• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

250er Seitenlüfter

RAIT55

Neuling
Mal ne Frage:

wie ist es genau mit den großen Seitenturbinen - stört sie mehr als das sie helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die vorhandene Luftzirkulation an. Wenn vorn eh schon reingezogen wird dann ist sowas sicher eher schlecht, wenns die Zirkulation durcheinander bringt.

der eine sagt ja - hm, feine Sache, hab nur schweres Gerät bei mir im Kasten und seit die Turbine rollt keine Tempprobs mehr..wobei der andere sich für ein geordneten Luftstrom ausspricht, wo das MoBo noch richtig umsäuselt wird und so....
Hinzugefügter Post:
@ Thunderhit: ist diese Aussage gilt??? Wenn von vorne ein 120er meine beiden Fp etwas entlastet, von der Seite ein 250 bis an die Rams hinkommt und 2 80er hinten für den Abgang sorgen kann das doch nicht schlecht sein, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, deine Grammatik, ein Graus für geschulte Augen :fresse:.

Aber zum Thema:
Es kann durch Verwirbelungen der beiden Luftströme zu hot spots kommen, sprich Punkte an denen es keinen Luftstrom mehr gibt,wodurch es in Teilgebieten deines Systems zu einem Wärmestau kommt, auch wenn der Rest Selbigens gut oder sogar besser belüftet wird als mit nur einer Strömungsquelle.

ich hab Das Aerocool Extreme Engine 3t mit nem 250er an der Seite.
Bin voll zufrieden und hab sehr gute temperaturen mit meinem Prozessor (siehe sig.)
Im Load komme ich auf maximal 42°C, was in meinen Augen schon recht gut für ne Lukü ist.
Stelle ich die Turbine ab werden es locker ein paar Grad mehr.
ich würd mich wieder für so ein teil entscheiden :)

Also ich halte nicht viel davon!!
Wie bereits erwähnt, gibt es durch diese Seitenlüfter oft Luftverwirbelungen, die das Kühlungskonzept (vorne rein - hinten raus) zerstören!
Zumal die meisten 250er Lüfter irgendwann zu klappern anfangen (z.B. bei den Aerocool-Gehäusen) bzw. unrund laufen - und dann wird es auch noch unangenehm laut.
Und dann wünsche ich viel Spaß auf der Suche nach einem 250er Ersatzlüfter! ;)

btw: das nächste mal bitte derartige Themen hier rein -> http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=136

Zuletzt bearbeitet:
ok, also der 140er den ich vorne drin hab, läuft wirklich minimal unruhig (schon von anfang an).
hab probiert den irgendwie gerade zu bekommen, ging aber nicht.
Laut sind beide Lüfter auf keinen Fall(extrem leise!!!) und sie halten schon seit 5 Monaten:)
klappern tun meine auch nciht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh