290x ersetzen

Shino

Enthusiast
Hi,

ich muss leider meine AMD 290x @ Wakü ersetzen und weis nicht so 100% was ich tun soll ich habe 3 Möglichkeiten zur Auswahl

1. EVGA GeForce GTX 1070 SC + Watercool Kühler und Backplate ~540€
2. EVGA GeForce GTX 1060 SSC + Watercool Kühler und Backplate ~440€
3. MSI RX 580 XTR + Alphacool Kühler ~290€

Was mache ich mit der Karte?
Hauptsächlich World of Warships spielen. Ab und an mal Witcher 3 und Final Fantasy XIV.
Meine Auflösung ist 2560x1080

Ich tendiere eigentlich zu 1070 da ich sie gern wieder 3-4 Jahre nutzen würde und 580/1060 fast weniger Leistung bringen als meine 290x. Die AMD Karte würde mich reizen um mal aus zu loten wie hoch man sie unter Wasser bekommt leider gibt es noch keine Kühler und der von Alphacool ist nicht wirklich eine Offenbarung aber immer noch besser als nichts.
Gebraucht kauf kommt leider nicht in frage da hat meine bessere Hälfte etwas gegen.

Plan C wäre die Wakü zu verkaufen aber das würde mir schon recht schwer fallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 1070.
1060 und 580 lohnen mMn nicht, wenn man schon eine 290x hat.

1080 und auf die wakü verzichten ist keine Option?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Auf Vega warten war mein eigentlicher Plan aber das schafft die 290x nicht mehr.

1080 ohne Wakü ist keine Option denn was soll ich mit der Leistung bei meinen Anwendungen die 1070 ist ja schon fast zu viel.

Die ist 380 km weit entfernt und wird von meiner Freundin benutzt wenn ich ihr die weg nehme gibts ärger^^'

Wenn dir die Leistung der 290x reicht, warum nicht eine gebrauchte 290x kaufen und dann umbauen? Das wäre eine sehr kostengünstige Alternative.

Auch eine gebrauchte GTX 980Ti mit Wakü wäre eine Option. Die ist mindestens genauso schnell wie eine GTX 1070, nur viel günstiger.

150€ für eine Gebrauchte 290x Matrix sind nur im ersten Moment günstig denn wer weis wie lange diese 3 Jahre alte Karte ohne Garantie noch lebt und was der Vorbesitzer damit angestellt hat meine lief zb. mit 1240mhz.
Wenn die neue Gebrauchte Karte nun nach einem halben Jahr ähnliche Fehler wie meine Produziert hab ich nichts gespart. Darum hätte ich gern eine neue Karte mit Garantie und evga gibt sogar bis zu 10 Jahre.

MSI GeForce GTX 1070 Sea Hawk EK X Preisvergleich Geizhals Deutschland
biliger als dein Eigenbau mit Garantie wenn die 1070 sein soll.

Ne 1060 ist schon etwas schneller als ne 290X gerade mit ner mittelklasse CPU. Die kann man auch quasi lautlos ohne Wakühler betreiben mit 1-2 Handgriffen, hab selber ne Palit Dual 6Gb ( also eine mit nem Billig Kühler ) bei 0,875V @ 1860Mhz wird das Teil max 60°C warm bei nichthörbaren Lüftern, Verbrauch ist dann auch absolut genial meine ITX Kiste mit I7 4790 und der graka frist nicht über 150 W selbst bei Battlefield im Multiplayer wo bei stark Augelastet werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh