260 gtx sli

Tawwa

Enthusiast
Hi,

ich habe mir nun 2 260e GTX von Gainward GS geholt.

Bin maßlos enttäuscht, irgendetwas stimmt nicht mit meinem System.

Hatte vorher mit einer 8800 GTX 16500 Punkte in 3d Mark 06 bei 1024*768 er Auflösung.

Dann habe ich zuerst mit einer 260 GTX getestet und hatte 17500 Punkte, also 1000 Punkte mehr, das war zwar schon derbe enttäuschend, aber ist vielleicht noch normal.

Dann habe ich die 2te eingebaut und SLI betrieben und habe gerade mal 18100 Punkte bei der gleichen Auflösung?
Woran kann das liegen.

Achja, ich hatte im selben System mal früher 8800 GTX SLI betrieben und damit hatte ich schon 19600 Punkte, kann doch nicht sein, dass 2 8800er besser als 2 gtx 260er sind?

Müsste normal doch so 22000-24000 Punkte haben, habe nen Q9550 auf 3,83 Ghz.

Gruß
Tawwa

PS: Treiber habe ich nach Einbau den neusten gezogen und drüberinstalliert.

Betriebssystem ist Vista 64 Bit, deshalb kann ich auch nicht nhancer usen:(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil bei dieser Kindergarten Auflösung der Standardeinstellung die CPU Limitiert bei SLI !

Du solltest eine höhere Auflösung nehmen oder AA+AF mal auf höchste Stufe drauf packen und dann nochmal vergleichen.

und natürlich geht der Nhancer mit 64bit gibt sogar ne 64bit Version !

Haste mal Gpu-z angeschaut auf was die beiden Karten laufen? sprich pci-e x2, x4,x8,x16

wenn du magst kann ich schnell in mein 775er testsys nen q9550@3,6+ reinhaun und mal benchen also mit 2x gtx260 Black edition

ich mach mal schnell^^

bg

Ja bench mal bitte,

Das erkärt aber nicht, wieso ich mit 2 8800gtxer 19600 punkte hatte und jetzt mit den 2 260er 18100?

Gruß
Tawwa

Also das ist komisch:
Bei der 1ten Karte steht folgendes da:
PCI-E 2.0 X 16 @ X 16 2.0
und bei der 2ten steht das:
PCI-E X 16 @ X 16 2.0

Warum steht bei der ersten Karte noch ein 2.0 mehr drin?

Achja, Karten stecken im 1ten und 3ten Slot, anders geht es ja auch gar nicht, da die Karten viel zu breit sind. Habe nen 780 I Board

Zuletzt bearbeitet:
Weil in dieser Auflösung die CPU limitiert !

Willst du mehr punkte schraube dein cpu hoch ist bei meinen 285er sli auch nicht anders, in standard auflösung halt das gleiche thema.

Das ist doch völlig sinnfrei:

Ich hatte mit 2 8800 gtx 19600 Punkte bei 1024 * 768

und jetzt habe ich mit 2 260gtx 18100 Punkte bei 1024 * 768

WARUM?

Gruß
Tawwa

und nochmal weil in dieser auflösung die graka egal ist ! die sind nicht ausgelastet sondern langweilen sich weil die CPU limitiert , da diese damit ausgelastet ist die Frames aufeinander abzustimmen und bremst damit das system wieder aus.

Also meinst du, dass wenn ich die Auflösung hochschraube, ich mehr als 18100 Punkte erhalte???

Gruß
Tawwa

Ja bench mal bitte,

Das erkärt aber nicht, wieso ich mit 2 8800gtxer 19600 punkte hatte und jetzt mit den 2 260er 18100?

Gruß
Tawwa

Also das ist komisch:
Bei der 1ten Karte steht folgendes da:
PCI-E 2.0 X 16 @ X 16 2.0
und bei der 2ten steht das:
PCI-E X 16 @ X 16 2.0

Warum steht bei der ersten Karte noch ein 2.0 mehr drin?

Achja, Karten stecken im 1ten und 3ten Slot, anders geht es ja auch gar nicht, da die Karten viel zu breit sind. Habe nen 780 I Board

Ach ja die Karte muß in den 2 Slot weil der dritte nicht die volle Anbindung hat und die Karte nicht mit voller Leistung laufen kann.

nein mehr punkte erreichst du bei sli nur noch mit mehr CPU Takt.

Also meinst du, dass wenn ich die Auflösung hochschraube, ich mehr als 18100 Punkte erhalte???

Gruß
Tawwa

Aber erstmal die Karten in den 1 und 2 PCIE Slot sonst wird das eh nichts ;)

Die Karte passt aber nicht in den 2ten Slot, da sie zu breit ist?

Gruß
Tawwa

ist unmöglich, habe alles versucht.

Krass. Das immer noch die Graka-Leistung mit einem Benchmark gemessen wird in dem 5 von 6 Test CPU-Limitiert sind. Einzig der Canyon-Flight hat noch irgendwas mit der Graka zu tun.

Schwanzi06 ist in Standard-Settings Super-Pi mit schöner Grafik. Wann geht das in die Köpfe der User endlich rein. Oder wie erklärt man sich dass ich mit Wechsel der CPU von 18.000 auf 24.000 Punkte komme (bei gleicher Graka)?

Nimm ein CPU-Unabhängiges Benchmark wie Furmark. Dann lernste auch gleich noch was über das SLI, da Nvidia es nicht schafft ein SLI-Profil für Furmark zu liefern und Du selbst eins basteln musst.

Zuletzt bearbeitet:
Krass. Das immer noch die Graka-Leistung mit einem Benchmark gemessen wird in dem 5 von 6 Test nur noch die CPU-Leistung gemessen wird.

Schwanzi06 ist in Standard-Settings Super-Pi mit schöner Grafik. Wann geht das in die Köpfe der User endlich rein. Oder wie erklärt man sich dass ich mit Wechsel der CPU von 18.000 auf 24.000 Punkte komme (bei gleicher Graka)?

Nimm ein CPU-Unabhängiges Benchmark wie Furmark. Dann lernste auch gleich noch was über das SLI, da Nvidia es nicht schafft ein SLI-Profil für Furmark zu liefern und Du selbst eins basteln musst.

Die Aussage hilft mir nichts, da irgendwas nicht normal läuft.
Wie soll ich die Graka in Slot 1 und 2 stecken, da ist kein Platz, die 1te Graka ragt in den Slot rein.
Und das 3d Mark Cpu lastig ist, weiß ich auch, habe nen guten CPU Q9550 auf 3,83 Ghz.

Und das ich mit 2 8800gtxern besser gefahren bin als mit 2 260er auf dieser Auflösung ist für euch im Bereich der normalen Schwankung?
19600 Punkte statt 18100 istn krasser Unterschied.

Gruß
Tawwa

PS: Selbst wenn die CPU limitiert, warum limitiert sie dann die 2 8800gtxer auf 19600 Punkte und die 2 260er auf 18100 bei exakt gleichem System und gleicher Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das weißt, warum benutzt Du ihn dann?
Furmark nehmen. Eine 260GTX schafft um die 3000 Punkte in Standard-Settings. CF skaliert fast zu 100%, wird SLI wahrscheinlich auch machen.

Statt einer zweiten GTX260 wäre ein 22" Monitor um einiges sinnvoller gewesen. Schon eine einzelne Karte langweilt sich bei 1024x768 und bringt nicht die Leistung. Dafür hättest du sogar dein 8800er-Gespann behalten können, bzw. hätte auch davon sogar nur eine gereicht.

Gibt es einen Grund, weshalb du keinen neuen Monitor bevorzugt hast? Mit 1024x768 ist doch Steinzeitniveau.

omg...

Tawwa, bau doch einfach mal deine 8800er rein und lass das benchmark mal bei deiner maximalen äuflösung laufen, dann pack die 260iger rein und siehe da du wirst 2k mehr punkte haben oder so...

ich kann leider nicht tsten weil ich grade meine single sli brücke in irgenteinem karton habe(vom umzug) und ka habe wo genau und mit der x3 Brücke geht es nicht!

mfG

du musst mit was anderm testen mit nem spiel oder so da siehst dus am besten!

Weil ich einen Vergleich zu meinem früheren System haben wollte.

Gruß
Tawwa

Ich habe nen 22 Zoll und zogge auf 1650*1080

Ich habe nur mit so geringer Auflösung gebencht, weil ich wie gesagt einen Vergleich zu früher haben wollte.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen, dass ich die Grakas nicht in Slot 1 und 2 stecken kann?
Sind einfach zu breit?

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage hilft mir nichts, da irgendwas nicht normal läuft.
Wie soll ich die Graka in Slot 1 und 2 stecken, da ist kein Platz, die 1te Graka ragt in den Slot rein.
Und das 3d Mark Cpu lastig ist, weiß ich auch, habe nen guten CPU Q9550 auf 3,83 Ghz.

Und das ich mit 2 8800gtxern besser gefahren bin als mit 2 260er auf dieser Auflösung ist für euch im Bereich der normalen Schwankung?
19600 Punkte statt 18100 istn krasser Unterschied.

Gruß
Tawwa

PS: Selbst wenn die CPU limitiert, warum limitiert sie dann die 2 8800gtxer auf 19600 Punkte und die 2 260er auf 18100 bei exakt gleichem System und gleicher Auflösung?

Teste doch einfach mal mit was sinnvollen , ob deine jetztiges gespann schneller ist! was es sicher ist , wie wär es mit dem neuen 3dmark oder anderen Progs aber nicht den 06er!

Darum jag ich vor nem wechsel immer mehrere spiele durch wie jetzt auch von 2x3850 auf die 2x5770, und jedes spiel läuft mit einer karte schon schneller! und da hat man auch was von , im vergleich zu dem Schwanzmark punkten!

Zuletzt bearbeitet:
Ja - die CPU limitiert und 300 MHz im Idle ist auch die Stromsparfunktion.
Du hast doch sicher auch einen Monitor mit einer aktuellen Auflösung oder?

E: Ach so...das mit 1680x1050 hat ich überlesen...hast dann den 06er nur in Stanni laufen lassen.

nHancer 2.5.7 x64:

http://www.nhancer.com/?dat=downloads

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich einen Vergleich zu meinem früheren System haben wollte.

Gruß
Tawwa

Ich habe nen 22 Zoll und zogge auf 1650*1080

Ich habe nur mit so geringer Auflösung gebencht, weil ich wie gesagt einen Vergleich zu früher haben wollte.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen, dass ich die Grakas nicht in Slot 1 und 2 stecken kann?
Sind einfach zu breit?

Ich sag mal da würden bilder eher helfen als nur zu sagen , die ist zu dick , was jetzt.

Hi,

habe nen EVGA 780i Enthusiast Mainboard.

Gruß
Tawwa

Motherboard ID: Motherboard ID 09/09/2008-132-CK-NF78-6A61IY02C-00

Naja ich werde heut Abend nochmal versuchen die eine Graka mit brachialer Gewalt neben die andere zu quetschen, aber ob das so gedacht ist?
Ich versteh nicht warum solche Grakas zu breit entworfen werden?
Außerdem gibt es dann auch keinen Airflow mehr, wenn die sich berühren im Slot 1 und 2?

Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung was du für ne graka hast aber wenn das es das board ist muß das auch passen, klar sitzen die karten dicht an dicht aber das normal, es sei den du hast nen sondermodell mit riesem kühler :hmm:

FUCK.

K dann werd ich die dinger wohl umtauschen und mir ne 295 gtx holen, hoffentlich nehmen die sie noch zurück, habe sie aber erst heute bekommen.
Aber halt ausgepackt und eingebaut.

Wenn ich im selben Shop die 295er kaufe, werden die das aber machen oder?

Gruß
Tawwa

Aber heißt belegt 2 Slots nicht, dass es halt 2 Slotblenden belegt?
Weil das tun doch alle neuen Grakas?

Zuletzt bearbeitet:
naja eigentlich besetz jede karte womit sich SLI lohnt 2 slots und kein mobohertseller setz 2x PCIE 16x nebeneinander.

Dazwichen ist immer ein PCI oder PCIE 1x oder 4x, also kann ich mir nicht vorstellen das die nicht richitg passen!

Online bstellt oder übern Ladentisch?

Wenn Online bestellt dann kannste bis 2 wochen nach kauf ohne angabe von Gründen zurrückschicken...

Bei ladentisch kommt es auf den Laden an ... km oder arlt, zb. machen das zummindest bei nem guten Grund und den hast du ja^^

mfG viel Glück!

ps: ich würde 2 wochen warten und mir ne 5870 kaufen die ist genau so schnell wie 2x gtx260 ist aber nur eine karte und hat dx11

Also das mit den belegt 2 Slots, steht bei allen Karten dabei, die es in dem Shop zu kaufen gibt?
Also müssen die doch aneinander passen?

Gruß
Tawwa

Ja habe sie online bestellt, aber wenn die Dinger gut funktionieren behalte ich sie, waren ja günstig 135 Euro eine, da kann man doch nicht meckern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh