2720 x 768 mit hd 5750 machbar?

ckong

Neuling
hi,
ich betreibe zwei 24-zöller an einer hd 5750. soweit auch keine probleme. für cubase und fsx wäre allerdings eine auflösung von 2720 x 768 wünschenswert. leider wird die nicht angeboten, obwohl jeder screen auf 1360 x 768 läuft. sobald ich den desktop auf beide screens ausdehnen will, steht keine adäquate auflösung mehr zu verfügung, sondern nur ein paar 4:3-auslösungen sowie full hd. liegt das am treiber oder an der karte? catalyst-center habe ich erst gestern aktualisiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dürfte an der karte liegen da du ja schon den neuesten treiber oben hast

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App

kennt vielleicht jemand eine vergleichbare karte mit 2 x DVI, die 2720 x 768 kann?

hast du es mal über windows und nicht über die treiber versucht?

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte es nicht unnötig kompliziert machen. tatsächlich laufen beide monitore derzeit jeweils auf 1366 x 768. ebenfalls zur wahl stand 1360 x 768. die kombination daraus von 2720 x 768 würde mich absolut zufriedenstellen. 2732 x 768 wären natürlich perfekt.

defakto ist mein arbeitsbereich schon jetzt so groß, nur dass die taskleiste auf den linken monitor (desktop 1) beschränkt ist. das klingt, als sei es eine rein kosmetische einschränkung, bewirkt aber, dass spiele und flugsimulator in fullscreen nur links zu sehen sind. die einzig brauchbare kombi-auflösung bei horizontal ausgedehntem desktop wäre 3840 x 1080. alle anderen auflösungen haben leider das falsche seitenverhältnis:

1280 x 480
1600 x 600
2048 x 768
2304 x 864
2560 x 1024

so sieht das jedenfalls unter XP aus. ob bei windows 7 die auswahl größer wäre, weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, unter XP kannst du kein Eyefinity verwenden, dafür brauchst du Vista oder Win7.

1366x768 ist übrigens eine Standardauflösung bei (Laptop) TFTs. 1360x768 hingegen nicht, k.a. wieso die angeboten wird. Allgemein sind die Auflösungen die du erwähnst sehr untypisch.

Dass Spiele bei erweitertem Desktop im Fullscreen nur auf einem Monitor dargestellt werden ist normal. Im Fenstermodus kannst du das Spiel evtl. über beide Monitore ziehen.

Wenn das Spiel von sich aus nicht schon die verteilte Darstellung auf 2 Monitoren unterstützt, kommst du um die Verwendung von Vista oder Win7 für dein Vorhaben nicht herum.

Ich kenne jedenfalls keine Alternative. Eyefinity geht unter WinXP nun mal nicht. Es liegt also weder an der Karte noch am Treiber, sondern am veralteten OS. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jedenfalls keine Alternative. Eyefinity geht unter WinXP nun mal nicht. Es liegt also weder an der Karte noch am Treiber, sondern am veralteten OS. ;)

habe damals unter win xp gta vice city verteilt über 3 monitore gespielt (2 nvidia karten), es liegt also sehr wohl auch an karte bzw treiber.

Das waren ja aber auch NVIDIA-Karten. (Und ob es mit mehreren Karten bei AMD auch unter XP funktioniert, das weiß ich nicht.)

habe damals unter win xp gta vice city verteilt über 3 monitore gespielt (2 nvidia karten), es liegt also sehr wohl auch an karte bzw treiber.

Und wie hast du das bewerkstelligt? Ging das out of the Box oder musste man da Mods installieren für das Spiel?

Es gibt wie gesagt Spiele, die das können.

ok, erstmal danke bis hierher. cubase läuft ja zum glück auch in der gegenwärtigen konfiguration auf beiden screens, und den fsx werde ich dann eben auf 3840 x 1080 betreiben, auch wenn mein kleiner doppelkern dabei ganz schön ins schwitzen kommt. ein neuer rechner (i5-2500K) ist eh in der planung, und dem spendiere ich dann natürlich ein w7 und mein gegenwärtiges system kommt mit cubase + masterkeyboard nach nebenan. dann ist für alles gesorgt.

Zuletzt bearbeitet: