist .... wie wir es ja mittlerweile alle wissen sollten.

Wenn es nen DDR2 AMD System ist würde ich zu 2x1024 raten.

Bei nem DDR1 AMD System sowie bei IntelSystemen würde ich es nur vom Preis abhängig machen.

Die Aussage von Kiri ist zwar nicht falsch, sollte aber auch nicht als 100% allgemeingültige Regel angesehen werden. Wie es bereits gesagt wurde, hat man ab dem Venice Core eher weniger das Problem mit "Nur DDR333"
Eine Command Rate von 2T ist zwar wirklich zu 90% Pflicht, aber der Performanceverlust ist so minimal dass man ihn vernachlässigen kann.

Und btw. gibt es ja auch genügend User die mit 4 Riegeln sogar overclocken.

Ich z.b. 4x512 BH-6 @ ~250 2-2-2-5 / OC-Kumpel 4x512 UCCC @ ~270 3-3-3-7

Gerade mit E6 Versionen des A64 sollte dies kein Prob mehr sein, 4 Riegel zu betreiben und auch oc'en.
Ist nur so ,das dann natürlich bei 2Gb erstmal Schluß ist. Bei 2x1024 hast Du noch die Option später auf 4Gb hochzurüsten.

ich hab nen a64 3500+ mit venice core und E6 stepping ... meine 4x512MB DDR500 crucial ballistix tracer laufen super aber @2T leider nur ;(
es gab mal zeiten da hat 1GB gereicht ^^ dann kauft man später nochn 1GB kit und hat 4 bänke voll :(

Das Thema interessiert mich auch - bin nur aus eurer Diskussion bis jetzt nicht so richtig schlau geworden:

Ich habe einen 3700+ San Diego auf einem DFI Lanparty SLI-D mit 2 x 512MB Corsair VS.

Ist es jetzt beim Aufrüsten wirklich besser, die 2 Riegel durch 2 x 1GB-Rams auszutauschen, oder kann ich ohne Probleme einfach noch 2 512er dazukaufen?

Die Sache ist ja auch die, das die RAMs im Moment ja echt schweineteuer sind und man 512er gebraucht noch ganz gut bekommt ;)

Bei Corsair VS wirst Du das Problem haben, dass Du nicht 100% weisst was nun auf den Riegeln für Chips verbaut werden. Corsair nimmt da ja gerne alles was gerade billig ist und die Specs schafft.

Bei einem 4 Riegel Setup gilt daher umsomehr darauf zu achten, dass die Riegel möglichst Identisch sind.

solange man aber vs-kits kauft (also z.b. 2x 512mb ram) macht man nichts verkehrt. ich hatte in meinem sys zuerst nur ein vs-kit verbaut und habe dann, monate später, ein weiteres vs-kit gekauft. und siehe da: alles :bigok:

solange man aber vs-kits kauft (also z.b. 2x 512mb ram) macht man nichts verkehrt. ich hatte in meinem sys zuerst nur ein vs-kit verbaut und habe dann, monate später, ein weiteres vs-kit gekauft. und siehe da: alles :bigok:

Und die beiden Kits werden dann in die Bänke 1+2, sowie 3+4 eingebaut, oder ist das egal?
Werde glaub ich mal gucken, ob ich noch 2 x 512MB VS halbwegs günstig bekomme :)

musst halt mal gucken, was dein mobo bzw. handbuch sagt, um es als dc laufen zu lassen.

Ja, das ist ne komische Sache: Im Handbuch konnte ich bis jetzt noch gar nichts von Dual Channel finden... Was sagt mir das? Nix bis jetzt ;)

informier dich im netz ob es dc unterstützt aber besser performance in spielen hat man dadurch nur minimal

Es soll DC unterstützen - laut DFI-Seite. Bloß steht nix darüber im Handbuch!

ja na dann probier halt und steck 2 riegel nebeneinander rein und guck ob im startscreen dc steht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh