2 XP Prof. Rechner (DHCP) über USB-Kabel direkt verbinden ?

fidibus42

Neuling
Hallo,

als HW & Netzwerk-Newbie habe ich folgende Situation:

Ausgangssituation:

a) Laptop mit XP Prof. (Arbeitsrechner mit DHCP vorkonfiguriert)

b) PC mit XP Prof. ( im Moment nur Internet über WLAN eingerichtet)

c) USB- Direktkabel & kleiner Ethernet-Hub vorhanden

Was will ich genau machen ?

Ich möchte die beiden Rechner miteinander verbinden, um Daten hin und her zu tauschen. Beide Rechner laufen über WLAN ins Internet. Also muß ja TCP/IP vernünftig funktionieren. Der Laptop ist auch beruflich im Einsatz und hängt mit DHCP über Ethernet im Firmennetz. Diese Konfig darf auf keinen Fall nachher durcheinander sein.

Meine Frage an euch:

Ich dachte, nun könnte ich die Rechner über das neu gekaufte USB-Direktkabel direkt anschließen. Laut Verkäufer brauche ich wohl keine weitere Software dafür und kann die Platten der beiden Rechner jeweils für den anderen freigeben (Laufwerke oder Folder über jeweiligen Dateimanager freigeben ist klar)

Und genau damit habe ich meine Probleme - daher meine direkte Frage an euch - was muß ich nun konfigurieren, damit das ganze so funktioniert.

PS: Ein kleiner Ablauf in Stichworten wäre Klasse.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

Fidibus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das geht schon über USB, aber ich würds mit firewire machn da kannst ein ganz normales kabel hernehmen und geht genauso einfach wie normales LAN einzurichten, hab ich selber schonmal gemacht ....

Hallo,

sorry, aber eigentlich wollte ich die Verbindung über USB realisieren, da ich am Laptop zb. keine firewire Schnittstelle habe!

Danke noch für eure Tips

Gruss

Fidibus

Schau Dir mal Mobilenetswitch an.
Da kannst Du verschieden Profile Switchen.

Nutzt ein Kumpel auf meine Empfehlung hin auch.
Da kannst Du alles einstellen . Hast dann ein profil wo Du auch Lan Karten deaktivieren kannst etc. Netzwerkdrucker DHCP etc etc alles kann man da einstellen.

Dann würdest ein profil füre Firma mit DHCP haben und dann ein HomeProfil meinetwegen auch mit statischen IPs
Ist das nicht was? Brauchst dann ja kein USB.

Probleme können auch mit USB entstehen. Soll heissen, dass selbst mit nem USB Teil Dein anderes gestört werden KANN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh