250gb platte aber die hälfte belegt obwohl neu..

jimmi_die_bohne

Enthusiast
hi

ich hab mir den faq schon durchgelesen der hilft mir net weiter...

also ich habe eine 120gb platte schon seit längerer zeit.

dazu hab ich jetzt eine 250gb platte geholt (beide ide)
diese hatte ich eingebaut und sie ging mal mit 130gb... also win sagte schon das sie 250gb hat aber es wurden nur 130 angezeigt. der rest soll belegt gewesen sein.
irgendwann hatte ich sie ausgebaut und wieder rein und dann sagte win ich solle sie erst formatieren...

k mach ich hab ich gemacht und wieder das glaiche... wie bekomme ich den rest frei????

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste aktuelle Service Packs drauf ?
Mal nach nem Bios Update deines Boardes geschaut.
Es gibt auch einen Registry Eintrag der Platten grösser als 130 GB erkennt.
Irgendwas mit EnableBigLBA musste mal googeln. Weiss grad nicht wo genau das steht.

mfg

wie schon gesagt liegt das am fehlenden service pack. xp konnte anfangs nur ~ 137 gb verwalten.

am bios sollte es nicht liegen, dazu ist das dfi zu neu.

Ich hab ein ganz ähnliches Probleme.
Ich hab ne Samsung SATA2 250GB Platte. Ich hatte leider nen bösen virus drauf den ich nicht mehr runter bekommen hatte und musste formatieren.
Also ich alles formatiert hatte(hab gleich alles formatiert) und ich windows neu drauf machen wollte hat mir auf einmal angezeigt das ich nur 138GB hätte. Da hab ich mich wieder erinnert das ich ja den SATA2 Treiber instalieren muss. Hab ich dies getan und laut windows setup hat ich dann wieder 237GB oder so frei. Hab dann 3 Partitionen a 37, 100, 100 gemacht. Als ich dann jedoch Partition Windows+ Treiberdrauf hatte, D formatiert hatte und an gefangen hab E zu formatieren hab ich mich gewunder warum es schon nach 20-30 skunden fertig war. Es hat mir dann angezeigt das weniger als 1GB frei ist und 98GB bereits besetzt sind... was ja nicht sein kann da ich ja alles formatier und eben grad das formatieren gewählt hab...
Aufällig ist das C und D + der kleine freie rest von E ziehmlich genau so viel Speicher ergeben wie windows mir vor der instalation des SATA2 Treibers angezeigt hat. 138GB. Liegts wahrscheinlich an nem SATA2 Treiber, oder?
Giebts da ne möglichkeit die 100GB wieder zu bekommen ohne alles nochmal formatieren zu müssen???
HELP plz! bin für jede hilfe dankbar.

jo bei sata ist das ja bekannt steht glaub ich auch im faq

aber ich hab ja ne ide platte...

also

es ist net das dfi das einer meiner anderen rechner...

es ist ein msi865pe neo2 platinum

sp2 hab ich erst vor einer woche druff getan.

und mit dem bios uzpdate ist so nen bisl komisch der live monitor werkelt immer schön aber er kann es net beenden...

du kannst mal versuchen ob du mit einem tool wie partition magic den rest herbekommst! hatte des problem auch mal! liegt wirklich daran das winxp bei 137gb dicht macht! bei mir kam ich mit diesem tool dran und konnte mir den rest ganz einfach z.b. als 2te partition oder noch zur ersten dazu tun!

mfg

thx, vor allen hab ich vorher in die FAQs geschaut. Hatte wohl nen knick in der optik das ich das übersehn hab. Vielen Dank nochmal.

gibt es evtl noch nen win update???

womit der mir den rest hergibt???

weil meien 160 gb platte erkennt mein andere pc auch und da ist kein sp2 druff... (und ist die gleiche win vers)

oder könnte das echt an meinen bios liegen.

ich hab jetzt auch kein bock die platte auszubauen (da sind schon 50gb druff) und in meinem anderen zu testen.. um dann zu sehen das er die wieder formatiert haben will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh