• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2GB-Ram fräge bei DDR2

Iceman88

Enthusiast
habe ein 1GB Kingston DDR2 Kit, welches derzeit bei mir mit 734MHz und 4.3.4.4.2T und 1.9V läuft. spezifiziert isses auf 675Mhz.

so nun meine Frage:
ich will auf 2GB aufrüsten, isses da besser sich noch nen identisches 1GB kit dazu zuhohlen, also alle 4Bänke belegen 4x512MB oder doch lieber den verkaufen und sich nen 2GB kit hohlen, z.b Crucial Balistix.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du fährst schon 2T --> da kannst du auch noch ein 1GB-Kit holen.
ich persönlich würde ein 2GB-Kit holen (mit guten Latencen) und das alte 1GB-Kit verkaufen.
ps: schreib mal bitte das wort frage richtig!

Zuletzt bearbeitet:
danke erstma für die antwort.

ich wollte haupsächlich wegen oc verhalten fragen und hab halt auch noch so den gedanken dass die 4riegel etwas langsammer sein könnten, weil es mehr adressieraufwand ist?????

achso 2T ist das minimum was ich einstellen kann, is ja auch DDR2

grundsätzlich sind 2 besser also 4.
mit dem 2T DDR2 hatte ich nicht bedacht, sorry.

mal eine andere frage, du hast ein super sys und dann eine 68gt. hol dir doch erst aml eine schnellere karte. die speicher scheinen doch zu rennen.

Zuletzt bearbeitet:
erstma thx.

ja die 68gt is halt noch drin, kann mich aber noch net wirklich von ihr trennen, weil die leistung halt noch einigermaßen ausreicht und ich net wirklich lust darauf habe sie für 150€ oder so zu verchecken, dass tut mir einfach noch zu weh, da ich sie noch zum vollpreis gekauft hab.

ja der ram geht schon ganz gut, würde wohl auch noch ne ecke mehr gehn, habs aber noch net ausprobiert, weil die leistung mehr als ausreichend ist.

wollte halt haupsächlich auf 2gb hoch weil halt einige sachen jetzt schon von 2gb profitieren,

Zuletzt bearbeitet:
wenn du jetzt noch ein paar kaufst weist du noch nicht ob die die selben oc-werte wie deine jetzigen schaffen (367mhz). du mußt dann das system neu einstellen und die grenzen ausloten (wie wenn du ein neues 2gb-kit kaufst).
also würde ich sagen das du das machst was günstiger für dich ist.
-deine riegel weg und 2x1gb kaufen
-zu deinen riegel noch ein paar kaufen

such die speicher mal über www.geizhals.at und da hast du erstmal den derzeitigen neupreis.
dann mußt du sehen ob dein oc-ergebnisse über dem durchschnitt liegen und es nachfrage gibt nach deinen riegeln.
denke mal 70-80% wären realisitisch bei "normalen" rams und bei oc-waffen kannst du mehr nehmen wenn es abnehmer gibt.

hat irgendjemand schon erfahrungen mit dem DDR2-800 2GB kit von crucial gemacht??

wäre auch ganz froh über ne kleine erfahrung mit 4x512MB

hat hier sonst noch jemand erfahrungen mit 2x1GB oder 4x512MB???

interresant wäre auch ob es denn wirklich spürbar was gebracht hat, test sind da ja eher nicht so eindeutig wobei sie doch recht positiv teilweise ausfallen

schau doch bitte in den ddr2 sammelthread und mach dich unter umständen hier zur technik usw. etwas schlauer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh