2GB vs. 4GB in Spielen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bedanke mich sehr für diesen Artikel, da Ich schon seit 2Wochen mit dem Gedanken spiele ob es sich lohnt auf 4GB unzusteigen, aber nicht wirklich gute Verlgeiche gefunden habe.

Nun steht es fest :)

greetz
Black2Soul

hehe hab heute sowieso beschlossen für 25€ noch 2GB zu kaufen (allerdings nicht corsair, sry :) )
Aber guter Artikel, vorallem die min fps sollte man beachten und das mit dem Task Switching ist für mich wichtig. Bin seit Montag auf Vista 64bit umgestiegn ^^

rein interessehalber, was ist das für ein cpu-kühler? (seite 4)

So ein Vergleich zwischen 4GB und 8GB wäre auch mal interessant.

Denke mal das der momentan eher kleiner ausfällt. Man muss ja erstmal die 4GB vollkriegen *g*

8 Gb - das errreich ich wohl nicht so schnell, aber der Vergleich zwischen 2 und 4 ist echt lohnend, ich dneke da spielen ja wirklich viele mit dem Gednaken, thanx also, haut rein!

Denke mal das der momentan eher kleiner ausfällt. Man muss ja erstmal die 4GB vollkriegen *g*
Das nehme ich ja auch an. Ich finde nur diese Postings, daß mit 8GB ja alles viel schneller geht, immer ziemlich amüsant, zumal ja 32Bit-Software eh ned davon profitieren kann.
Aber das ist halt schon fast wie bei Netzteilen, wo der "viel hilft viel"-Glaube auch ziemlich verbreitet ist. Letztens erst irgendwo gelesen, daß jemand mit einem 300W stärkeren Netzteil bei Crysis 20fps mehr hat :hmm:

Interessanter Artikel, vielen Dank :-)

Aber das ist halt schon fast wie bei Netzteilen, wo der "viel hilft viel"-Glaube auch ziemlich verbreitet ist. Letztens erst irgendwo gelesen, daß jemand mit einem 300W stärkeren Netzteil bei Crysis 20fps mehr hat :hmm:

lol? Hat nicht im ernst jemand behauptet? :shot:

Und was kommt als nächstes? FPS einbrüche weil der Strom schwankt :fresse:

greetz
Black2Soul

Das nehme ich ja auch an. Ich finde nur diese Postings, daß mit 8GB ja alles viel schneller geht, immer ziemlich amüsant, zumal ja 32Bit-Software eh ned davon profitieren kann.

Wenn ein 32-Bit-Programm seine verfügbaren 4GB vollhaut, dann steigt natürlich auch die Belastung fürs restliche System :-) (64bit-os und genug Speicher vorausgesetzt). In FPS gibt das natürlich nix, aber die Abstände zwischen den Streaming-Rucklern werden größer.

Also Ich würde jetzt trotzdem erstmal "nur" auf 4GB Upgraten. Und dann wenn DDR3, Ich schätze in ca. 6Monaten, vernünftig einzug gefunden hat, dann gleich auf 8GB DDR3 umsatteln.

Jetzt 8GB DDR2 zu kaufen, finde Ich unklug.

greetz
Black2Soul

Läuft Windows XP 64bit mittlerweile eigentlich rund? Oder gibts immernoch soviele Probleme? Ansonsten bleib ich bei meiner XP32/Vista64 Kombo

Läuft perfekt...

auch vom Spielesupport her? Dann würde ich mir das auch mal anschauen, mein Bruder hat das nämlich irgendwo rumliegen *g*

@Killuah
Kein Game das ich in den letzten 24 Monaten ausprobiert habe, hat in irgend einer Weise Probleme bereitet.

Alles was an Software unter XP x86 läuft, läuft auch unter XP x64.
Alles was 64-Bit fähig ist, läuft besser.
Alles was von Speicher profitiert, läuft besser.

Man braucht natürlich 64-Bit Treiber, das ist aber Sache der Hersteller.
Ich habe aber kein einziges Treiberproblem, läuft alles sehr gut - auch ältere Geräte wie mein 4 Jahre alter Scanner.
Einzig EOS Capture von Canon macht mir Probleme, aber die sind scheinbar generell zu faul, um 64-Bit Treiber zu programmieren...

Sehr schön, dann werd ich nachher mal ne 25gb Partition dafür erstellen :d Danke für die Antworten - dh. theoretisch müssten die Games mit XP64 am besten laufen, da XP -> weniger Ressourcenverbrauch & 64bit -> mehr Ram verfügbar. Werde mal zw. XP32,XP64 & Vista64 vergleiche aufstellen - mal sehen was dabei rauskommt.

Wenn ein 32-Bit-Programm seine verfügbaren 4GB vollhaut, dann steigt natürlich auch die Belastung fürs restliche System :-) (64bit-os und genug Speicher vorausgesetzt). In FPS gibt das natürlich nix, aber die Abstände zwischen den Streaming-Rucklern werden größer.

Die meisten 32Bit-Executables nehmen sich aber ned mehr als 2GB Speicher, wenn sie ned entsprechend kompiliert sind. In der letzten ct war ein ganz guter Artikel über die 64Bit-Problematik.
Daß für den Rest des Systems mehr Platz im Speicher ist und es somit doch etwas vom hohen Speicherausbau profitieren sollte, steht außer Frage.

dh. theoretisch müssten die Games mit XP64 am besten laufen
Nicht nur theoretisch ;)

@Winni71: Das kann man aber ziemlich einfach ändern, kann zwar theoretisch Instabilität hervorrufen, aber ich hatte da bis jetzt keine Probleme...

Nicht nur theoretisch ;)

@Winni71: Das kann man aber ziemlich einfach ändern, kann zwar theoretisch Instabilität hervorrufen, aber ich hatte da bis jetzt keine Probleme...

Wie denn beispielsweise? Das Flaggen das HisN erwähnt hat? Spiele sind aber wahrscheinlich von Grund auf für mehr als 2GB ausgelegt - ansonsten nutze ich eher Ramschonende Programme.

@Winni71
Hängt eher davon ab wie des Game gestrickt ist und der Kopierschutz funktioniert.
Das Flag, das den Anwendungen sagt "Du darfst Deinen vollen Adressraum benutzen" kannste innerhalb von 10 Sekunden selbst setzen. Aber wenn das Game so gebaut ist das es einen Level in 100MB quetscht, dann bringt das natürlich nix.
G3 ist halt ein Parade-Beispiel, weil man selbst die Controller über die Größe des Daten-Streaming-Fensters im Speicher hat. Gibt leider nicht viele davon. Supreme Commander, COH .. das sind die, die mir auf Anhieb einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie denn beispielsweise? Das Flaggen das HisN erwähnt hat? Spiele sind aber wahrscheinlich von Grund auf für mehr als 2GB ausgelegt - ansonsten nutze ich eher Ramschonende Programme.
Ja richtig, mit dem Large Address Aware Flag können die Programme mehr als 2GB nutzen.
Wie HisN schon sagte, gerade bei Gothic 3 macht das das richtig Spaß, obwohl ich bloß 4GB habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur theoretisch ;)

Ändern kann man das ned, da es eine Compilereinstellung ist, das Programm muß mit der Option /largeaddressaware kompiliert sein, das müßte der Hersteller machen, zumindest stehts so in der ct.
Bei Gothic 3 wirds wohl so sein.

Nö... wie HisN sagte, Flag setzen ist in 10 Sekunden gemacht.
Bei Gothic 3 muss man es auch selbst machen oder einen Community Patch installieren, da haben die das halt geändert, der Hersteller interessiert sich da nicht sonderlich für.

Kenne den Artikel der ct nicht, aber wenn die genauso sind wie andere "Fachzeitschriften"...

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte gar nichts von den Benches! Zumindest was die Spiele betrifft (und um die gehts ja in der Topic) hat das ja wohl keine Aussagekraft, es sind teilweise Extremsettings und die Frameraten sind fast durch die Bank im unspielbaren Bereich.

Und dann kommen die Benches auch noch vom Hersteller, also wer daraufhin jetzt aufrüstet der fragt wahrscheinlich auch seinen Friseur ob er sich nen neuen Haarschnitte zulegen soll...

Nö... wie HisN sagte, Flag setzen ist in 10 Sekunden gemacht.
Bei Gothic 3 muss man es auch selbst machen oder einen Community Patch installieren, da haben die das halt geändert, der Hersteller interessiert sich da nicht sonderlich für.

Kenne den Artikel der ct nicht, aber wenn die genauso sind wie andere "Fachzeitschriften"...
Na ich nehme mal an, das Programm nutzt mehr als 2GB, wenn es mit der entsprechenden Option compiliert ist und das Flag gesetzt ist, wäre zumindest logisch.
Die ct ist meiner Meinung nach die beste und kompetenteste PC-Zeitschrift. Ich frag am besten nochmal nach, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort ;)
Hinzugefügter Post:
Danke, werds mir mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie sieht es denn mit 4GB vs. 8GB aus?

Ich bin gerade stark am überlegen, ob ich auf 8GB umsteigen soll...

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh