2 x SSD und einmal normale HDD

P

p1lot

Guest
Hallo,

ich habe ein ASRock Z68 Pro3 mit 2 x 6GBit-Anschluessen und 4 x die normalen SATA-Ports. Als HDD hab ich eine Crucial m4 und eine Samsungs F1 1TB.

Nun will ich mir eine kleinere zweite SSD kaufen fuer Linux. Ist es moeglich dass ich beide SSDs ands den 6Gbit-Ports betreibe und die Spinpoint an einer normalen SATA-Port haenge oder ist die Spinpoint auch schneller auf dem 6Gbit-Port?

Wenn ich mein Mobo aufruesten wuerde haette ich 4 x 6 Gbit-Ports, aber 2 davon sind ja MarvellController die nicht besonders gut sein sollen. Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spinpoint kannst du problemlos auch am Sata-2 Port betreiben, du wirst keine Unterschiede in der Performance feststellen.

Hrhr...ich finde solche Leute genial, die immer Linux erwähnen müssen, obwohl es keinen Unterschied macht, zwanghaft Umlaute vermeiden, obwohl sie sie zu 99% auf der Tastatur haben und auf der anderen Seite keine Ahnung von der "Basis" bzw. der Hardware haben...

Kurz und knapp: Kauf dir die SSD, stöpsel sie an den zweiten 6Gbit-Port und lass alles andere so, wie es schon ist. Eine Festplatte mit (max.) 3Gbit an einen 6Gbit-Port anzuschließen, ist nämlich genauso sinnvoll, wie Versuch, mit einem 3er Bohrer ein 6er Loch bohren zu wollen.

Ich hab hier ein englisches Keyboard auf dem Laptop....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh