2gb => 4gb ??

Christoph0815

Banned
Hallo !

Wollte mal fragen ob es sich für mich lohnt von 2GB auf 4GB aufzurüsten ??
Spiele hauptsächlich Gothic3, Oblivion, BFME2 u.ä. !

Gruß, Danke,
Christoph0815

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bei mir grad ein Riegel defekt ist und ich daher wieder von 4 auf 2 runter bin empfehle ich auf jeden Fall 4GB. Jedoch hast du "nur" XP, daher werden die 4GB nicht komplett adressierbar sein.

Das bedeutet dass dir nur ca. 3-3,5 Gig zur Verfügung stehen werden, je nach Board und verbauter Hardware (bei XP 32bit, bei einem 64bit OS kannste die volle Menge nutzen).
Und ob es sich lohnt musst du doch selbst wissen.
Wenn deine 2 Gig oft voll sind und die Platte am rödeln ist weil ausgelagert wird dann lohnt es sich, sind die 2 Gig nie voll (so wie bei mir) dann lohnt es sich nicht.
Ganz einfach;)

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst ein 64bit Betriebssystem um den gesamten RAM (4 GB) zu nutzen. Mit einem 32bit System hast nur du ca. 3 - 3,2 GB.

Das bedeutet dass dir nur ca. 3-3,5 Gig zur Verfügung stehen werden, je nach Board und verbauter Hardware (bei XP 32bit, bei einem 64bit OS kannste die volle Menge nutzen).
Und ob es sich lohnt musst du doch selbst wissen.
Wenn deine 2 Gig oft voll sind und die Platte am rödeln ist weil ausgelagert wird dann lohnt es sich, sind die 2 Gig nie voll (so wie bei mir) dann lohnt es sich nicht.
Ganz einfach;)

OK, hast mich überredet, ich machs nicht ! ;)

Also für die 20 Euro mehr so nen Aufstand zu machen, ich weiß nich... :X
Naja, ich kann es verstehen.
Nicht wegen den 20€, die wären bei mir egal.
Ich hatte auch schon überlegt noch 2 Gig reinzumachen, aber nur weil der Ram so günstig ist, nicht weil ich es brauche.
Noch dazu machen manche Boards bei Vollbestückung Probleme, besser wären dann 2x2 Gig.
Und dazu müsste ich den alten verkaufen (verschenken trifft es wohl besser:d), neuen kaufen und dann hab ich bestimmt mehr als 20€ ausgegeben für Ram den ich momentan nicht brauche.
Wenn ich allerdings neu kaufen würde würde ich auch 2x2 Gig nehmen, das ist klar.

Kann mich dropback auch nur anschliessen. Nicht alle nutzen ständig Photoshop mit hunderten Layern etc. Das die 4GB ausgelastet sind. Habe 2 Gig im Rechner und max. Auslastung war bisher bei NfS ProStreet knapp an die 1,7 (mit ein paar Programmen in der Taskbar. Ich bin wahrscheinlich ein durschnittsuser hier im Forum. Oft Chatten, Zocken, Surfen ab und an mal 'nen Film rippen etc. Nichts super RAM-intensives. Mit Sicherheit gibt es Leute die 4 oder gar 8GB brauchen und nutzen aber meistens ist es doch ein 'will-auch 4GB-haben' Syndrome.

Eben, wenn dir 2GB ausreichen ist da doch nichts gegen zu sagen, und etwas Geld hast du auch gespart.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh