2011-v3 Konfiguration zur "Absegnung"

McGizmo

Enthusiast
Hi,

hatte es dieses Jahr zwar schon mal vor, jetzt ist es dann endlich so weit, Zeit sich mal wieder zu beschenken. Nachdem mein System nur seit Jahren seinen Dienst tut ist es mal Zeit für was neues.
Zwar zocke ich kaum noch aber dass die Star Citizen Alpha mit meinem System nicht sauber läuft kotzt mich schon an. :fresse: Und eben weil die Systeme bei mir immer einige Jahre halten soll's wieder was mit guter Leistung bei niedriger Lautstärke sein. Ich mach' auch in dem Anlauf fast alles neu, nur die SSDs werde ich übernehmen. Optisches Laufwerk ist übrigens mit Absicht keines drin - brauch' ich schlicht nicht mehr, habe seit Jahren keine CD / DVD mehr eingelegt.

Das System wird wassergekühlt, die Frage ist - soll ich dafür im entsprechenden Bereich ein eigenes Topic aufmachen oder kann das hier mit rein? Die Hardware hätte ich mir so konfiguriert:

Mainboard: ASUS X99-DELUXE, ATX, Sockel 2011-3, DDR4
RAM: 16GB-Kit Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 MT/s DIMM 288pin, 4GBx4
Gehäuse: Corsair Obsidian Serie 750D, eATX, ohne Netzteil
Netzteil: Corsair Enthusiast Series RM650, Modular, 80 Plus Gold 650 Watt
Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 980 HerculeZ X3, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
CPU: Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz

Ein paar Erläuterungen. Beim Mainboard bin ich mir nicht so sicher - eigentlich muss es nur 8 RAM Slots und einen M.2 (für die Zukunft ...) haben. Aber die Asus Deluxe sind ja eigentlich immer recht gut, wenn in dem Fall auch saumäßig teuer ... hatte mit Gigabyte sonst gute Erfahrungen aber da gibt Geizhals nichts passedes her. Die Inno3D habe ich genommen weil es eine der günstigeren 980 ab Lager ist. Da der Kühler eh runter kommt ist mir auch ziemlich egal was für eine Marke, ist doch eh alles mehr oder weniger Referenz.

Gibt's da größere Einwände oder Gegenvorschläge oder passt das halbwegs zusammen? Intel und Nvidia ist übrigens Pflicht ... ;-)

Die WaKü sähe so aus - bitte melden wenn ich dafür besser ein eigenes Topic aufmachen soll:

Kühler CPU: Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Nickel - Intel/AMD
Kühler GPU: Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 980 M02
Radi Top: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
Radi Front: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm
Pumpe: Alphacool VPP655 - G1/4 IG inkl. Aufsatz
AGB: Phobya Balancer 250 black mat
16/10er Schlauch und Anschlüsse
Scythe Slip Stream 500 rpm ( 120x120x25mm )
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1 ( 140x140x25mm )

Merci

VG

G.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat es einen besonderen Grund warum du den 5930k und nicht den 5820K genommen hast ?

Der einzige Unterschied sind die 200mhz Takt und die reduzierten 28 PCIe Lanes im Vergleich zum großen was sich auf die Leistung nicht auswirken würde. Sind halt mal eben 200€ die du nicht merken wirst.

Hmm ... also das RM hatte so schlecht doch aber nicht abgeschnitten. Klar, von BeQuiet liest man auch viel gutes. 550W reichen?

trotz allem scheint mir das konzept nicht schlüssig was design und komponenten angeht.

beim p10 definitiv, das ist nämlich baugleich zum 650 watt modell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh