290X auf 390X flashen?

OCZ12

Enthusiast
Hi,

Es gibt bereits die ersten Mod Versionen, die das ermöglichen. Ich habe selber meine Karte von einer 290 zu einer 290X geflasht.

Meine Frage: was würde mir ein Flash auf eine 390X bringen? Im Endeffekt kann ich die höheren Taktraten doch auch im AB einstellen. Oder werden dann mehr Treiber Funktionen unterstützt ?

Mehr Infos: https://www.reddit.com/r/Amd/comment...into_4gb_390x/

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja sollte gehen, sofern deine karte hynix speicher hat.

zur not einfach das funktionierende bios wieder flashen.

Zuletzt bearbeitet:
das 390x bios ist eben für karten mit hynix speicher gedacht.

viele 290(x) werden mit elpida speicher ausgeliefert, und schaffen dann oft die 1500mhz nicht.

wenn du eine karte mit elpida speicher hast kannst du das gemoddete 1250mhz bios versuchen, das kann gehen (kann!) muss aber nicht.

bei den 390(x) scheint man überhaupt nicht mehr auf elpida speicher zu setzen.

Vorsicht. Hynix speicher ist oft instabil auch wenn er 1700mhz mitmacht (auf der 290).
Meine hynix karte macht 1700 mit aber egal wie viel Spannung drauf ist, bei Planetside 2 gibts nach 30 Minuten einen Blackscreen wenn mehr als 1450mhz anliegen. Benchmarks laufen alle problemlos.

Interessant, interessant.
jedoch warte ich da mal lieber auf paar motivierte 290X User und erstmal schauen, was für Speicher meine Sapphire 290X Tri-X 8GB hat.

Wurde bereits gemacht, nur bringen tut es nichts. Die Karte scheint als 390x auf aber der Treiber kennt die falsche Hardware ID (siehe Guru 3d).

Wurde bereits gemacht, nur bringen tut es nichts. Die Karte scheint als 390x auf aber der Treiber kennt die falsche Hardware ID (siehe Guru 3d).

Troitzdem läuft sie auf den höheren Taktraten und besseren Timings der 390(x) und wird dadurch genausoschnell.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Timings?

- - - Updated - - -

Den Takt kann man ja so einstellen...

Laut AMD wurden die Speichertimings verkürzt.
Wobei wenn man sich die Benchmarks der 390X anschaut und die Taktdifferenz berücksichtigt, können die Timings auch nur 1-2% aus machen...

Werden die Timings durch das Flashen geändert?

Blöd wird es auf jeden Fall, da der Treiber beim Erkennen einer R9 390(X) wahrscheinlich deutlich großzügiger mit dem Speicher umgeht, und somit die 4GB richtig schnell weg sind.

Außerdem wird es wohl keine großen Performance Gewinne bringen.
Ich glaub damit hat man mehr Ärger als Spaß!

Denke auch, dass das einfach sinnlos ist. Wenn Omega2 kommt sind die 290 und 390 eh wieder fast gleichauf, bis auf die Speichertakte, die man manuell anpassen kann.

Wo ist das Problem, einfach die Taktraten der 290X im CCC anzuheben? Ist völlig entspannt, bedarf keinem Zusatzprogramm und du musst nicht riskieren, die Karte zu schrotten.
Meine R9 290 läuft auch 24/7 mit 1150 / 1400 Mhz, damit ist sie wahrscheinlich sogar schneller als eine R9 390 und genau so schnell wie eine R9 390X (@Stock natürlich). Ist doch wurst, was der Treiber anzeigt, welche Karte drin steckt. Gibt ja noch nicht einmal Features, die man mit einem Flash freischalten würde.

es gibt den catalyst 15.15 auch gecrackt von "aseder" da gewinnt die 290x auch ordentlich an leistung

sucht nach dem 15.15 von aseder00

kp wo ich den her hab aber der läuft perfekt
so siet es bei mir aus

15.15_1.jpg

15.15_2.jpg

tanuki, kannst du im Treiber mal gucken ob "Framerate Target Control" und "Downsampling" mit dem Treiber auf der 290(x) vorhanden ist?

downsampling geht

FTC ist nicht gelistet

aber das ist ja nur ein framelimiter geht auch über rivatuner statistic server

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
da wird nix gecrackt :fresse: , und der typ heist auch nicht aseder00, sondern asder00^^
Guru3D.com Forums - View Single Post - AMD Catalyst 15.15 (Official Radeon 300 Launch Driver)

downsampling sollte prinzipiell mit jedem halbwegs aktuellen treiber funktionieren.

frame rate control bieten ein paar der aktuelleren treiber an, zb dieser
Guru3D.com Forums - View Single Post - windows 10 15.200.1023.10 Driver
funktioniert aber derzeit mehr schlecht als recht.
bei manchen funktionierts recht problemlos, bei anderen nur in einer hand von spielen, bei anderen funktionierts überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
2 doofe ein Gedanke :fresse2:

ich habe framerate control grade mal ausprobiert:
portal 2 - funzt nicht
trine 3 - funzt nicht
witcher 3 im fenstermodus - funzt nicht
witcher 3 im vollbildmodus - funzt
batman arkham origins im fenstermodus - funzt nicht
batman arkham origins im vollbildmodus - funzt

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch offiziell so, dass das nur bei Fullscreen geht IMO.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh