250 GB Notebook Festplatte in älteres Notebook einbauen

Nighthawk1977

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe gerade ein etwas älteres Notebook eines Bekannten hier. Die 80 GB Festplatte hat laut HD Tune 13 rote Sektoren, ich konnte bis auf 10 Dateien zum Glück noch alles andere kopieren.

Ich hätte zunächst jetzt zu einer 160er Samsung HM160HC (IDE) gegriffen, der Bekannte fragte aber nach was größerem. Bei Alternate gibts ne 250er Western Digital WD2500BEVE.

Das Notebook ist ein Medion MD 95800, ein Intel Pentium M 1,6 GHz. Sind hinsichtlich der Festplattengröße irgendwelche Probleme zu erwarten? Kenne mich im Notebookbereich nicht so gut aus, glaube aber, dass 250 GB noch unkritisch sind?

Nachtrag:

Es handelt sich um dieses Notebook: http://www.discountfan.de/artikel/200504/654.php

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne daß ich jetzt das Gerät kenne, würde ich sagen, daß es evtl. Probleme mit mehr als 128 GByte gibt. Eine 160-er oder auch noch größere Platte funktioniert zwar, aber ohne viel Trickserei sind nur 128 Gbyte nutzbar.

Du kannst natürlich mal bei Medion nach einem BIOS-Update suchen. Evtl. hat man das Problem behoben - falls es denn existiert.

Ich hab die Platte mal bestellt und werde es ausprobieren. Im BIOS kann ich da bei manuellen Einstellungen schon alles mögliche einstellen.
Mich wundert, dass dort auch was von S-ATA 1 steht. Die Platte ist aber definitiv IDE...

Naja, denke sie ist morgen da, werde berichten.

Habe die Festplatte heute bekommen und eingebaut. Sie wird im BIOS tadellos mit 250 GB erkannt, da steht auch wieder was von SATA. Medion wird ja wohl nicht ne IDE Platte auf SATA adaptieren. Naja, wie dem auch sei, solange sie läuft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh