2500k , Takt und Vcore gehen hoch und runter

Bluehelmie

Experte
Moin ,

bin grad dabei meinen alten 2500k zu übertakten.
Board ist ein Gigabyte z68ap-d3.

Multi is auf 45 und vcore auf 1,26 V.

Wenn ich jetzt mit Prime teste, springt bei CPUZ der takt zwischen 3,3 u. 4,5ghz und Core Voltage zwischen ~1,2 udn ~1,3 V.

Hab ich irgend ne Einstellung übersehen ?

Habe was von vdrop gelesen aber die Spannung geht bei mir ja sogar über die Einstellung hinaus.

Besten Dank schonmal!

Edit:

Wenn ich mit cinebench teste. Bleiben Takt und Vcore stabil. Allerdings ist der Vcore viel höher als ich im Bios eingestellt habe .

Im Bios habe ich 1,26v eingestellt aber bei CPUZ werden mir 1,308 v angezeigt.
Wenn ich den Vcore im Bios auf 1,25v stelle, gibt mir CPUZ immer noch einen Wert von 1,308v.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je weiter ich im bios runter gehe, desto höher ist die Spannung die CPUZ mir anzeigt. Kann das sein oder wir da iwo was falsch ausgelesen ?

edit: ok hat sich erledigt. Hatte den DVID auf +/- 0,00 stehen, habs wieder auf auto gestellt und jetzt scheint es zu klappen.

Habe jetzt 1,27 im bios und 1,2v bei cpu z. Ist das der normale vdrop ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh