260GTX vs. HD4870 1 GB oder doch CPU?

keiner einer

Enthusiast
Nabend alle zusammen,

ich habe ein sehr individuelles Problem momentan und zwar habe ich mir von einem Versandhändler eine 4870 mit 1 GB Ram gekauft.
Momentan werkelt in meinem Rechner eine GTX260 Black Edition von XFX.
Mit dieser bin ich nicht sonderlich zufrieden, da ich in WoW in Dalaran gerade mal 15-25 FPS bekomme.
Das Ding ist jetzt nur, dass auch die HD4870 keine Besserung bringt.
Momentan spiele ich nur sehr wenige grafisch anspruchsvolle Spiele und habe keinen direkten vergleich.
Ich vermute, dass WoW selbst an den schlechten FPS schuld ist und ich selbst mit einem SLI oder sonst was nicht weiter kommen würde.
Es könnte aber auch sein, dass das ganze an meiner CPU hängt und ich diese evtl. aufstocken sollte.
System momenten:

MoBo EP45DS3 Gigabyte
RAM 4 x 2 GB Ram 800er (ja ich weiss wie bescheuert das ist ;) )
22 Zoller LCD also 1650 x 1080 Auflösung
CPU Core2Duo E6600

Wozu würdet Ihr mir raten?
Ich werde wenn ihr mir davon nicht total abratet die HD4870 zurück schicken, weil ich dann nur die Versandkosten zahlen muss, während die Preise für die GTX260er bei Ebay ja total in den Keller gegangen sind (Kaufdatum länger als 14 Tage her nur zum verständnis).
Was haltet ihr von einer neuen CPU und was lohnt sich da?
Was passt Leistungsmässig zu den Grafikkarten und sollte man schon auf Quad gehen oder doch noch bis Ende des Jahres warten und so lange noch mit einem Duo weiterfahren?

Ich bin für jedes Posting dankbar solange es konstruktiv ist:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal zu einer Windoof-Neuinstallation und anschließend zu einer neuen Beurteilung der Sachlage raten :d

du hast doch ein top prozessor, der geht mit deinem P45 Board bis 3,5Ghz ohne Probleme! Und die GTX260 & 4870 dürften nicht limitieren. Windows neu installieren und aktuelle treiber installieren.

also die CPU ist auzuschliessen, siehe meine die ist etwas die selbe
und bringt ausreichend Power für Crysis mit
(gtx 260 hab ik auch, siehe Sysprofile inner Siggi). WoW ist das Buggigste Spiel
was ich kenne, gefolgt von Rainbow 6 Vegas 2 welches ziehmlich uneffektiv arbeitet.

Beispiel:
Du hast grafisch schlechte Spiele wie jetzt R6V2 (o.g) die zwar realistisches Wasser bringen, aber Glasscherben, Nebel und "viereckige" Palmen saugen trotz eigendlich wenigem Aufwand viel Leistung für gar nichts.

Naja ich wollte es mal veranschaulichen, 25 fps sind aber wirklich wenig,
ich denke du hast irgenwo n Wurm drinne, checke mal n neues Mainboard.
CPU dürfte mehr als gut dimensioniert sein,

PS: N freund hat auch das Gigabyte Board, das hat nach nem Jahr benutzung automatisch den Q6600 auf 4x1,00ghz getaktet ohne Wunsch

Sys ist komplet neu aufgesetzt.
An Treibern ist alles drauf was muss.
Und momentan nur WoW und diverse Progs die man halt so braucht.
Also ganz frisch im Grunde.
Nur für die HD4870 hab ich jetzt nur den Nvidiatreiber sauber entfernt und nicht wieder neu aufgesetzt.
Daran sollte es also Normal nicht liegen.

Ach ja Vista 64bit
Als Platte hab ich eine 320 GB eingebaut die nur eine Scheibe hat. Soll ja angeblich schneller dann sein :confused:

@duplex ich wollte eigentlich eine übertaktung vermeiden. Hab ich früher auch gemacht aber heute kommt es mir mehr auf stabilität an und da wäre dann die frage, ob da eine andere CPU in meinem speziellen fall weiterhelfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
guck mal ob deine Graka mit PCIe 16x angebunden ist! (CPU-Z, GPU-Z oder andere Tools lesen das aus)

Und was sagen denn andere Games zum Rechner, ist die Leistung generell schlecht, oder nur in WOW, wenn nur in WOW, dann würde ich das Problem einfach mal auf WOW schieben... Sprich deren Server oder INet Leitung oder WOW allgemein (also schlecht optimierte Szene usw.)

Zuletzt bearbeitet:
@rapstar also das Mainboard schliesse ich eigentlich aus. Das ist ziemlich neu und hat auch eigentlich immer seinen Dienst getan bis jetzt.
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es an WoW selber liegt. Denn wen ich in einer Instanz bin hab ich die maximalen 60 FPS wo WoW ja dann limitiert. Auch in den meisten Gebieten hab ich 55-60 FPS es ist wirklich nur wenn grosse Spieleranzahlen da sind BZW. explizit jetzt WoW dalaran falls euch das was sagt.

@fdsonne Danke für den Tip mit CPUZ hab ich mal laufen lassen. Zeigt aber nichts an was aussergewöhnlich wäre.
CPU läuft mit 2,4 GHZ Ram auch alles klar und auch 16fach bei PCI Epxress ist aktiviert.
Zu anderen Games bin ich noch gar nicht gekommen. Weil ich ja überwiegend WoW zocke und momentan noch an nenn Wasserkühlungsserver schraube (bekommt vielleicht noch seinen eigenen Thread XD ).

@El Pollo Loco@ off topic:
weisst du eigendlich was dein Name bedeutet ?
lol ich schmeiss mich weg du verrücktes Huhn (= El Pollo Loco=spanisch).

Nun zurück zum Thema,
ich bekomme immer gleich "Ka**reiz" wenn ich von WOW spielern lese/höre,
ist ja völlig volksverdummend, naja aber das ist ja keine Gameberatung.

Ich würde allerdings mal deinen Rechner mit etwas wie Crysis auslasten,
lade mal die Demo runter. Ich hab bei der Demo alles High@4xAA bei 45fps mit der 260er. Mit 280er takt bekomme ich 55fps avg. Wenn bei dir allles paletti ist, dann soltest du in dem Rahmen zocken können.

Naja als Nvidia Fanboy sag ik natürlich: Nvidia 4 ever , musss man aber slebr wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz klar sagen das es an wow liegt.
ein kumpel von mir hat die gleichen probleme.
in anderen games läuft alles perfekt nur wow halt nicht.

OK dann installiere ich "mal ebend" Crysis...welches denn?
Hab hier das neue das ich jetzt mal installiere.
Womit Prüft ihr die FPS? Fraps?

Und Offtopic: Also jetzt will ich die Bedeutung des Namens aber auch wissen auch wenn ich mir da schon sowas denken kann:d

Sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass WoW verbuggt ist und es definitv am Spiel und nicht an der Hardware liegt ;)

ok übertakten *schwitz* was muss ich den im Bios höher schrauben?
CPU Clock Ratio geht nicht höher bleibt ja nurnoch "CPU Host Frequency (Mhz)" über was würdest du vorschlagen sollte ich da einsetzen? und muss ich evtl. die Spannung erhöhen.
Sorry bin da doch eher der leihe wenns ums übertakten geht:love:

@Flori ich weiss nur nicht ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll:fresse:

@offtopic: Ich weiss noch immer nicht was es heisst :motz:

So hab mal stumpf den FSB auf 333 gesetzt und das hat mich schlucken lassen.
3 Starts ohne BIldschirmanzeige, aber die neuenboards sind schon nett, dass sie dann die alten werte wieder herstellen. Also mit 300 FSB läuft alles ohne probleme.
Dumme Frage am Rande hab den Guide jetzt nur überflogen.
Sollte ich den Multi jetzt mal niedriger setzen und den FSB dafür höher drehen?

So hab mal stumpf den FSB auf 333 gesetzt und das hat mich schlucken lassen.
3 Starts ohne BIldschirmanzeige, aber die neuenboards sind schon nett, dass sie dann die alten werte wieder herstellen. Also mit 300 FSB läuft alles ohne probleme.
Dumme Frage am Rande hab den Guide jetzt nur überflogen.
Sollte ich den Multi jetzt mal niedriger setzen und den FSB dafür höher drehen?

Du mußt auf den Ram achten, evt. anderen Teiler nehmen und Vcore auf 1,38-1,4V im Bios

PCI-Ex auf 100 fixen und auch PCI Frequenz auf 33.33

Multi auf 9 lassen

Bitte das Tut richtig lesen :wink:

ja kannst du machen, so bekommst du den max fsb wert raus. aber immer schön auf den ramteiler achten :)

Hab ihn jetzt auf 2790 Mhz
Teiler 9
Takt mein ich 310 mehr geht mit den normalen einstellungen nicht.
Ich denke der Speicher wird da limitieren, weil das nur Adata 0815 ist.
Werd mich aber morgen mal noch etwas näher damit befassen und dann auch die Tools zum benchen benutzen, die im Tutolrial genannt wurden.
Versuch das ganze jetzt mal in WoW. Mal gucken ob es schon was gebracht hat.
Übrigens spiele ich WoW nur deswegen, weil ich da so viele nette Leute kenne und nicht wegen des Spiels an sich :d
Das das Spiel inzwischen ziemlich überholt ist weiss ich auch:grrr:

Also wenn man eine GTX260 BlackEdition hat und man eine HD4870 (1GB) kauft und hofft dass dadurch die Frames steigen hat man verschiedene Dinge nicht verstanden imho !

Liegt wohl an WoW !!

Was das Übertakten angeht: bin kein Mod, denke aber das gehört hier nicht her !!?

Hab ihn jetzt auf 2790 Mhz
Teiler 9
Takt mein ich 310 mehr geht mit den normalen einstellungen nicht.
Ich denke der Speicher wird da limitieren, weil das nur Adata 0815 ist.
Werd mich aber morgen mal noch etwas näher damit befassen und dann auch die Tools zum benchen benutzen, die im Tutolrial genannt wurden.
Versuch das ganze jetzt mal in WoW. Mal gucken ob es schon was gebracht hat.
Übrigens spiele ich WoW nur deswegen, weil ich da so viele nette Leute kenne und nicht wegen des Spiels an sich
Das das Spiel inzwischen ziemlich überholt ist weiss ich auch

dein 800er speicher wird kaum bei 310mhz (620) aussteigen, hast du das mit dem ramteiler verstanden? stell den bitte mal auf 1:1

Also wenn man eine GTX260 BlackEdition hat und man eine HD4870 (1GB) kauft und hofft dass dadurch die Frames steigen hat man verschiedene Dinge nicht verstanden imho !

Liegt wohl an WoW !!

Was das Übertakten angeht: bin kein Mod, denke aber das gehört hier nicht her !!?

Ich danke an dieser stelle für deine konstruktive Bemerkung und danke dafür, dass du kein Mod bist:asthanos:
Ne mal ehrlich manche Spiele skalieren besser mit Nvidia und andere mit AMD und andere laufen mit beiden gleich schlecht. Deshalb hab ich mir die karte bestellt und weil die Black Edition so ein leises Piepen hat wo ich mir nicht ganz sicher bin, wie lang die Karte noch durchhält. Von der Leistung her tuen die beiden Karten sich ja nicht wirklich viel.

Und was die unpassendheit der Übertaktung angeht.
Ich weiss nicht was die Mods davon halten, wenn ich jedesmal, wenn ich bei einer Diskussion auf ein anderes Thema komme einen neuen Thread in einem anderen Forum aufmache.

noch mal kurz zum OC.
Einfach den Ramteiler auf DDR2-533; 266MHz oder auch 1:1 setzen (je nach Board/Bios heist die Option dort anders)
Dann den FSB auf 333 und gucken was passiert.

Wenns net geht, Spannung der CPU vllt minimal hoch drehen, so auf 1,35V-1,4V max.
Aber nicht übertreiben ;)

Und wie Jake schon sagte, PCIe Takt auf 100MHZ fixen und PCI Takt auf 33MHz fixen. Achso, zu erwähnen sei vllt noch, bei Vollbestückung aller Speicherslots (was ja bei dir ist) kann es sein das du die Chipsatzspannung minimal hoch schrauben musst...

Wenn das soweit läuft, weiter testen, 400er FSB und nem Multi von 8 sollten auch machbar sein. (ergibt dann 3200MHz)

die Schatten bei wow fressen nach wie vor 50% fps

einfach von der höchsten auf die zweithöchste oder mittlere Einstellung, dann isses schon besser.

Auf höchster Einstellung zwingen diese scheise programmierten Dinger auch ne GTX280 in die Knie.

Wenn du es noch etwas flüssiger haben willst, dann solltest du deinen Proz übertakten, wenn die buggy Schatten nicht auf voll stehen, limitiert eigentlich immer der Prozessor ab sagen wir vielleicht einer 3870.

Behalt lieber die Nvidia, mit den Atis hat man bei WoW immer so nerviges Texturflimmern bei Wasserufern und sowas ;)

Mensch mensch mensch... "keiner einer"...

Das Dalaran laggt ist normal. Die fehler dafür liegen an den Servern von WoW .. und bei fast allen wirklich allen hast du 15 - 20 fps in Dalaran.

Du hättest dir anstatt mal eine neue GRAKa zu holen mal die offiziellen WoWForen durchlesen können aber n0j0 ..

Für WoW reicht sogar eine 7800GTX aus.. (hatte ich bis vor einer woche) und mit der HD4870(512mb) Version habe ich auch nur 15 - 20 fps in Dalaran..
Wenn du WoW schon etwas länger Spielst dann hättest du auch solche probs damals in den Shops und Banken in Shat auch früher bemerken müssen.

So genug text.. kurz zusammengefasst, nicht dein PC or Graka sind an der FPS einbruch schuld sondern wow.

so long
bunshun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh