• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2 verschiedene Speicher, geht das?

ReBeL1337

Enthusiast
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen neunen Spiecher gekauft und zwar 4 GB G.Skill 800 HMz CL 5. Meinen alten Speicher wollte ich vieleicht verkaufen, aber ich bin auch am überlegen ob ich den auch noch einbauen soll. Dann hätt eich 6 GB Arbeitsspeicher. Mein alter Speicher ist allerdings OCZ SLI ready 1066 HMz CL 5.

Allerdings haben die G.Skill und die OCZ verschiedene Spannungen, würde das Prozdem Punktionieren wenn ich die einbaue? Würde das Mainboard die Spannung wie benötigt wird erkennen und die von Slot zu Slot ändern? Oder funktioniert das nicht?

Und wie sieht das mit der HMz Zahl aus, der 1066 wird abgebremst auf die 800 oder?

Würde mich über eine Antwort freuen.

MfG
ReBeL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend :)

dabei sind einige Aspekte zu beachten:

2 Slot Belegung beansprucht die Northbridge weniger, als 3 oder 4 Slot Belegung.
Gegebenenfalls die Versorgungsspannung etwas erhöhen (Memtest, Goldmemory).

Die Speichertimings (zumindest die wichtigsten) kannst du je nach Mainboard/BIOS-Layout selbst einstellen.

Welche G.Skill hast du? PQ-Serie? Die neueren Module sind mit Powerchips bestückt, 1066MHz@CL5 sollten damit möglich sein (Spannungserhöhung 2,0 - 2,1V, siehe PQ-8000er Serie).

Unterstützt dein Betriebssystem >4GB Arbeitsspeicher?

Die Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied:
Der 'schneller' Speicher passt sich dem 'langsameren' an, oder du übertaktest einfach den G-Skill auf das OCZ-Niveau.

Du könntest sie zum laufen bringen, das musst du einfach ausprobieren.
Kann gut sein, dass die OCZ weniger Spannung brauchen, wenn sie auf 800 MHz laufen.

Danke.
@WHO CARES, ja mein Betriebssystem unterstüzt das, habe Vista Ultimate 64 bit.

:)

...dann lohnt sich ein Speicherupgrade. Hab mir kürzlich selbst 8GB spendiert und die Auslagerungsdatei eliminiert - dadurch richtig flottes Sys!

Welche G.Skill 800er sind das denn?

Hallo ich habe jetzt ein Problem und zwar, wenn die die anderen 2 Riegel reinstecke und hochfahrn will geht das nicht, er geht zu zwar an aber er bootet nicht.
Woran kann das Liegen?

@WHO CARES, die hier habe ich: http://geizhals.at/deutschland/a235798.html
Die habe ich ja erst letzte woche gakauft, wollte jetzt nicht schonwieder welche kaufen ;)
Also es bleibt bei den 4 GB, vileicht auch 6 GB je nach dem ob das klapt oder nicht.

MfG
ReBeL

Zuletzt bearbeitet:
Moment ich Probiere.
Hinzugefügter Post:
Also habe folgendes Probiert:
Alle Slots belegt = funktioniert nicht, bzw. bootet nicht.
Die weißen Slots belegt = geht egal mit welchen Kit.
Die blauen Slots belegt = geht nicht, bootet nicht.
Die weißen und 1 blauer Slot belegt = geht.

Ich versehe ich nicht warumm es nicht geht wenn ich den andere Slot auch noch belege, und warumm es nicht geht wenn ich nur die blauen slots belege.

Was könnte das sein? Bios einstellungsproblem? Wenn ja welche einstellung könnte das sein?

MfG RebeL

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles auf Auto gelasen.
Hinzugefügter Post:
Hat sich erledingt ich habe das jetzt ausgebaut und mich entschlossen die OCZ zu verkaufen.

Danke an alle.
MfG ReBeL

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh