[Kaufberatung] 2GB RAM Module

tben1

Neuling
Hallo, da ich nun auf Windows7 64bit umgestiegen bin, möchte ich meinem ASUS P5E-V HDMI 4x 2GB Module spendieren.

Leider ist mein Board nicht mehr taufrisch und die QVL veraltet. Hier wird folgender Speicher vorgeschlagen: KHX6400D2ULK2/2G

Da ich mit Kingston zufrieden bin, sollte es wieder Kinston sein.

Einschränkung: Das Motherboard unterstützt keine Module, die auf 256 MB Chips basieren.

Der Speicher soll 800MHz und dual channel sein! Kein ECC.

der hat aber 256MB Chips

Mix Computerversand GmbH

Man achte hier mal auf die Modul Konfiguration

2x2048MB Kingston HyperX blu DDR2-800 CL5 Kit - Compuland GmbH & Co. KG - Der

Offenbar sind Modulkonfiguration und Chipgröße nicht das Gleiche.

Dann sollen Kits wohl besser aufeinander abgestimmt sein, als Einzelmodule. Wirklich oder nur Verkaufstrick?

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, mit welchem Speicher ich das Board aufrüsten kann.

Dann bräuchte ich noch eine W7 fähige Wireless 54g Adapter. Kann PCE, PCI oder USB sein. Der sollte nur eine große Reichweite haben. Mein LevelOne WPC-0301 v2 hat keinen W7 Treiber. (Toll an der Karte ist die Antenne mit Kabel mit super Empfang). Als ich W7 über mein Vista stülpte war das kein Problem, die Karte war im XP Kompatibilitätsmodus auf Vista installiert worden. Als ich nun den Rechner neu installierte um Vista endgültig in die Tonne..... da funzt eine Installation im XP K-Modus leider nicht. Die Installation bleibt stecken und die Software lässt sich nicht mehr deinstallieren. Da hilft dann nur noch das Manuelle säubern der Registry! Auch hier wäre ein Tipp nicht schlecht.

Ich danke mal den Profis und hoffe auf zahlreiche Kommentare.

:fp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die von dir ausgewählten RAMs kann man so kaufen würde ich sagen. Kit ist schon zu empfehlen, ist ja auch nicht so viel teurer als 2 Einzelmodule. Gerade bei Vollbestückung des Boards sollte man schon darauf achten, dass die Riegel gut zueinander passen.

Gibt es für deine LevelOne Karte einen 64-bit Vista Treiber? Der sollte eigentlich auch unter Windows 7 laufen. Wenn du bei Compuland bestellst - dort gäbe es z.B. den Level One WUA-0603 für sehr kleines Geld.

Modulkonfiguration: 256 x 64

Modulkonfiguration: 256 x 64 beim Compulandangebot

heißt doch 256MB Chip x 64 Datenleitungen! Da mein Board aber keine 256 MB Chips untestützt sind die wohl nichts. Auch die von Mix haben 256 MB Chips.

Kann mir jemand Dual Channel 2 GB Rams nennen mit 128 MB Chips?

Deine vorgeschlagene Karte kann kein W7!

Hab wohl jetzt die richtigen gefunden. Mit 128 MB Chips und dual channel.

http://www.compuland.de/product_info.php/info/p426656_2x2048MB-Kingston-HyperX-DDR2-800-CL5-Kit.html

Chip-Organisation: 128 x 8 (Das bezieht sich hoffentlich pro Seite). Dann kann die 256 bei Modulkonfiguration aber nichts mit der Chipgröße zu tun haben.

Zur WLAN Karte. Diese sollte Windows7 Treiber haben und eine Außenantenne haben! Leider habe ich auch hier noch nichts passendes gefunden.

Wäre der Einkauf beim Bäcker ähnlich schwer, ich würde verhungern!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh