[Kaufberatung] 24" Monitor, 1920x1200, Karte gesucht fürs Spielen!

PR3D4TOR

Enthusiast
Hy Leute,

EDIT:

Bevor ichs vergesse, hier noch mein komplettes System:

CPU: E8400 3,6 Ghz
GPU: HD4870 512MB VRam
RAM: A-DATA DDR2-800
MoBo: Gigabyte GA-EP45 DS3, unterstüzt Crossfire
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W
HDD: WD 500GB
Case: Chieftec Mesh (BigTower)
Case-Lüfter: 2x Scythe Mugen

Hab einen Samsung SyncMaster 245B Plus und spiele mit einer Auflösung von 1920x1200.

Zur Zeit besitze ich eine Powercolor HD4870 mit 512MB VRam.

Bei manchen Spielen schon etwas heikel...

Hätte mir folgendes gedacht:

1) Für 169,-- EUR eine Sapphire HD4870 512MB VRam und diese mit meiner jetzigen im CF Modus zu betreiben (Gibts da Probleme weil ich eine Powercolor hab und das eine Sapphire ist?)

2) Meine jetzige HD4870 verkaufen und eine GTX 280 kaufen für 279,-- EUR von MSI

3) Meine jetzige HD4870 verkaufen und eine Sapphire HD4850 X2 mit 2x 512MB VRam für 222,-- EUR zu kaufen

4) Meine jetzige HD4870 verkaufen und eine HD4870 X2 kaufen um min. 379,-- EUR

Letzteres würde ich nicht wollen, da es das teuerste wäre...

Das billigste wäre eine 2.te HD4870 um 169,-- EUR zu kaufen und im CF zu betreiben, allerdings hat CF ja einie Nachteile wie:

- Mikroruckler (Jemand Erfahrungen damit?)
- Leistung der 2.ten Karte wird nicht zu 100% ausgeschöpft
- Stromverbrauch

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin auch für andere Vorschläge offen!

MfG
pr3d4tor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Also ersteinmal wäre die günstigste Alternative die HD4850X2 zu kaufen und deine HD4870 zu verkaufen(dann kämst du auf eine Preisdifferenz von etwa 70-80€). Allerdings hat diese Karte dieselben Probleme wie CF/SLI Konfigurationen(da sie ja CF onboard hat), die da wären:

1) Mikrorukeln, vor allem bei Frameraten unter 30fps (allerdings kann man pauschal nicht sagen, wie stark dir das auffallen wird, denn das nimmt jeder anders wahr(von garnicht bis sehr stark)

2) Der Treiber muss das Spiel unterstützen, sonst ist unter Umständen nur ein Chip der Karte aktiv (bei neueren Games hilft manchmal nur das Warten auf ein Treiberupdate oder unter Umständen eine Umbenennung der .exe-Datei, um den CF/SLI Modus zu aktivieren)

Das unkomplizierteste wäre also ein Wechsel auf eine GTX280/285, wenn du in der 1920er Auflösung mit vollen Details +FSAA zocken willst(und mit einem Kostenaufwnd von 120-150€ würde sich das Ganze ja auch noch im Rahmen halten).

dein board unterstützt doch CF nur in einem beschnittenen rahmen. der 2. pci-e 2.0 slot ist doch statt x16 nur über x8 lanes angebunden

Okay Leute, danke für die schnellen Antworten.

Sollte ich die GTX 280 oder gleich die 285er nehmen?

MFG

dein board unterstützt doch CF nur in einem beschnittenen rahmen. der 2. pci-e 2.0 slot ist doch statt x16 nur über x8 lanes angebunden

Das ist aber nicht so schlimm.

Dann müsste man ja auch sagen, eine HD 4870 X2 in einem PCIe 2.0 x16 Slot wird gebremst.

Ein paar % langsamer ist wohl, als mit zwei PCIe x16 Slots aber nicht gravierend.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. die 4870X2 wäre schon sehr teuer...

und da hätt ich dann die Probleme mit dem CF Nachteilen :(

@turnin: Warum?

Hab mich da nicht so gut informiert bzw. die ganzen Sachen mit GTX 285 u. 295 verfolgt.

Was sind die Vorteile dieser GraKa gegenüber der 280er?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nachfolgermodell, mit besserer Leistung, würde dir aber zur 2ten HD4870 raten.funzt super und dürfte auch bei 24" noch ne Weile halten!

Hast du zwei 4870 in deinem PC?

Würde das NT reichen für CF?

Enermax Pro82+ 525W

Eine Frage noch:

Ich hab meinen PC von Alternate.de zusammengestellt und die haben den dann zusammengebaut, da hab ich keine Verpackung von meiner jetzigen 4870 bekommen...

Wie kann ich die dann verkaufen??

Garantie gibts ja dann auch nicht mehr...

Ja ich weiß, etwas dumm formuliert.

Problem:

ICh hab keine OVP bzw. gar keine Verpackung von alternate bekommen
Weiß ja nicht mal, welche Teile da mitgeliefert werden wenn man die einzeln kauft^^

Verkaufst du halt nur die Karte und versendest das in einem Paket der Post. So schwer ist das doch nicht :rolleyes:

Okay, hab ich nicht gewusst..

Hätt mir nur gedacht, dass die Leute lieber etwas kaufen mit OVP^^

Danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Habs rauseditiert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh