2560x1440p/3440x1440p + RTX3070 = Welche CPU - Ryzen 7 3700X oder Ryzen 5 5600X

GuentherLudolf

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
1.222
Hallo Leute,

viel Text brauche ich ja bei der Überschrift nicht mehr ^^

Ich könnte gerade einen Ryzen 5 5600X für 330€ bekommen. Momentan verbaut ist ein Ryzen 7 3700X, welchen ich für 270€ verkaufen könnte, samt Kühler.
Ich konnte leider keine Benchmarks finden, in denen genau die Kombination gegenüber gestellt wird.
Ich zocke nicht in FullHD. Ich zocke auch keine Spiele, in denen ich mindestens drölftausend FPS brauche und dabei alle Details runter schraube.
Ich bin eher der Schön Spieler...alles auf Max wenn geht :giggle:

Ich denke dass beides absolute Vernunftsprozessoren sind, die beide Top sind. Aber kann man sagen, dass wenn ein Spiel CPU Power fordert, dass der 5600X schneller ist, obwohl er 2/4 Kerne/Threads weniger hat?
Ich brauche die Leistung nur zum zocken. Ob ein Video 2 Sekunden oder Minuten länger zum konvertieren braucht, juckt mich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,


dürfte so ziemlich deiner Leistung entsprechen - gut ist ne 2080ti anstatt einer 3070 aber so viel macht das nicht aus. Der Unterschied dürfte klar werden.
Ob es dir der unterschied wert ist musst du selbst entscheiden. Bedenke jedoch, dass dein 3700X zum aktuellen Zeitpunkt mit Sicherheit deutlich weniger Zicken macht als die neuen 5000er. Das gibt sich aber sicherlich mit den nächsten Bios Updates.

Meine persönliche Meinung:

Bleib erstmal beim 3700X und mach wenn dann ein Upgrade auf den 5700X, wenn er angekündigt ist und sich die ganze Lage entspannt hat. Bei der Auflösung und dann mit hohen Details wirst du weder den 3700X noch den 5600X auslasten sondern immer im GPU Limit hängen.
Alternativ spar dir die Kosten für den CPU Tausch und nimm eine 3080, falls du die 3070 noch nicht gekauft hast :fresse:
 
Moin,


dürfte so ziemlich deiner Leistung entsprechen - gut ist ne 2080ti anstatt einer 3070 aber so viel macht das nicht aus. Der Unterschied dürfte klar werden.
Ob es dir der unterschied wert ist musst du selbst entscheiden. Bedenke jedoch, dass dein 3700X zum aktuellen Zeitpunkt mit Sicherheit deutlich weniger Zicken macht als die neuen 5000er. Das gibt sich aber sicherlich mit den nächsten Bios Updates.

Meine persönliche Meinung:

Bleib erstmal beim 3700X und mach wenn dann ein Upgrade auf den 5700X, wenn er angekündigt ist und sich die ganze Lage entspannt hat. Bei der Auflösung und dann mit hohen Details wirst du weder den 3700X noch den 5600X auslasten sondern immer im GPU Limit hängen.
Alternativ spar dir die Kosten für den CPU Tausch und nimm eine 3080, falls du die 3070 noch nicht gekauft hast :fresse:
Doch, die 3070 hatte ich vor 2 Wochen für 560€ gekauft. Founders Edition. Habe mir dann auch eine RX6800 bestellt, aber wenn ich die Raytracing Leistung sehe, dann bleibe ich lieber bei NVIDIA. Schade...
 
Doch, die 3070 hatte ich vor 2 Wochen für 560€ gekauft. Founders Edition. Habe mir dann auch eine RX6800 bestellt, aber wenn ich die Raytracing Leistung sehe, dann bleibe ich lieber bei NVIDIA. Schade...
Ok das ist natürlich ein schicker Preis.
Die Raytracing Leistung war auch der Grund, warum ich zur 3080 gegriffen habe.

Wenn du wirklich vernünftig sein willst behältst du deinen 3700X einfach und gönnst dir ein komplett Update mit der 6000er Serie und DDR5. Stell einfach mal von 1440p auf 1080p um, damit du siehst wie viel Luft nach oben deine CPU noch hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh