• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2008 R2 Datacenter Lizenzverwendung

schnarx

Enthusiast
Ich habe eine Verständnissfrage zum Umgang mit Datacenter Lizenzen:

Für unsere vSphere Umgebung habe ich Datacenter Prozessorlizenzen erworben und den KMS Key auf dem KMS Host eingepflegt.

Müssen die Server als Datacenter Version installiert sein und der 2008 R2 Datacenter KMS Client Key auf den Servern verwendet werden? Oder kann ich 2008 R2 Standard Installationen mit dem entsprechenden KMS Client Key ausstatten und der KMS Host aktiviert die Server mit dem Datacenter Key?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr mindestens 2 Sockel in euren Kisten? Ihr braucht mindestens 2 Prozessorlizenzen je Hardware sonst ist Datacenter nicht Lizenztechnisch nicht möglich! Prinzipiell kannst du auch standard oder enterprise editionen damit lizenzieren...wirklich sinn machts aber eigentlich nicht. Wie dem auch sei ob du standard einfach so einsetzen kannst+per kms aktivieren kannst hängt davon ab wie du sie gekauft hast, ich empfehle dir jenen link, der sollte deine frage beantworten:
Die Windows Server 2008 R2 Datacenter Edition » » Fit in Lizenzen - Blog zu den Microsoft Lizenzmodellen

Den Blogeintrag kenne ich bereits. :-)

Der Lizenzerwerb der Datacenter Lizenzen für die vorhandenen Server ist schon abgeschlossen, die Zusammenhänge sind mir bewusst (Sockelanzahl etc.).

Vielmehr habe ich (noch) Verständnisprobleme beim Umgang mit den Keys in Verbindung mit VAMT 2.0 (Installiert auf einem 2008 R2 Server).

Beispielsweise ist beim KMS Host bisher schon ein 2008 R2 KMS Key hinterlegt gewesen (für vorhandene physikalische Server). Nach dem hinzufügen des "neuen" Datacenter Keys frage ich mich was passiert wenn sich eine virtuelle Machine (w2k8 Standard) beim KMS Server meldet - wird diese korrekt mit dem Datacenter Key aktiviert oder mit dem "alten" Key. In beiden Fällen wäre die Maschine aktiviert, aber nur mit dem Datacenter Key wäre ich Lizenzrechtlich auf der sicheren Seite (vmotion). Daher auch meine obige Frage.

Die meisten How To Artikel und Blogeinträge befassen sich mit der grundlegenden Installation und ein paar slmgr Befehlen, so richtig weiter hilft mir alles was ich bisher gefunden habe nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh