24" nur welches Seitenverhältnis?

rEaLiTy85

Enthusiast
Hi,

Hab ein Samsung 2443NW der eine Auflösung von 1920x1200 hat, jetzt hab ich hier ein bluray 1080p Film... kann mir wer sagen, was man da einstellen muss um net solche fetten Ränder oben und unten zu haben? 1920x1200 ist ja 16/10..stell ich das beim VLC Player ein, wirkt alles nach oben gezogen xD
aber Full HD 1080p sollte doch eigtl. 1920x1080 sein..also nur ein kleiner Rand oben und unten.. bei mir sinds aber jeweils 5,5cm wenn ich vlc Standard drin hab...Blick da echt net mehr durch... für was ich mir den tft geholt habe, wenn eh der halbe Bildschirm schwarz is... mein Bruder meinte das es vllt. 22 oder 21/9 sein könnte?

MfG rEaL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir einen Monitor mit nativen 1920x1080 Pixeln.

Ansonsten artet das immer in rumgebastel aus!

Kinofilme werden nicht in 16:9 gefilmt und veröffentlicht, einfach mal auf die Hülle schauen...

Kinofilme werden nicht in 16:9 gefilmt und veröffentlicht, einfach mal auf die Hülle schauen...

Hat ja auch keiner behauptet, aber mit nem 16:9er hat er nunmal n kleineren/schmaleren Balken als mit seinem 16:10 Monitor!

Darüber hinaus sind so gut wie alle BluRays bildschirmfüllend auf 1920x1080 (1080p) ausgerichtet!

Reguläres Kino Widescreen Format ist übrigens 2,35:1 (CinemaScope-Verfahren). Das hat aber in der Regel nichts damit zu tun, wie und in welchem Format dann der Film auf DVD oder BluRay gepresst wird, sondern beruht lediglich auf der anamorphen Entzerrung des 35mm Films mit Tonstreifen auf die Kinoleinwand.

Zuletzt bearbeitet:
Rand durch 16:10 ist bei echten 16:9 jeweils 1,5 cm, im Verhältnis zu den insgesamt 5,5 cm nicht wirklich viel.

Darüber hinaus sind so gut wie alle BluRays bildschirmfüllend auf 1920x1080 (1080p) ausgerichtet!

Nö.
Die meisten geben ihre Filme zwar mit 1080p Wiedergabe an,jedoch bedeutet das nicht,dass auch der gesamte Bildschirm gefüllt wird!

Beispiele:
1.http://www.blu-ray.com/movies/movies.php?id=1225&show=screenshots
2.http://forum.blu-ray.com/showthread.php?t=41422&page=66

Entscheidend ob ein Film auf einem Handelsüblichen 16:9 TFT/LCD/Plasma Bildschirmfüllend dargestellt wird,ist nämlich das Format in welchem der Film gedreht wurde!

Zuletzt bearbeitet:
5,5cm oben UND 5,5cm unten^^ das is schon bei gesammter höher von ~33cm viel.
also wenn ich jetz nen tft mit 1920x1080 hätt, wär kein balken? Dann müsst das ja bei mir(16/10) nur ein kleiner sein von 120pixeln... haut aber mal garnicht hin.
Oder sind Filme generell mit Schwarz- rand gedreht^^ kann ja sein;)

MfG:rEaL

für was ich mir den tft geholt habe, wenn eh der halbe Bildschirm schwarz is...
Benutzt du den Rechner primär zum Filme gucken?
Dann brauchst du einen vernünftigen Fernseher oder Beamer und kein Monitor. ;)

16:10 Format bei PC- Monitoren wurde als Kompromiss zwischen multimedia und arbeitstauglichkeit gedacht.

Sind also manche Filme dafür ausgelegt und manche halt nicht..
Muss ich wohl damit leben;)

Trotzdem danke für die Hilfe!

MfG: rEaL

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:55 ----------

Ja gucke eigtl. immer am Rechner Filme, weil ich da auchn 5.1 Sound- Sys dran hab und TV Karte auch drin;) was solls.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:55 ----------

Oh man.... hab grad mal per prog geguckt.. der Film hat ne Auflösung von 1920x800 un nicht 1080^^ und ich wunder mich :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh