seb74
Semiprofi
Ich hatte auch damals sofort den P/L Hammer TI4200 64MB gekauft.
Sie war durch bessere Rams schneller und wesentlich günstiger
als die 128MB Version. Und totgesagt war dir 64MB lange nicht.
Das erste Spiel, das ihr langsam die Grenzen aufzeigte war erst
Doom3, doch konnte die 128MB durch die dann alte/langsame
GPU auch nicht viel mehr reissen. Eine 512MB DX9 Graka "für die
Zukunft" angesichts von DX10 zu kaufen ist fragwürdig.
Für die Mehrheit der 1280x1024 TFT Gamer ist der Aufpreis
von ca 50€ auf 512MB nicht sehr sinnvoll, lieber 256MB & auf
DX10 sparen oder in neue HD / RAM oä. anlegen.
Ab 1600x1200er Auflösung macht 512MB schon eher Sinn.
Der (Un)Sinn solcher Messungen wird spätestens klar,
wenn Fear bei 640x480 über 256MB Vram verbrauchen soll..
Vor allem die Kurven irgendwelcher Tools, die den
VRAM Verbrauch anzeigen und schlaflose Nächte
bereiten können, weil das vorhandene VRAM knapp
überschritten wird oder Benche$ sind mir nicht so wichtig
wie reale Erfahrungen aus aktuellen Spielen.
Natürlich gilt das nicht für reiche Schüler und
Early Adopter, wo Geld keine Rolle spielt.
Da ist schon heute 256MB HighEnd Graka und SC A64 veraltet.
Die haben sich sofort einen 300€ "Beta" Conroe geholt
(bzw direkt halbes Dutzend vorbestellt, tray/boxed bunt
gemischt, wobei nur einer behalten wurde, der Rest: F.A.G.)
wg der 4MB L2 und DC mit dem nun bekannten Bug (SCNR)
Sie war durch bessere Rams schneller und wesentlich günstiger
als die 128MB Version. Und totgesagt war dir 64MB lange nicht.
Das erste Spiel, das ihr langsam die Grenzen aufzeigte war erst
Doom3, doch konnte die 128MB durch die dann alte/langsame
GPU auch nicht viel mehr reissen. Eine 512MB DX9 Graka "für die
Zukunft" angesichts von DX10 zu kaufen ist fragwürdig.
Für die Mehrheit der 1280x1024 TFT Gamer ist der Aufpreis
von ca 50€ auf 512MB nicht sehr sinnvoll, lieber 256MB & auf
DX10 sparen oder in neue HD / RAM oä. anlegen.
Ab 1600x1200er Auflösung macht 512MB schon eher Sinn.
Der (Un)Sinn solcher Messungen wird spätestens klar,
wenn Fear bei 640x480 über 256MB Vram verbrauchen soll..
Vor allem die Kurven irgendwelcher Tools, die den
VRAM Verbrauch anzeigen und schlaflose Nächte
bereiten können, weil das vorhandene VRAM knapp
überschritten wird oder Benche$ sind mir nicht so wichtig
wie reale Erfahrungen aus aktuellen Spielen.
Natürlich gilt das nicht für reiche Schüler und
Early Adopter, wo Geld keine Rolle spielt.

Da ist schon heute 256MB HighEnd Graka und SC A64 veraltet.
Die haben sich sofort einen 300€ "Beta" Conroe geholt
(bzw direkt halbes Dutzend vorbestellt, tray/boxed bunt
gemischt, wobei nur einer behalten wurde, der Rest: F.A.G.)
wg der 4MB L2 und DC mit dem nun bekannten Bug (SCNR)
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