24/7 Server-Platten auch für "Normal-PC"

MISTAX

Fotomaster , of March 2008
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mir Platten zu kaufen, die für 24/7 freigegeben sind, und die in meinen PC reinzubauen... Mein PC läuft aber max. 6 Stunden pro Tag und selten durch.

Wieso ich das mache? Ich denke, die Platten sind qualitativ einfach hochwertiger und ich kann mich 100% darauf verlassen...

Allerdings frage ich mich, ob das wirklich stimmt... Oder ob dieser Vorteil wieder gegen null geht, wenn die Platte ständig an und ausgeschalten wird?!

Weiss da jemand was?

Thx 4 Infos!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines bescheidenen Wissens zufolge ist es für Pc Komponenten eigentlich besser sie länger laufen zulassen als sie ständig an und aus zuschalten! Aber ob das auch für 24/7 gilt kein Plan! Aber denke auch die sind hochwertiger weil sie ja in Servern auch sensible Daten sichern!
Allerdings ich hatte bisher mit meiner ersten Sp2504c keine Probleme obwohl sie in der Woche bestimmt 5 Tage durchläuft und sie auch schon anderthalb Jahre bis 2 Jahre aufm Buckel hat.

Meine Samsungs hört man noch bei Zugriffen 4 m weit.
Und das Fazit ist davon: NIE WIEDER SAMSUNG.

Hi,

Wieso ich das mache? Ich denke, die Platten sind qualitativ einfach hochwertiger und ich kann mich 100% darauf verlassen...

Trugschluss. Wer sich auf seine Platten verlässt ist verlassen. Mach Dir nen Backup und keinen Kopf um die Platten. Im allerblödesten Fall löscht Du anstatt das die Hardware ausfällt. Kommt aufs gleiche raus.

Also meine 4x Sp20504c höre ich fast garnicht! Wundere mich auch das ich zugriffe überhaupt nicht höre mein System ist damit Flüsterleise!
Vielleicht einfach ne schlechte erwischt?
Und dieses ständige NIE WIEDER Samsung WD Maxtor geht mir eh tschuldige auf p..... . Ich wette es gibt 50 Leute die sagen Nie wieder WD, 50 Leute die sagen nie wieder Samsung und 50 Leute die sagen nie wieder Maxtor! Wer hat jetzt recht?!?!

Zuletzt bearbeitet:
wie mein Vorredner schon sagt, Backup ist alles ich habe mir z.b. 2 500GB USB
Festplatten geholt einmal in der Woche bekommen beide die selben Daten und
dann ist gut sie werden dann vom Strom getrennt und es sollte eigentlich nichts passieren als Backup ist das denke ich die beste Lösung weil alles was im PC eingebaut ist auch am Strom hängt, schlägt z.b. der Blitz ein wären die PLatten auch tot egal ob hochwertig oder nicht aber die Backupplatte kann es überleben weil sie nicht am Strom hängt(sollange du Stecker alle drausen hast) wenn aber die Bude brennt dann lieber den eigenen hintern retten als die Platte.

Dass ich das Zeug backuppen muss ist mir schon klar, jedoch hätte ich trotzdem gerne Platten, die ich nicht alle 2 Jahre austauschen muss...

Sorry @ Sebi
aber bei Samsung dachte ich mhhmm die soll so leise und schnell sein hol ich mir mal die und was war ?
Tja sie war schon so schnell wie ich es in den Tests gelesen habe aber das mit der Lautstärke ist echt schlimm.
Hatte dagegen bei WD und samsung nur positives. aus eigner erfahrung.
Die ist echt so laut das man sie ( und ich habe vielleicht sogar noch untertrieben ) 4m weit hören kann. Daraus schließe ich das Samsung nicht mehr in meinen Rechner kommt.

naja da gibt es eigentlich nur die Raptoren, haben 5Jahre Garantie und sind sehr robust aber dafür extrem teuer wie ich finde. Meistens gehen Festplatten schnell kaputt wenn man andauernt bastelorgien macht am besten ist immer Platte rein und Ruhe PC möglichst keinen Vibrationen im laufenden Betrieb aussetzen und dann sollten die schon mehr als 2 Jahre machen.

Ne, die WD Server und auch die Seagate-Platten haben ebenfalls 5 Jahre Garantie...

Erschwerend dazu kommt bei mir, dass ich meinen PC zweimal die Wochen 150km umziehe, da ich zwei Wohnsitze habe...

@ Fahn
War nicht peröhnlich habe ja auch so meine No go Marken :haha: .
Aber den leuten dann immer zu sagen nehm auf keine Fall die find ich doof weil sie dann am Ende nicht mehr Wissen was sie nemhen sollen!
:btt:
Und kann meinen Vorrednern nur zustimmen meist gibt es ja weniger gute Kritiken weil man bei Zufriedenheit meist nicht bewertet und nur wenn man Stress mit einem Produkt hat irgendwo sagt die gehen alle kaputt!
Wenn man eine Festplatte nicht ständig hin und herschleppt aus und einbaut hält die in aller Regele ziemlich lange! Habe in meinem Zweit Pc noch ne 2 GB Festplatte von weis nich wann und die läuft und läuft und läuft! Also kauf dir normal Festplatten und du wirst zufrieden sein und wenn sie es in drei Jahren erwischt dann hast du halt Pech gehabt das hätte einer Server Platte dann auch passieren können!

Ich kann mich nur anschließen.

Bisher hatte ich Maxtor Platten aus den Serien DiamondMax 8,9,10 und 11 sowie Maxline III (Platten für den Dauerbetrieb).

Aufgrund der hohen Anzahl der Platten kann ich sagen das Platten aus allen Serien kaputt gehen. Auch Maxline III Platten.

Die Logik "Serverfestplatten" zu kaufen um hohe Laufzeiten oder weniger Risiko zu haben ist zwar an sich nicht falsch jedoch sollte man sich in keinerlei Sicherheit wiegen.

Als "Sicher" kann man Lösung mit Raid 1,5 plus ein entsprechendes Backup werten.

Einer der größten Vorteile der "Serverderivate" sind vorallem 5 Jahre Garantie.
Das ist auch der Hauptgrund warum ich sie gekauft habe (4 Stück 300GB sie Sig).

also ich hab ein raid1 verbund mit 250gb wd raid platten. dazu noch ne externe festplatte mit 250gb. das dürfte für die datensicherheit reichen. wenn es dann noch ganz wichtige daten sind, brenn ich die noch auf ne dvd oder lad se auf meinen root server hoch.

schwachsinn, ich hab 4 x 160 gb samsung in meinem rechner, 2 x 160 gb im server, 1 x 80 gb im notebook und 1 x 80 gb in meinem testrechner, die laufen alle superleise, werden nicht warm und sind gut schnell...

Die Western Digital Platten als RAID-Edition sind für Dauerbetrieb ausgelegt und können 24/7 betrieben werden.

Zitat Produktbeschreibung Alternate:
Die Festplatten der Caviar RE-Serie (RAID Edition) sind auf lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit optimiert. Die verbesserte Motor-Lagerung, das perfektionierte Powermanagement und auch die überarbeiteten Anschlüsse für höhere Haltbarkeit und Backplane-Konnektivität machen diese Festplatten für SATA Server-Systeme zur ersten Wahl.

Die Western Digital Platten als RAID-Edition sind für Dauerbetrieb ausgelegt und können 24/7 betrieben werden.

Zitat Produktbeschreibung Alternate:
Die Festplatten der Caviar RE-Serie (RAID Edition) sind auf lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit optimiert. Die verbesserte Motor-Lagerung, das perfektionierte Powermanagement und auch die überarbeiteten Anschlüsse für höhere Haltbarkeit und Backplane-Konnektivität machen diese Festplatten für SATA Server-Systeme zur ersten Wahl.

Desweiteren sind sie aufgrund von Firmwaremodifikationen (Stichwort TLER) nicht umbedingt für den Betrieb an einem Nicht-RAID-Controller geignet.

Q:
What is time-limited error recovery and why do I need it?

A:
Desktop drives are designed to protect and recover data, at times pausing for as much as a few minutes to make sure that data is recovered. Inside a RAID system, where the RAID controller handles error recovery, the drive needn't pause for extended periods to recover data. In fact, heroic error recovery attempts can cause a RAID system to drop a drive out of the array. WD RE2 is engineered to prevent hard drive error recovery fallout by limiting the drive's error recovery time. With error recovery factory set to seven seconds, the drive has time to attempt a recovery, allow the RAID controller to log the error, and still stay online.
--> http://www.westerndigital.com/en/products/products.asp?driveid=233&language=en

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch samsungs, raid0 2x80 SATA2 und noch ne SATA2 250gb

die laufen auch immer 24/7 das stört die nicht

warum auch?^^

denke auch das dauernd an/aus schädlicher für die teile ist

Wenn man ne HDD täglich AN und AUS schaltet, dann nehmen sich alle wohl nichts. Von daher - kauf dir ne normale Platte + nen Backup-Laufwerk !

Hitachi gehört ebenfalls dazu, sind ja auch für den 24/7H Betrieb freigegeben.
Serverplatten haben i.d.r den Nachteil das sich weniger Start/Stop Zyklen haben. Ein Server läuft ja auch 24/7H und eine normale eben nicht die mehrmals am Tag ein und ausgeschaltet wird. Das sollte man berücksichtigen.

Das mit TLER gilt auch für die Raptor !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh