260 gtx sli

mit der 295GTX wird dir absolut genau das gleiche passieren. auch die bassiert auf internem SLI was wiederrum die CPU belastet und somit u.u. sogar schlechtere ergebnisse liefert. je mehr die cpu zu tun bekommt desto schlechter fällt der 3d06er aus. das ist nur noch nen CPU-benchmark und hat nix mehr mit grafik zu tun. und bei der auflösung hast eh ne reine cpu-limitierung. dazu dann mehr belastung der cpu und schon ists essig ^^

gibt also immer noch user die 3D06 spielen :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich versuchs nochmal, allerdings fehlt mir die SLI Brücke dafür, habe nur eine, welche den slot 1 und 3 überragt.

Achso nochwas, muss ich beide Steckplätze der SLI Verbindungen belegen?
Im Moment habe ich nur eine lange Brücke auf der vorderen Verbindung?

Gruß
Tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------

Seid ihr sicher, dass die Grakas in Slot 1 und 2 müssen?

Bei mir sieht es exakt so aus wie hier:
http://media.bestofmicro.com/,M-E-152438-13.jpg

Und habe bei google bisher auch nur SLI Systeme gesehen mit 2 Karten, bei denen man in Slot 1 und 3 steckt, und mit ner langen Brücke verbindet?

Gruß
Tawwa

Zudem laufen doch beide Karten mit x16er Anbindung??
Bei der 1ten Karte steht folgendes da:
PCI-E 2.0 X 16 @ X 16 2.0
und bei der 2ten steht das:
PCI-E X 16 @ X 16 2.0
das steht bei GPU Z?

PS: Hier genau so sieht es bei mir auch aus, und habe die selbe Brücke.
Wieso stecken alle bei 2 Grafikkarten die Karten in Slot 1 und 3 und nicht wie ihr meint in Slot 1 und 2?

Zuletzt bearbeitet:
Beide Steckplätze an den Karten musste nur anschließen, wenn du 3 Karten mit ner entsprechenden Brücke nutzen willst - damit alle 3 Karten untereinander kommunizieren können.

http://xtreview.com/images/mio 3 way sli bridge 9800 GT.jpg

http://www.guru3d.com/imageview.php?image=13897

Nun ja, wenn du eh nur eine längere SLI Brücke hast, kannste die Karten nur im 1. und 3. Slot verwenden.

Da du auf dem 780i SLI Board immer die gleichen Abstände zwischen den einzelnen Ports hast, könnteste mit entsprechender Brücke halt auch 2 Karten direkt untereinander setzen - siehe hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...rce_700i_serie/2/#abschnitt_das_testmainboard

Es scheint so, dass wenn der Treiber 2 Karten auf einem Board (egal ob Port 1 und 2 oder 1 und 3) mit nF200 Chip erkennt, diese dann immer mit x16 angesprochen werden - ist jedenfalls meine Vermutung. Wenn GPU-Z dies so anzeigt, sollte es stimmen.
Wäre für die Belüftung (vor allem der oberen Karte) jedenfalls besser, als die Karten direkt übereinander zu haben. ;)

Mit Triple SLI haste dann afaik x16 bei der primären Karte und je x8 bei den anderen beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ließt aber GPUz nicht ganz identisch aus für Karte 1 und 2?
Bei der ersten steht ja ein 2.0 mehr da?
Oder ist das normal so?

Also kann ich 100% davon ausgehen, dass meine beiden Karten mit x 16 angebunden sind im Moment?

Gruß
Tawwa

Seid ihr sicher, dass die Grakas in Slot 1 und 2 müssen?

Du meintest die Karten würden nicht übereinanderpassen, da diese zu breit wären, was sie nicht sind. Wenn EVGA sagt, das 2 Karten in Slot 1 und 3 kommen sollen, dann würde ich das auch so machen, es sei denn, thermische Gründe sprechen dagegen. Eigentlich sollte die Funktion und Anbindung der GPU´s mit x16 auch direkt nebeneinander montiert gegeben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sich bitte mal jemand hier melden, der sich mit SLI Betrieb richtig auskennt und mir sagen kann, ob meine beiden Grakas mit x 16, das heißt mit der vollen Leistung arbeiten?

Gruß
Tawwa

PS: Also muss mich doch verschaut haben, es steht bei beiden Karten exakt das gleiche da, nämlich das hier:
PCI-E 2.0 x16 @ x 16 2.0.

Also passt dann alles?
Weil manche meinten ja, dass der Slot 3 nicht mit 16 x angebunden sei.

Zuletzt bearbeitet:
@ Edgecrusher

Ich erinnere mich, das EVGA nur starre Brücken hatte bzw. hat...nun gut...

Ja bei deinem Board entscheidet der bridge chip nf200 welche slots belegt sind und steuert danach die auslastung der lanes der anbindung. beide karten laufen bei dem brett mit voller anbindung.

Alles klar, also kann ich alles so lassen und die Kiste wieder zu machen.

Achja, was komisch war, habe eben mal Spaßhalber mit 1280*1024 gebencht mit 3d mark 06 und hatte 700 punkte mehr??
18800 statt 18100.

Ich Upgrade jetzt erstmal auf Win7, vll ist es ja auch ein Treiberproblem oder Betriebsystem Prob, weil ich ja einfach alte Karte ausgebaut habe und die 2 neuen rein und dann den neusten Treiber drüberinstalliert habe.

Was meint ihr?

Gruß
Tawwa

Ein OS oder Treiberprob haste sicher nicht - das liegt nur daran, dass bei 1280 die CPU Limitierung über 3D Mark06 nicht ganz so groß ist, wie mit 1024. ;)

Ich denke mal, mit 1680 (falls unter dem 06er überhaupt möglich) hätteste noch mal mehr Marks.

Je höher die Auflösung und die Qualitätseinstellung -> AA/AF, desto weniger bremst die CPU die Karten aus - ergo können diese dann besser ihre eigentliche Leistung entfallten.
Jedenfalls spätestens mit der für dich höchstmöglichen Auflösung für 3D Mark und 8xAA würdest du einen deutlichen Leistungsschub des GTX 260 SLI gegenüber 8800 GTX SLI sehen ! ;)

Nun ja, nimm lieber neuere Sachen wie Vantage, Crysis Benches oder Clear Sky Benches als einen CPU lastigen und in die Jahre gekommenen Bench.

Kannst mir dann ja, da hier alle Fragen geklärt sind, wenn du willst im Guide Thread das BIOS einer Karte posten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja zufrieden bin ich mit meinem Ergebnis noch absolut nicht, hatte 22000-24000 Punkte erwartet, werde dann mal ein anderes Programm zum testen nehmen.

Habe ein Top System:

Q9550 @ 3,83 Ghz Watercooled
780I Evga Enthusiast Board
4 Gb Kit G Skill 1100 @ 1125
260GTX Gainward GS
260GTX Gainward GS
750 Watt Corsair TX Netzteil

Da müssen doch mehr Punkte drin sein?

Gruß
Tawwa

Auf den 06er brauchste dir wie gesagt nix geben - der ist einfach nicht mehr aktuell.
Darum haste dort ja so wenig Marks, obwohl diese in der Theorie deutlich mehr schaffen würden.

Probier es mal mit Vantage - wenns 3D Mark sein soll - @ 1680x1050 @ P settings. Da sollteste dann sicher auch locker 18k haben.

http://www.futuremark.com/benchmarks/3dmarkvantage/download/

Wie gesagt - was wirklich zählt ist die Ingame - Leistung und da fährste deutlich besser als mit deinem alten SLI, vor allem mit 8xAA oder nHancer - Extrem Quali - Settings. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie Edgecrusher schon sagt: Nimm den Crysisbenchmark oder den Stalker CS Benchmark zur Leistungsermittlung. Das hat dann wenigstens einigermaßen Praxisbezug.

Kann sich bitte mal jemand hier melden, der sich mit SLI Betrieb richtig auskennt und mir sagen kann, ob meine beiden Grakas mit x 16, das heißt mit der vollen Leistung arbeiten?

Gruß
Tawwa

PS: Also muss mich doch verschaut haben, es steht bei beiden Karten exakt das gleiche da, nämlich das hier:
PCI-E 2.0 x16 @ x 16 2.0.

Also passt dann alles?
Weil manche meinten ja, dass der Slot 3 nicht mit 16 x angebunden sei.

Ich kenn mich mit SLI Betrieb richtig aus... deine Karten arbeiten beide mit x16, also mit der vollen Leistung. Jetzt pack endlich ein Spiel aus und fang an zu spielen und genieß die Leistung der beiden Karten !! (Wenn möglich in 1920x1200 oder noch höher und vollem AA/AF ! (Außer in Crysis :d))

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:45 ----------

Ja zufrieden bin ich mit meinem Ergebnis noch absolut nicht, hatte 22000-24000 Punkte erwartet, werde dann mal ein anderes Programm zum testen nehmen.

Habe ein Top System:

Q9550 @ 3,83 Ghz Watercooled
780I Evga Enthusiast Board
4 Gb Kit G Skill 1100 @ 1125
260GTX Gainward GS
260GTX Gainward GS
750 Watt Corsair TX Netzteil

Da müssen doch mehr Punkte drin sein?

Gruß
Tawwa

:shake: Er kommt einfach nicht davon los... :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert halt nur, dass ich mit 2 8800 gtxn mehr Punkte in 3d Mark hatte als jetzt, deshalb vermutete ich, dass irgendwas nicht stimmte.

Aber werde jetzt mal einen anderen Bench testen.

Gruß
Tawwa

PS: Und danke schonmal für die Hilfen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:36 ----------

Also hab jetzt mal den Stalker Test durchgefahren mit folgenden Einstellungen:

Preset: Default
Renderer: Enhan. full dyn. lightning Direct x10
Video Mode: 1650*1080
1te Zahl Min FPS, 2te Zahl Average, 3te Zahl Max
Day: 21, 52, 119
Night: 10, 62, 134
Rain: 14, 72, 143
Sun Shafts: 24, 47, 84

Wie sind die Ergebnisse so?
Was habt ihr?

Gruß
Tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:36 ----------

Also ich bin immernoch irgendwie maßlos enttäuscht, ich hab eben mal Empire total War ausprobiert und es läuft nur minimal besser als mit EINER 8800 gtx.
Ruckelt:(

Gruß
Tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:36 ----------

Also irgendwas stimmt da nicht, ihr könnt über 3d Mark 06 sagen was ihr wollt, aber es gibt Rechner, die vergleichbare Hardware haben wie ich, und die schaffen 24000 Punkte.
Ich nur 18000, da stimmt irgendwas nicht:(

Nen Kumpel z.b. hat genau das selbe System wie ich, nur schafft er seinen Q9550 nur auf 3,6 Ghz und er hat nur 2 8800 gts grakas und hat damit 20500 punkte.

Kann doch nicht sein, dass ich mit 3,83 Ghz und 2 260er GTX nur 18000 dann habe.

CPU Limitierung hin oder her, aber die hat doch mein Kumpel genauso?

Gruß
Tawwa

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert halt nur, dass ich mit 2 8800 gtxn mehr Punkte in 3d Mark hatte als jetzt, deshalb vermutete ich, dass irgendwas nicht stimmte.

[/COLOR]Also irgendwas stimmt da nicht, ihr könnt über 3d Mark 06 sagen was ihr wollt, aber es gibt Rechner, die vergleichbare Hardware haben wie ich, und die schaffen 24000 Punkte.
Ich nur 18000, da stimmt irgendwas nicht:(

Nen Kumpel z.b. hat genau das selbe System wie ich, nur schafft er seinen Q9550 nur auf 3,6 Ghz und er hat nur 2 8800 gts grakas und hat damit 20500 punkte.

Kann doch nicht sein, dass ich mit 3,83 Ghz und 2 260er GTX nur 18000 dann habe.

CPU Limitierung hin oder her, aber die hat doch mein Kumpel genauso?

Gruß
Tawwa

Die Erklärung hierfür hat dir allein LeFrog99 auf diesen beiden Seiten schon 3x gegeben ! :rolleyes:
Offensichtlich sind deine beiden Grakas mit 16x angebunden. Offensichtlich reicht dein NT aus. Offensichtlich hat deine CPU genug Power um beide zu versorgen.

Das Einzige was du noch probieren könntest wäre: Treiber deinstallieren => DriverCleaner drüber laufen lassen => Neustart => Nochmal DriverCleaner drüber laufen lassen => neuen Treiber installieren => nochmal testen

Wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist setz das BS neu auf.

Könntest allerhöchstens mal schauen ob die Karten unter Last evtl. nicht hochtakten....

EDIT: Ich wäre in diesem Forum SEHR dafür dass das Alter in der Sig. stehen MUSS !! Sonst kann ich manche nicht mehr ernst nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist die Stromversorgung nicht optimal.

Ich habe 2 6 Pin Pcie Stecker pro Karte drin, also 4 Stück insgesamt.
Brauchen die Karten noch mehr?

Gruß
Tawwa

Die Stromversorgung passt... hast du Treiber und BS neu aufgesetzt wie ichs gesagt hab ??

@ Tawwa

Wenn es an der Stromversorgung läge, hättest Du gar kein Bild, Freezes oder Abstürze. Das TX750 würde auch drei Karten versorgen...

Was kam denn nun beim Stalker CS Benchmark bzw. Crysisbench heraus?

Das hier kam raus:

Also hab jetzt mal den Stalker Test durchgefahren mit folgenden Einstellungen:

Preset: Default
Renderer: Enhan. full dyn. lightning Direct x10
Video Mode: 1650*1080
1te Zahl Min FPS, 2te Zahl Average, 3te Zahl Max
Day: 21, 52, 119
Night: 10, 62, 134
Rain: 14, 72, 143
Sun Shafts: 24, 47, 84

Wie sind die Ergebnisse so?
Was habt ihr?

Gruß
Tawwa

@ Fatal Justice

Dass das Netzteil das schafft weiß ich, es ging ja nur um die extra Stromanbindung. Wusste nicht, ob ich die korrekt verkabelt habe.

PS: BS habe ich noch nicht aufgesetzt, werde ich glaube als nächstes tun.
Aber ich habe im Moment noch ein anderes Prob, ich musste, als ich die Grakas eingebaut habe mehrere Kabel lösen und dann wieder einstecken.
Darunter war auch das Kabel für die Sound Verbindungen hinten für das Mainboard.
Habe es eigentlich wieder eingesteckt, aber er erkennt mein Headset nicht und auch so habe ich überhaupt keinen Sound.
Kennt sich eventuell wer mit dem EVGA 780 I super aus und kann mir sagen, welcher Stecker genau wo rein muss für den Sound?
Also laut Anleitung habe ich es eigentlich richtig gemacht.

@ Tawwa

Spontan gesagt: wenn der Lauf ohne AA war, stimmt das Ergebnis. Lass sonst bitte nochmal in Ultra bzw. Extreme (ich weiß gerade nicht welches Preset das höchste ist) bei 1680x1050 und 4xAA laufen.

Crysis interessiert mich natürlich auch...
(bitte very high Preset, 1680x1050, gpu bench ohne Veränderung der TOD, 64Bit, DX10 und 16Q AA)

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist doch, dass es eine CPU Limitierung ist, auch wenn deine Cpu 3,83 Ghz hat hilft das nur bedingt weiter...

Hättest lieber innen 22" oder 24" TFT investieren sollten und dann noch eine gtx260 dann währste ordentlich gefahren!

Also ich habe jetzt mal die sli brücke gesucht und mal mit wakü gebencht( Koolance "ERM-3K4U5" ) Grakas waren luftgekühlt...

Asus Striker II Extreme
Q9550 ES E0
Gskill 2133Mhz DDR3 4GB
2x Gtx260 Black Edition
Koolance ERM-3K4U5

Die CPU war übertaktet auf 4,52Ghz und 3dmark06 erbrachte 23693 Pünktchen bei 1280x1024!

mFg

Ja schau da stimmt was nicht ich habe nur 18000 Punkte bei der Auflösung, obwohl ich ein ähnliches System habe.

Takt doch nochmal bitte die CPU Auf 4ghz oder 3,83 am besten und Bench dann nochmal mit der Auflösung.

Gruß
Tawwa

PS: Ich habe einen 22 Zoll TFT

ja dann bench mal bei 1680x1050 bitte

Okay ich takte mal ebend runter auf 3,83Ghz

€: 22.258 Points hab ich nun ;)

kannst du mal ein bild mit cpu-z und gpu-z machen damit wir uns das mal genau ansehen können!?

LOOOOOOOOOOOL

Ich war grad auf Futuremark.com im livebench, da war dein Ergebniss ;P

Q9550 3,830000Ghz Gtx260 ... 16000 punnkte oder so

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh