2GB als Dual oder 4GB als Dual? OC?!

X

XorLophaX

Guest
hi..

hab im moment meinen PC wie folgt laufen..

klick mich

und mir wurde gesagt um noch mehr rauszukitzeln sollte ich 2 riegel rausnehmen..

bringt das denn wirklich mehr? also können 2GB mit "etwas mehr leistung" schneller und besser in games und windwos sein als 4GB so wie im moment?!

Gruß,

Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Wenn dein ram weiterhin auf standarttakt läuft bringen 4gb noch nen Leistungskick in games und software...

Gruß Alex

hmm
wenn du ein 64bit xp hast oder vista funktionierts
mit 32bit xp läufts gar nich weil 32bit xp 4gig nich verwalten kann

spiele profitieren so gut wie gar nich
das wäre einfach nur bonzen-ram marke schwanzvergleich

es sei denn du nutzt deinen rechner extre für videobearbeitung oder bildberarbeitung (also EXTREM^^)

Promille-Gepröckel. Ja Du könntest das Ram-Timing schneller stellen wenn Du nur zwei Riegel hättest. Aber ob das mehr als Leistung im niedrigen einstelligen Prozentbereich (ausserhalb von Aquamark und Sandra) bringt sei mal dahingestellt.

Es kommt auf Dich an, wenn Du Software benutzt die von 4GB profitieren ist dort die Leistungs-Steigerung meist deutlicher als wenn Du Ram-Timings anziehst. Falls Dein Rechner für Schwanzmark gebaut ist, nimm zwei Riegel raus.

Zuletzt bearbeitet:
naja... die speile nutzen an sich schon viel ram. Windows auch (besonders Vista, aber auch XP mit nem Vista-(style)-pack), und wenn man dann noch skype im hintergrund laufen hat... und eventuell noch andere sachen (so manche download-programme ziehen auch ganz schön...)

also ich mach schon recht viel mit bearbeitung von video usw... aber der hauptgrund ist eifnach das schnelle laden von programmen und spielen...

da profiteire ich jetzt von mehr ram oder von weniger ram mit etwas schnelleren timings?

also die command rate kann ich bei gleichem CPU-takt nicht auf 1T stellen,egal ob mit 4GB oder 2GB.. der rest macht so einen großen unterscheid?!

und ich benutze normales windows.. also 32bit... daher kann ich auch nur ca 3GB effektiv nutzen.. aber dafür im dual channel... wenn ich nur 3riegel drin hätte dann net...

und ich denke dass der 1GB mehr schon was ausmacht,oder?!

alsi mir geht es net um ein paar punkte in aquamark oder solche scherze..

mir geht es wie oben beschrieben hauptsächlich ums schnelle öffnen von programmen und schnelle arbeiten mit programmena uchw enn viel gleichzeitig läuft.... und dass man auchw enn hintergrundprogramme laufe trotzdem noch die spiele mitkommen...

gruß

hmm
ich sag ma z.b. ladezeit in bf2
glaub die ladezeit verkürzt sich um 5sekunden oder so
also wenn dir das derzeit wert is :d

The Damage ...
Dafür kommt ein Level der schon mal da war aus dem RAM wenn genug da ist. Dann dauert ein Level-Load nur 5sek anstatt 30 :-)

Bzw wenn genug da ist sieht man die Festplatten-Led praktisch nicht mehr arbeiten.

@Fredersteller
Lass das Ram drinne. Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen und nicht durch Drehzahlen. Du gewinnst mehr Leistungs-Schub durch die Menge an Speicher als durch das bissten Taktschraube. Verstehen die Leute mit 2GB nur nicht wirklich :-)

ok stimmt
relaod ok wenns noch im speicher drin is
nur wenn du echt nur gamer bist brauchste eg noch keine 4gig
nich heute

aber wenn das geld über is kannste ja auf vista updaten (oder eben 64bit xp) und auf 4gig aufstocken

hab ja schon 4GB drin ^^

mein System

die frage war ob ich die rausnehmen soll,oder net ;)

aber ich denke mal,dass ich die wohl drin lassen werde :)

@HasiN:

da hast wohl recht @hubraum... desswegen hab ich mri damals auch die 4GB direkt gekauft *g*

Vor allem wenn Du mit 2GB trotzdem nicht auf 1T stellen kannst bringt es gar nichts, dann würde ich es unbedingt so lassen - und so in 3 Monaten auf Vista 64 umsatteln, um den schönen Speicher nicht brachliegen zu lassen.

bin auch schon am überlegen, ob ich mir zu meinen 2GB MDT (M2GB-800K) bei den aktuellen preisen nocheinmal 2GB dazu kaufe...bringt das was bzw. viel unter vista 64bit!? bisher habe ich keine leistungsprobleme o. ä.

Bei den aktuellen RAM Preisen gibt es eigentlich wirklich keinen Grund nicht auf 4GB aufzurüsten. AnandTech und einige andere auch haben ja geschrieben dass Vista in Kombination mit zukünftigen DX10 Titeln über die 3GB Marke kommen wird beim "Verbrauch". Außerdem, diese Diskussion erinnert doch stark an die 1GB oder 2GB Geschichten. 4GB werden im High End Gamer Bereich einfach Standard werden, und das sicherlich nicht erst in zwei Jahren.

Und wenn man guten DDR2 Speicher hat, dann kann man den auch noch lange benutzen da die anstehenden Motherboards mit Intels neuen Chipsätzen ja zum Beispiel immer noch damit laufen werden, auch wenn die Chipsätze bereits DDR3 unterstützen.

Naja und das DDR2 noch genügend Bandwidthreserven hat selbst für 333MHz CPUs sehen wir ja in den entsprechenden Overclockingtabellen. Jeder halbwegs vernünftige DDR2-800 Speicher pakt die 500MHz bei anständigen Timings und die meisten Riegel (wie meiner zum Beispiel auch) werden ja eher noch vom P965 bei 540MHz ausgebremst, die schaffen auch mehr.

Wie auch immer, ich sage kaufen, auch wenn es momentan nicht wirklich was bringt. Alain Wake, Crysis und Kollegen im Zusammenspiel mit Vista 64bit werden das sicherlich ändern. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh