2GB zusätzlichen RAM, bringt das was?

log11

Neuling
Hey Leute,

die RAM Preise sind ja derzeit absolut im Keller. Darum überlege ich zu meinen 2x1024MB MDT PC800 Modulen nochmal 2x1024MB dazuzustecken.
Mein Sys:
E4300
Gigabyte DS3
2GB MDT PC800
Geforce 8800GTS 640MB
Windows XP Prof

Nur die Frage ist bringt das im Gamingbereich wirklich was? Ich spiele hauptsächlich GTR2, Rfactor, CSS.
Soweit ich weiß kann Windows XP ja nur 3GB max verwalten.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs wenn man sich bevor man nen neuen Thread aufmacht zumindest mal die erste Seite durchliest ob das Thema schon gab in den letzten Tagen?

HIER findest du deine Frage beantwortet!

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Naja dort will der Threadersteller aber auch auf Vista 64Bit umrüsten. Das steht bei mir erstmal nicht zur Debatte. Deshalb die Frage ob es sich auch mit Windows XP 32Bit lohnt.
Wohnach richtet es sich, wieviel Speicher das 32Bit Betriebssystem verwalten kann? Ich habe von 2,5-3,5GB gelesen. 3,5GB wären ja OK, weniger allerdings verschenkte/nicht genutzte Ressourcen.

Bei den Speicherpreisen (zB 2GB Aeneon DDR800 für unter 40€) kann man im Moment fast nichts falsch machen, außer du planst erst in zwei Jahren auf ein x64 Betriebssystem zu wechseln und deinen Rechner aufzurüsten, dann wird DDR3 Speicher wahrscheinlich auch günstig zu haben sein und einen Mehrwert an Leistung bieten.

gruß derdanne

Der adressierbare Speicher ist vom Mainboard, den Komponenten und selbst der Bios Version des Mainboards abhängig, meist sind es so zwischen 3,2 und 3,7GiB.
Eine Anwendung unter 32bit Win kann auch nur 2GiB adressieren und ob es sich lohnt kannst du ja selber testen, schau dir einfach deine Speicherauslastung beim Spielen an.

Naja spielen und gleichzeitig die Speicherauslastung anschauen ist immer schwirig. Aber ich weiß schon was Du meinst. Auf den Desktop in den Taskmanager wechseln und dort nachschaun. Werde ich mal tun.
Aber dasGigabyte DS3 kann prinzipell schon 4x1GB verwalten,oder? Hängt also nur vom Betriebssystem ab.
Naja Vista 64Bit ist mir irgendwie noch suspekt. Zumal die Investition selbst in eine Systembuilder Version nicht unerheblich ist mit annähernd 100€

Naja spielen und gleichzeitig die Speicherauslastung anschauen ist immer schwirig. Aber ich weiß schon was Du meinst. Auf den Desktop in den Taskmanager wechseln und dort nachschaun. Werde ich mal tun.
Aber dasGigabyte DS3 kann prinzipell schon 4x1GB verwalten,oder? Hängt also nur vom Betriebssystem ab.
Naja Vista 64Bit ist mir irgendwie noch suspekt. Zumal die Investition selbst in eine Systembuilder Version nicht unerheblich ist mit annähernd 100€

Klar kann das 4x1Gb verwalten! Vista is mir auch suspekt...aber da ich 4Gb nutzen will nehm ich halt Vista64...als Student isses ja sogar für lau zu haben!:xmas:

mfg TommyB2910

Xp Kernel 32bit stellt den Programmen eh nur 2Gb zur Verfügung, der Rest dümpelt ungenutzt rum, kannst dir klemmen.

Bei Vista nutzt wenigstens das OS noch den Restlichen Speicher halbwegs vernünftig.

Was alles gegen Vista 64bit haben kann ich echt nicht nachvollziehen , die hören sagen Storys gehen mir echt aufn Zwirn.

Das OS ist super als 64Bit Version.

Das 32bit-XP kann maximal 4GiB Speicher verwalten, dazu zählt auch der Grafikkartenspeicher, der in den Arbeitspeicher eingeblendet wird, und der vom PCI-Bus aquirierte Speicher.

Also bleiben je nach Komponenten 3-3,5GiB übrig, ein 64bit-OS hat diese Limitation nicht.

XP 64 ist auch besser als die 32er Version.

Der wievielte Thread ist das in dieser Woche???

Kennt ihr die Sufu?

Xp Kernel 32bit stellt den Programmen eh nur 2Gb zur Verfügung, der Rest dümpelt ungenutzt rum, kannst dir klemmen.

Bei Vista nutzt wenigstens das OS noch den Restlichen Speicher halbwegs vernünftig.

Was alles gegen Vista 64bit haben kann ich echt nicht nachvollziehen , die hören sagen Storys gehen mir echt aufn Zwirn.

Das OS ist super als 64Bit Version.

Ich bin voll deiner Meinung...:d

Theoretisch ist es schon "besser" aber hat mal einer versucht vernünftige Treiber für exotische Geräte zu bekommen? (XP 64)Darüber hinaus gibt es doch kaum Spiele, die 64 Bit unterstützen. Außerdem: Welches Spiel oder welche Anwendung profitiert denn wirklich von über zwei GB Ram außer irgendwelche Profisoftware, die warscheinlich die wenigsten von euch nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird kommen, und dann bin ich gewappnet.

Und es läuft alles ein bisschen besser. Auch wenn ich nur einen Verbrauch von 2,3 habe..ich weiss das ich noch Platz habe, und nichts auf meine Platte ausgelagert wird...:hail:

Die meisten Leute verstehen nicht wo die verbesserung liegt bei mehr Ram, es geht nicht darum das Spiele schneller laufen sondern darum das Ladezeiten kürzer werden und das System schneller arbeit -> Weil sich das OS nicht in die Auslagerungsdatei der Festplatte schreiben muß. Was das System dann langsamer macht und bei allem Zeit und Performance kostet.

Bei 4Gb bleibt das OS und das Spiel im Speicher und muß nicht auf der Platte herum rödeln.

Man man aber erstmal meckern.. das macht doch keinen Sinn :wall:

Wir könnten uns mal als FAQ´s für 4GB Bewerben...wie so ein Antwort-Bot der immer die gleichen Fragen beantwortet...:lol:

ich habe das mit den mehr als 2gb auch mal testweise versucht . . .

grafikkarte 1 hatte 512mb ram (7800gs+ agp)
grafikkarte 2 hatte 128mb ram (fx5200 pci)
agp aperture size hatte 256 mb
diverse system adressen ????

unter windows xp blieben 2.75 gb nutzbar !

so einen richtigen nutzen habe ich da nicht gesehen . . . . .

Ja wie gesagt , für XP ist das Perlen für sie Säue, das weiß mit dem Speicher nichts anzufangen. Vista ist da schon etwas anders. Aber wie gesagt ohne 64Bit System bleibt es eh mehr oder weniger Unsinn.

Er hat aber recht. Ich schlage einen Sticky für das Thema vor.

Es gibt doch bereits einen Sticky der sich mit 32bit vs 64bit, Adressierbarkeit usw aueinandersetzt...da steht sogar drin WARUM manche unter 32bit mehr und manche weniger nutzbaren RAM unter Windows haben...aber das interessiert ja keinen!

Kann man ja noch drunterschreiben: Nee 64 is net schneller, nee 4Gb bringen bei eurem geliebten 3dMark keine Punkte, nee unter 32bit ist das eher Schwachsinn, ja Speicher is so billig kauft euch alle 4Gb...:xmas:

mfg Tommyb2910

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch heiss machen lassen und mir noch zwei Gb dazugeholt.Jetzt zeigt mit Windows nur 2.5 GB an.Ein bisschen in die Schei...
gepackt aber egal vielleicht werde ich ja doch noch XP 64 draufschmeissen !!!!

solche sätze finde ich immer super .
etwas ist "besser"

Ich habe den Vergleich auf gleichem System, wo ich unter XP64 schon Sachen gemacht habe, die unter XP nicht möglich gewesen wären, wie einem Prozess 10GB Speicher [RAM + Auslagerungsdatei] zuweisen zu können, wenn es gebraucht wird, 64bit-Sotware vorausgesetzt. Außerdem führt kein Weg dran vorbei, wenn man den vollen Arbeitsspeicher nutzen will.

Theoretisch ist es schon "besser" aber hat mal einer versucht vernünftige Treiber für exotische Geräte zu bekommen? (XP 64)Darüber hinaus gibt es doch kaum Spiele, die 64 Bit unterstützen. Außerdem: Welches Spiel oder welche Anwendung profitiert denn wirklich von über zwei GB Ram außer irgendwelche Profisoftware, die warscheinlich die wenigsten von euch nutzen?

Zum Zocken macht XP64 nicht wirklich Sinn und die Treibersituation ist sehr viel besser als vor 2 Jahren, zumal dank Vista 64bit die Treiberverfügbarkeit gepusht wird. Ich hab sogar nen 64bit-USB-Treiber für den T-Balancer BigNG gefunden :)
Was verstehst du unter "exotische Geräte"? Solche, für die extra XP in einer bestimmten Softwareversion nur mit bestimmten Updates gebraucht werden? Die passen ja nun kaum in unseren Rahmen.

Ich habe jetzt auch 4GB Ram, aber WIN XP zeigt weiterhin nur 2GB an.
Im bios sind die 4GB da und auch CPUz zeigt mir die 4 gb an.
mein mobo ist das p5b deluxe wifi

Ich habe jetzt auch 4GB Ram, aber WIN XP zeigt weiterhin nur 2GB an.
Im bios sind die 4GB da und auch CPUz zeigt mir die 4 gb an.
mein mobo ist das p5b deluxe wifi

Dann bist du einer der Pechvögel wo ebend nicht mehr bei rumkommt. So ist das ebend bei nem 32Bit System. Es gibt keine Garantie das mehr Speicher zur Verfügung steht. Das ist bei jedem anders. Du kannst dich nicht daran orientieren weil andere vielleicht noch 3.2Gb haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh