• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2 Windows-Versionen auf einem Rechner

tommik

Enthusiast
Hi,

ich habe einen alten Rechner mit Windows XP, dort sind zwei Partitionen installiert.
Nun möchte ich auf der einen Partition Windows ME installieren, auf der anderen aber Windows XP beibehalten.

Wenn ich nun die Windows ME CD einlege, startet der PC auch von der CD.
Nur meldet er sofort, dass bereits ein Windows installiert sei und ich nun dieses ersetzen könnte oder Windows ME installieren könnte, dann aber darauf gefasst sein müsste, dass Daten verloren gehen.

Es erscheint aber nicht das Feld, wo ich Partitionen löschen/erstellen kann. D.h. ich kann auch nicht auswählen, auf welcher Partition ich Windows ME installieren möchte.
Der PC geht sofort davon aus, dass ich Windows ME auf die Partition installieren möchte, auf der bereits Windows XP ist.

Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße,
tommik

PS: Es handelt sich dabei um einen ziemlich alten Medion PC.
Windows ME möchte ich nur installieren, weil der PC mit XP nicht klarkommt, dort allerdings Programme drauf sind, auf die ich nicht verzichten kann (und die mit ME nicht laufen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal zuerst ME und erst dann XP installieren
Wie wirkt sich es denn aus das der PC nicht mit XP zurecht kommt?

Ja, aber XP ist momentan schon drauf. Gibt´s da etwa keine Lösung?

PC mit XP ist einfach tierisch lahm, dauert schon mehr als 10 Minuten bis der PC hochgefahren ist.

soweit ich mich noch erinnere
konnten w98 und me nur eine primäre partition ab

1. partition primär, aktiv, fat32 - me
2. partition erweitert, ntfs - xp
3. partition erweitert, fat 32 - daten (dann können beide systeme drauf zugreifen)

- partitionieren
- me installieren
- xp installieren

so installiert xp automatisch einen bootloader der beim start
eine auswahl bietet

me auf der 2. partition ist meines erachtens nicht möglich

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
PC mit XP ist einfach tierisch lahm, dauert schon mehr als 10 Minuten bis der PC hochgefahren ist.
Was für einen PC hast du ? (Hardware, CPU, Ram, Festplatte)
Was hast du alles im Autostart bzw was startet alles mit wenn du den PC einschaltest ?
Wie voll ist deine Platte ?
Ist sie defragmentiert ?
DMA noch aktiv? (systm-Hardware-Gerätemanager-IDE***-controller- Primärer/secundärer Kanal-erweiterte Einstellungen)

Wenn XP schon nicht mehr vernünftig läuft - eventuell ein neuer Rechner? :)

Wenn XP schon nicht mehr vernünftig läuft - eventuell ein neuer Rechner?

Ja, bei dem Rechner handelt es sich nicht um meinen PC, sondern um einen Familien-PC.
Das Problem ist allerdings, das dort ein Programm drauf ist, auf welches mein Vater nicht verzichten kann - und er hat die Installations-CD nicht mehr, so dass er es nicht mehr installieren könnte. Gibt´s da vielleicht eine Möglichkeit ein Programm quasi wieder als Installationsdatei zu verpacken?
Das würde dann die restlichen Probleme auch lösen.

Andernfalls:
Gibt es eine Möglichkeit, neu zu partitionieren, etc. ohne das vorhandene XP zu deinstallieren?

Was für einen PC hast du ? (Hardware, CPU, Ram, Festplatte)

Ich weiß nicht genau was das für ein PC ist. 40GB Festplatte und 128MB Ram und ein Pentium II (glaube ich).
Den Autostart könnte man auch etwas reinigen und defragmentieren muss ich sowieso. Aber selbst dann würde es immer noch keinen Spaß machen, dort zu arbeiten.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Antworten! :)

Das ist kein PC, das ist eine "etwas bessere" Schreibmaschine :d
Sorry ! ;)

Um Welches Prog geht es ?
Es gibt sooo viele Freeware-Progs ...

Gibt´s da vielleicht eine Möglichkeit ein Programm quasi wieder als Installationsdatei zu verpacken?

zieh dir den installationsordner
schieb ihn auf deinen eigenen rechner
und schau obs läuft

wenn nicht haste pech gehabt

gruß fk

p.s.
ein ram upgrade auf 250 oder besser 500MB würde deine probleme mindern oder lösen

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel ein Image von dem PC ziehen und als virtuelle Maschine auf einem aktuellen System nutzen.

Kopiere die Platte und schließe die neue an einen aktuelleren PC an.
Dann versuche zu starten . Wenn das durchläuft alles putzen unr suber einrichten
Andernfalls eine XP-CD rein (mind. SP2) und eine Reparaturinstallation durchführen.
Danach so wie vorher.

Übrigens: Ich habe ein Auto , gibt es die Möglichkeit das es repariert werden kann?
Ich sage aber nicht was es ist sprich ob nur eine Sicherung kaputt ist oder der vordere Stoßfänger bis zur Hinterachse geht. Und auch nicht welches Auto es ist.

neenee, das funktioniert nicht,
du kannst me nur auf lw c: installieren und dann xp/oder später oder linux mit nem bootmanager auf ner anderen partition, wie frau krauter weiter oben schon beschrieb.
ansonsten abschied deines vaters von seinem geliebten prog, oder sys so alt dann tonne!
beerdige das teil!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh