2900pro/XT-Crossfire oder lieber eine 8800GTX im single?

Youman2

Enthusiast
Hallo

Ich war jetzt auf und an meine HD 2900xt 512mb loszuwerden und mir eine single-8800GTX 768MB zu kaufen.

Jetzt hab ich jedoch die günstige 2900pro 256bit-edition gesehen, welche ja einen wirklich unschlagbaren Preis hat.

Frage: Lohnt es sich jetzt mehr, mit ner zweiten 2900-Karte aufzurüsten oder lieber zu ner 8800gtx greifen? was ist schneller? Rechnet man sich zu ner Hd 2900xt noch 130€ dazu hat man momentan den geizhalspreis für ne 8800gtx....

argh warum sinkt der preis der grafikkarten denn so schnell ins bodenlose! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Fall würde zur GTX raten... oder warten, eigentlich reicht die 2900XT noch für alle aktuellen Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hab auch die 2900Pro 256bit Variante.
Hab auch schon darüber nachgedacht noch eine zu kaufen, ist ja auch immer noch günstiger als eine neue GTX da mann mit 2x 2900Pro auf ca. 260€ kommt.
Weiß jemand ob sich das auch lohnt?
gruß
Suatabe

ja,
Auf keinen fall geld für high-end zeugs am ende seiner lebenserwartung ausgeben.

Single-Graka und gar nicht erst mit den CF/SLI-Problemen rumschlagen müssen.

Hi,
also ich hab auch die 2900Pro 256bit Variante.
Hab auch schon darüber nachgedacht noch eine zu kaufen, ist ja auch immer noch günstiger als eine neue GTX da mann mit 2x 2900Pro auf ca. 260€ kommt.

Weiß jemand ob sich das auch lohnt?

gruß
Suatabe

Nee woher? Wir kennen deinen Monitor und MB nicht sowie die Games die du spielst.

@ Jake Dunn: ich hab noch einen 17" CRT Monitor will mir aber nächsten Monat einen 20"-22" TFT holen. Ich hab ein P5kc mit 4gb OCZ Cl4 ,bekomme Ende dieser Woche oder anfang nächster meinen E6750. Also Crysis hab ich jetzt noch nicht gespielt aber UT3 und COD4 schon und es gab ein paar Ruckler lag wohl an meiner CPU ( P4 550 3,4 ghz).
Also ich will schon die nächsten Neuerscheinungen spielen und wenn ich dann einen 22" Monitor habe weiß ich nicht ob das auch immer noch flüssig spielbar ist?
@ Apollon du hast doch 2x 2900PRO kannst du mir bitte von deinen Erfahrungen mit Crossfire erzählen?
gruß
Suatabe

ja,
Auf keinen fall geld für high-end zeugs am ende seiner lebenserwartung ausgeben.

Also für 130€ für die 2900Pro kann man mal überhaupt nix falsch machen... bloß keine 8800GTX kaufen. Der G80 ist Schnee von Gestern! Vorallem kostet ne GTX gebraucht immernoch ~ 280€

@ Jake Dunn: ich hab noch einen 17" CRT Monitor will mir aber nächsten Monat einen 20"-22" TFT holen. Ich hab ein P5kc mit 4gb OCZ Cl4 ,bekomme Ende dieser Woche oder anfang nächster meinen E6750. Also Crysis hab ich jetzt noch nicht gespielt aber UT3 und COD4 schon und es gab ein paar Ruckler lag wohl an meiner CPU ( P4 550 3,4 ghz).
Also ich will schon die nächsten Neuerscheinungen spielen und wenn ich dann einen 22" Monitor habe weiß ich nicht ob das auch immer noch flüssig spielbar ist?
@ Apollon du hast doch 2x 2900PRO kannst du mir bitte von deinen Erfahrungen mit Crossfire erzählen?
gruß
Suatabe

Generell kann man mit ner 2900Pro für ~130 Euro nicht viel falsch machen, auch mit ner 2. nicht. Das geht für CF vom P/L Verhältnis auf jeden Fall klar.
Du musst aber bedenken, dass der zweite PCIe Steckplatz in deinem Board mit 4 statt 16 Lanes angebunden ist, was u.U. ein großes Stück Performance kosten kann.

Es kommte einfach drauf an weil abgesehen von Crysis hat meine Graka wohl keine großen Probleme mit aktuellen Spielen. Falls die eine Grafikkarte nicht mehr genug Power hat, werde ich mir eine 2. zulegen.
@kaltblut: ich hab da keine so große Ahnung was das angeht, aber werden dann beide Grakas mit 4 Lanes angebunden oder nur eine? Ich kann ja nur mehr Bilder bekommen als mit einer Karte, die Frage ist nur ob sich dann die Aufrüstung gelohnt hat oder?
@apollon: hab grade gesehn dass dein Nt zu schwach für beide Grakas war, also ignoriere einfach das vorher;)
gruß
Suatabe

Ja das entsprechende NT braucht man natürlich auchnoch... ;)

Nein es werden dann nicht beide mit x4 angesprochen jedenfalls nicht runterschaltmäßig, allerdings ist die Frage gar nicht so doof, weil letztendlich kann die erste GraKa ja nicht schneller arbeiten als die 2. und wenn die 2. zusätzlich noch durch den PCIe x4 Slot beschnitten wird, wird die erste ja immer auf die Daten der anderen "warten" müssen, denn sie müssen ja synchronisiert sein.

Die Leistung der 2. Karte wird ja nicht einfach "obendrauf gepackt" sondern es ergibt sich ja ein Leistungsmittel aus beiden Karten. Von daher wird beim CF mit x16 und x4 Lanes wohl auch nur so viel Datendurchsatz möglich sein, wie mit 2x x4 Lanes, selbst wenn der erste PCIe Port nicht auf x4 runterschraubt, oder sehe ich das falsch?...

Kannst ja erstmal den 22" kaufen und sehen ob es dir reicht würd ich sagen,denn wenn die 2900er etwas geoced ist,dann reicht es auch für den 22" bei den meisten Games aus (ausser CRYSIS).
Das P5K ist sowieso nichts für CF

Der G80 ist Schnee von Gestern! Vorallem kostet ne GTX gebraucht immernoch ~ 280€

Solange der Schnee von Gestern schneller ist als der ganze neue Kram gibt es doch keinen Grund etwas Anderes zu kaufen. Die 280 Euro sind besser angelegt als problembehaftete Experimente mit 2 Karten.

@ Jake Dunn: Ja ist wohl besser so mal schau wie die Karte dann mit dem 22" klarkommt, aber warum soll das P5KC nichts für CF sein?
@ Willi Wacker: Hast schon recht, du weißt sicher wieviel FPS die eine Highendkarte schafft, doch nicht wieviel FPS die beiden Katen im CF schaffen ;)

gruß
Suatabe

@ Jake Dunn: Ja ist wohl besser so mal schau wie die Karte dann mit dem 22" klarkommt, aber warum soll das P5KC nichts für CF sein?

Das schrub ich doch oben schon mehr oder minder ausführlich... :hmm:

Der 2. PCIe Slot ist nur mit 4 Lanes angebunden statt mit 16. was u.U. einiges an Performance kosten kann.

kann! im falle der 2900pro ist es auf einem p35 board aber immernoch ein großer leistungszuwachs von einer zu zwei karten! auch wenn das gespann auf einem x38 nochmal ein stück schneller laufen würde.

infos von computerbase.de

@ kaltblut: Ne sorry ich dachte er meint mein MB sei aus nem speziellen Grund nicht geeignet für CF ich dachte nicht dass er es auf die Anbindung bezogen hat. Hast es schon gut erklärt ;)
gruß
Suatabe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh