2900PRO@XT oder HD3850 ?

Markus222

Neuling
Hallo,
welche der beiden Grakas sollte ich nehmen? Welche ist schneller und wie siehts da mit dem Stromverbrauch aus?

Gruß,
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2900 pro @xt

pro:
- +OC fast(?) so schnell wie eine 3870
- unglaubliches P/L-Verhältnis

contra:
- deutlich lauter als die 3850
- deutlich höherer stromverbrauch
(dadurch evtl. neues NT notwendig)

3850
pro:
- niedirger stromverbrauch
- billig
- d3d 10.1 :d
- sehr leise (außer die powercolor-version)

contra:
- oft mageres oc
- marginal langsamer als die 2900 pro@xt

so jetzt gleichst du die pros und cons gegeneinander ab und weißt welche graka dein sein wird

Zuletzt bearbeitet:
Wobei jeder der sich bischen mit seiner 2900Pro befasst hat die Karte im 2D extrem heruntertaktet und die Spannung weit absenkt. Dadurch ist der Idle verbrauch nichtmal so sehr hoch.

Die 2900XT kann sich aber doch schon recht deutlich von der 3850 absetzen finde ich.

würde meine 2900PRO 512MB für 130€ weiterempfehlen. OC von 600/800 auf 766/1050 ohne Spannungsänderungen. in 2D untertaktet auf nur 200/300 mit 0.8v statt 1.0v ist sie dann ganze 40W sparsamer als 2D stock und mit 25% auch SILENT/fast unhörbar.
Dazu hat sie einen effektiven dualsot kühler, der die graka wärme komplett aus dem case gehört und nicht wie bei 3850, wo die hitze der graka im gehäuse bleibt.

Macht sich der Stromverbrauch der 2900PRO bemerkbar?

Nicht dass ich nachher it meiner Freundin vor der Stromabrechnung sitz und ich werd angemeckert: "Schatz, die Grafikkarte was das! Die MUSS RAUS!" :fresse:

Ansonsten würd ich nämlich auch zu ner PRO greifen

Macht sich der Stromverbrauch der 2900PRO bemerkbar?

Nicht dass ich nachher it meiner Freundin vor der Stromabrechnung sitz und ich werd angemeckert: "Schatz, die Grafikkarte was das! Die MUSS RAUS!" :fresse:

Ansonsten würd ich nämlich auch zu ner PRO greifen

Naja als Übertakter (entnehme ich jetzt mal deiner Sig) würde ich dir auch eine pro empfehlen, da du sie auch runtertakten kannst wie seb74 geschrieben hat und dann sollte sie im 2D Betrieb noch annehmbar sein, auch für deine Freundin :d

Das sind doch nur irgendwie ein einstelliger Euro betrag im Jahr oder so die man mehr Stromkosten hat...

Würde auch eher zur Pro tendieren. Manche der "neuen" Pros machen aber schon ab 700MHz GPU Takt dicht.

Insgesamt ist es eigentlich egal welche du nimmst.Beide Karten packen keine vernünftigen Frameraten bei auflösungen über 1600/1200 bei neuen Spielen.Das gilt für alle Karten aufm Markt bis auf 8800 GTS512 MB und höher.

naja, wer nicht rumexperimentieren möchte mit lüfterprofilen oder bios mod oder sonst was, der ist sicher mit der hd 3850 besser bedient. wems egal ist, der fährt mit der 2900pro sicher besser.

Insgesamt ist es eigentlich egal welche du nimmst.Beide Karten packen keine vernünftigen Frameraten bei auflösungen über 1600/1200 bei neuen Spielen.Das gilt für alle Karten aufm Markt bis auf 8800 GTS512 MB und höher.

Eigentlich sind solche pauschalen Aussagen ziemlicher Unsinn bzw. verunsichern Leute, die sich nicht gut auskennen.

Es kommt immer auf das Spiel an, und auch auf die gewählten Grafikdetails und für manche sind 20-25 Frames vernünftig und andere weinen bei 50+ FPS noch herum, dass es nicht flüssig genug läuft.

Wie siehts den aus bei der Einstellung 1680*1050? Kann ich mit einer übertakteten PRO zB Crysis auf high, ohne aa und af spielen?

Ich hab Crysis auf ner (alten 512Bit) 2900Pro@XT BIOS auf 1280x1024 mit Very High (DX9 Configmod) durchgespielt. Mit nem e4400 unübertaktet.

Da ich die Karte zur Zeit nicht da habe kann ich leider nicht testen, wie das bei 1680x1050 @ High aussieht.

*hier stand mal Unsinn*

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mich oder den threadersteller? Mein System steht in der Sig :)

Öhm mit dem letzten Satz meinte ich wohl den Threadersteller ;)

Aber aufgrund der Sinnlosigkeit streiche ich den mal wieder! :fresse:

also ich hab auch noch gerade so zwei HD 2900Pro mit der 512er SI erwischt. da ich aber nur ne athlon64 X2 gurke also prozessor nutze sind dir schon arg ausgebremst. nichts desto trotz laufen alle spiele auch maximaler grafik... (COD4, Timeshift...) nur Crysis hat bisschen gejammert weil die CPU dann wohl doch zu schwach ist:d von der lautstärke her sind die beiden auch recht leise... erst wenn die core temp über 55°C geht dreht der lüfter mal bisschen höher wie die standard 30%.
weiß übrigens nicht ob du da so die volle XT performance aus den pros zaubern kannst, da die neuen ja nur 256Bit anbindung haben... allerdings sieht dafür der schwarze kühler toll aus:fresse:
würde so oder so aber trotzdem zur 2900 tendieren:)

also ich würde dir auch zur pro raten.. wenn du glück hast erwischste so eine wie meine :d xP - und die is dann mit sicherheit ein gutes stück schneller wie die 3870^^

naja, wer nicht rumexperimentieren möchte mit lüfterprofilen oder bios mod oder sonst was, der ist sicher mit der hd 3850 besser bedient. wems egal ist, der fährt mit der 2900pro sicher besser.
soviel "rumexperimentieren" ist es garnicht, doc was machen wohl die meisten in diesem Forum mit ihren PCs? :drool:

Einfach mit ATI Winflash ein Modbios der Wahl aus dem 2900PRO Modbiosthread mit 2 Klicks flashen, neustarten, und in 2D Stromsparen und bei 3D volle Power für 130€ geniessen :xmas:

Unterschied bei mir in 2 D Stock vs Untertakten+Untervolten ca 35Watt und
am Lüfter muß dann nichts machen, Temp geht unter 50c und er schaltet selbst auf superleise 25% um.

die meisten flashen hier eher nix würde ich sagen, sind doch sehr viele mitglieder hier. aber das der prozentsatz derer deutlich höher wie in der realen welt ist, das steht ausser frage ;)

Na, für den Preis gerif ich lieber zur 8800GT die ab 213 inkl zu haben ist

Ich empfehle eben Falls die 2900 Pro. Für 130€ gibt es nirgends mehr Leistung.

:d dann tu das xP - kommt immer darauf an, was du spielen möchtest ;) - die hds sind bei der ut3 engine ziemlich flott^^ - und es kommen auch ziemlich viele games auf deren basis raus...

UND:

holen kannst du dir leider gar nix, weil: nicht lieferbar^^ zumindest net zu dem preis

holen kannst du dir leider gar nix, weil: nicht lieferbar^^ zumindest net zu dem preis

Wenn man 1-3 Wochn warten kann ist einiges lieferbar ;) Die Leadtek zB bei Amazon...

Aber darum gehts hier ja nicht. Die 2900 PRO ist schon sehr gut, ich hab mich aufgrund des Stromverbrauches aber gegen diese entschieden

ja ich kenne das prob mit dem stromverbrauch.. ich finde ihn auch zu hoch, aber:

mann muss sich überlegen ob das wirklich so kaufentscheidend ist... denn auch wenn der strom immer teurer wird sind es doch nur ein paar euro im jahr... kommt auch darauf an, wie oft der rechenr läuft.

da mein rechner "oft" läuft ;-), hab ich mich nun auch gegen die 2900pro entschieden, obwohl ich die serie sehr interessant finde. habe mir aber überlegt, dass ich warte, bis die 3850 günstiger werden und das wird spätestens im märz sein. so lange kann ich warten.

oder aber ich kauf mir ne 2600xt und spar strom - aber eher die 3850, wenn sie günstiger ist. - wie immer gilt, lieber 512mb ram und mehr speicheranbindung - die 2600xt hat ja nur 128bit, aber um die gehts hier ja auch nicht.

die lautstärke ist sicherlich in den griff zu bekommen und leistung hat die karte auch ordentlich, allerdings sehe ich nicht ein, warum ich noch so viel für die karte bezahlen soll. allgemein sind die preisunterschiede derzeit etwas komisch. deswegen warte ich entweder auf neuere karten, oder bis die preise runter gehen. damit rechne ich jedenfalls - weiß jemand mehr?

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh