2GB oder 4GB Speicher fürs übertakten und zum zoggen

I

its_a_me

Guest
Hi all,

war schon ein weilchen nicht mehr so aktiv im forum und kA wo die Suchfunktion hin is:hmm:, deswegen mach ich nen tread auf.

Also... ich hab vor mir ein neues System zu zulegen und bin jetzt am überlegen ob ich mir 2 GB oder 4 GB ram reinsetzen soll... Ich übertakte gerne und benutze den PC hauptsächlich zum zoggen!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x2gb laesst sich vom mainboard her besser als 4x1 uebertakten, aber die chips die auf 2gb riegeln verbaut werden sucken im vergleich zu denen auf 1gb riegeln :d

im endeffekt kann man 4x1gb besser uebertakten, muss aber halt viel rumtweaken um das max rauszuholen.

2x2gb laesst sich vom mainboard her besser als 4x1 uebertakten, aber die chips die auf 2gb riegeln verbaut werden sucken im vergleich zu denen auf 1gb riegeln :d

im endeffekt kann man 4x1gb besser uebertakten, muss aber halt viel rumtweaken um das max rauszuholen.

Das stimmt. 1GB Riegel haben idR bessere Timinings als 2 GB Riegel. Doch mit 4x1GB ist der Verwaltungsaufwand für den Speichercontroller höher, womit wiederherum latenzen entstehen.

Alles im Allen heben sich die Effekte auf. Im Grunde ist es egal ob du mit 4x1 oder 2x2 arbeitest. Einen Unterschied wirst du nicht merken.

Ich bin auf gerade am Überlegen, von 2x1GB auf 4x1GB umzurüsten. Nur habe ich schon öfters jetzt davon gelesen, dass danach es Probleme beim OCen geben könnte.

Kann da jemand genaueres zu sagen oder hängt es auch einfach zu sehr von Board, Speicher usw. ab? Meine Config steht unten, ob da das OCen dann nicht mehr sogut geht?

jo ich kann dazu was sagen sie mein beitrag über adata vitesta extrem von 2gb auf 4gb

vorher fuhr ich fsb 510 5-5-5-15mit 2,1v
jetz würge ich an fsb 435 5-5-5-15 mit 2,1v
bin gerade viel am testen aber es tut sich nicht viel....es geht kaum mehr

ist schon echt erschreckend und wirklich nervig

Hi,

Nur für mein System kann ich sprechen, aber hier verhalten sich 4 GB genauso wie 2 GB, lediglich die vDimm musste ich um 0,05V erhöhen > FSB 370, 462MHz RAM-Takt, 4-4-4-12, 4GB Cellshock D9GMH.

thx für die vielen antworten

werd mir das kit kaufen Link... mal schaun was so drin is.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh