200Gb vs. 250GB

EvoluT1oN

Enthusiast
Hallo, ich wollte einfach mal in Erfahrung bringen, ob eine 200GB HDD schneller ist als eine normale Samsung 250GB HDD?

kann mir dazu einer was sagen?

Wäre dankbar für Antworten bzw. Erklärungen

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch eine 15GB HDD kann schneller sein (Zumindest bei der Zugriffszeit und Anwendungsperformance, bei der Übertragungsrate ist die größere Platte meist besser, wegen der Datendichte) als eine 250GB Samsung, zumindest wenn es ein 15k rpm Server-Modell ist.

Also.. was für eine Platte soll wodrin schneller sein?

Grundsätzlich kannst du das so wohl nicht sagen. Wenn du jetzt aber von einer 2. Samsung ausgehst, die genauso aufgebaut ist wie deine 250 GB, also genau soviele Platten etc. hat...dann kannst du das erst vergleichen.

Ansonsten vergleichst du Äpfel und Binen.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst wissen ob eine Samsung SpinPoint P120 200GB schneller als das gleiche Modell mit 250GB ist?

>>NEIN<<

@dopheus: genau, das wollte ich wissen.
stink-normale HDD's mit 7200rpm.

ein Kollege hatte das "behauptet", denke aber da ist nicht viel dran

Zuletzt bearbeitet:
ja das denk ich auch (gib deinen kollegen nen triit im ars**)
und vllt ist da nen unterschied, aber der ist nicht bemerkbar!

vielleicht ist die Zugriffszeit minmal kleiner als bei der 250GB, aber der Datendurchsatz dürfte bei der 250GB doch höher sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kleinere Festplatten haben nicht grundsätzlich eine geringere Datendichte oder eine geringere lineare Transferrate als größere Festplatten aus derselben Serie. Größere Festplatten haben lediglich in der Hinsicht Vorteile, dass sie später mit der Transferrate abfallen, je weiter es nach hinten geht, als kleinere. Würde man sich bei der großen nur auf das Kapazitätsfenster der Gesamtkapazität der kleineren konzentrieren (also die ersten 200 GB in diesem Beispiel), wäre sowohl die durchschnittliche Transferrate höher als auch die mittlere Zugriffszeit etwas niedriger.

Was die Spinpoint P120 Serie angeht. Da hat das 200 GB Modell tatsächlich eine niedrigere Datendichte als das 250 GB Modell. Dementsprechend fällt die lineare Transferrate von Anfang an geringer aus, was das Laufwerk noch langsamer macht.

Also das 200 GB Modell ist keinesfalls schneller als das 250 GB Modell, im Gegenteil sogar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh