20dBm Rundstrahler wie weit kommt man ungefähr ?

Crazy_Joker

Enthusiast
Hi,
ich suche grade eine Antenne mit der ich so weit senden kann, wie nur möglich.
Dabei bin ich auf diese Antenne gestoßen. http://cgi.ebay.de/USB-WLAN-AKTIVAN...ryZ79504QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mit USB spare ich mir ja auch gleich die Wlan Antenne.
Will mich mit Leuten aus meinen Dorf zum Spielen verbinden.

Was meint ihr dazu ?
Wenn ihr bilder braucht vom Dorf mit den Punkten die ich verbinden will, dann sagt bescheid ?

Crazy Joker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da wenig vertrauen in so ein Ding.

Wenn du gleich deine Nachbarn mit Funk verbinden willst würde ich dir schon zu Access Points oder Bridges raten und an diese dann eine Omni oder Yagi montieren. Dann sollte es eher funktionieren als mit dem Ding.

Hi,

das Teil wird nichts weiter als ein normaler W-LAN USB-Stick mit einer "wetterfesten Umhüllung" sein. Jedenfalls ist die (abgestrahlte) Sendeleistung mit 15...20dBm angegeben, was so auch vollkommen normal ist.

Die Frage: "Wie weit man damit kommt?" kann man nicht so einfach beantworten. Hochfrequente Funkübertragung im 2,5GHz Frequenzbereich ist ein komplewxes Thema und nur für die direkte Verbindung mit freier Sicht, kann man das berechnen, siehe:

http://forum.dlink.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=24412

Jeder Baum, jeder menschliche oder tierische Körper, ja selbst Nebel, Regen, Schnee und Eis sind in dem Frequenzbereich problematisch, da sie entweder die Wellen fast ideal reflektieren oder eben sehr stark dämpfen.

Ein normaler WLAN Stick hat aber mit Sicherheit keine 20dBm

kauf dir nen w-lan stick mit antennenanschluss (entweder am gehäuse oder auf der platine, z.b. bei Netgear) und bau da na richtige Antenne dran, am besten je Nach entfernung ~12dBi damit machst du kaum was falsch, und bei ner richtantenne kommt hinzu das du nicht so leicht abgehört werden kannst

übrigends sind 20dBm ungleich 20 dBi ;)

20dBm entsprechen 100mW Sendeleistung, also W-Lan Standard

Zuletzt bearbeitet:
kannste mal aufzeichnen wie es bei euch örtlich gesehen ausschaut ? so kann man am besten sagen wies am sinnvollsten wäre

wenn du zentral gelegen bist, wäre es am sinnvollsten einen ap zu betreiben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh