2D und 3D in VirtualBox

Sebi85

Enthusiast
Ich habe als Host-OS. Win7 64 Bit und als Gast-OS Win XP.

Jetzt habe ich mir eien SSD in mein Notebook eingebaut und auf dieser VirtualBox neu installiert. Jetzt habe ich das Problem, dass ich den 2D/3D Unterstützung deaktivieren muss, sonst hängt sich die komplette VirtualBox auf.
Ohne SSD ging das noch, aber das kann ja wohl nicht an der SSD liegen.

An was könnte das sonst liegen?

btw. Lohnt es sich ein XP (vdi datei) auf ein 4GB RAM Drive zu legen. Das müsste dann ja abgehen ohne Ende.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich würde eher tippen, dass es Änderungen zwischen der alten VBox Installation und der neuen gab. Sprich "Hardware Änderungen" der virtuellen Maschine. Da zickt dann der Guest gerne rum. Möglicherweise könnte es Abhilfe schaffen die neueren VBox Addons auf dem Guest zu installieren und dann wieder 2d/3 zu aktivieren... aber wie gesagt ich habe da auch trübe Erfahrungen mit nachträglichen Änderungen sammeln düfen.

Ich habe auch nochmal VirtualBox neu installiert, sogar das Gast OS habe ich neu installiert. Aber sobald ich die Addons installiere und 3D anklicke und neustarte, hängt sich die VirtualBox Gui immer auf.

Mhm bestätigt nur das wie ich es kenne. Wenn du 3d nutzen willst müßtest du es vor dem Installieren vom Guest aktivieren. Machst du es nachträglich hängt sich der Guest auf. Ich habe das auch schon mit diversen CPU Virtualisierungsoptionen und Kernen durchgespielt; das nachträgliche Ändern der VM Hardware verlief nie reibungslos.

In den Einstellungen von VirtualBox hatte ich 3D auch schon ausgewählt. So weit funktionierte auch noch alles, aber dann habe ich die Guest Addons installiert und dann ging garnichts mehr.
Egal ob ich die bei einem nackten XP oder bei einem eingerichteten XP verwende.
Früher hat das immer in beiden Fällen funktioniert.

Hast du die Gasterweiterungen im abgesicherten Modus installiert? Musst du bei 3D-Beschleunigung nämlich machen, da Direct X-Dateien ersetzt bzw. modifiziert werden.

Probier das mal, falls nicht geschehen. Und 3D-Beschleunigung vor der Installation aktivieren hilft oftmals auch.

Habe ich auch schon probiert, aber nach einem Neustart hängts sich dann VirtualBox wieder auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh