[Kaufberatung] 2 verschiedene Module verbauen

PeterSicherlich

Enthusiast
Hi ihr,
ich habe letztes Jahr mit 4GB DDR3 Speicher angefangen, einer der 2GB Riegel hat sich aber Leider verabschiedet :wall:. Aus diesem Grund und den derzeit guten Preisen würde ich jetzt gerne wieder Aufrüsten.
Also erst mal zu meinem System:

AMD Phenom II X4 955
G.Skill DIMM Kit 2GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

So, da alle immer verschiedener Meinung sind, wollte ich mal Fragen, was denn nun genau gleich sein muss. Nur die Latenz, oder nachher verstellen. Taktung, oder runter regeln...

Ich wollte mir 1x 4GB DDR3 CL9 (1333)
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) | Geizhals.at Deutschland
und dann meinen anderen Speicher runter takten.
Sonst würde ja noch 1x 2GB, 2x 2GB gehen, obwohl ich denke, dass das nicht mehr so Zeitgemäß ist.
Also was würdet ihr mir empfehlen?

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen sollte das schon, nur läuft dein Speicher dann nicht mehr im DualChannel und der bessere Speicher takten sich automatisch runter und nimmt die selben Latenzen des neuen Speichers an.

Ich würde nen 8GB Kit kaufen und den einen 2GB Riegel verkaufen.

mfg :wink:

Danke dir, dein Vorschlag wäre natürlich der Beste, habe ich mir auch schon überlegt... aber auch ziemlich teuer, zumal ich eigentlich gar keine 8GB bräuchte. 4GB würden mir ja Reichen, doch jetzt noch in 2GB Riegel zu investieren halte ich für sinnlos.
Ich überlege mir das dann nochmal, danke.

Hey, die Preise sind ja jetzt seid letzter Woche wieder um 10€ gefallen. Doch leider ist der Kingston Riegel nirgends verfügbar.
Was haltet ihr denn von so Marken wie TeamGroup.
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Die Marke sollte doch in der hinsicht keine Rolle spielen, oder. Solange es CL9 ist oder ist das auch egal (werde dann eh den altern VK). Nur wenn etwas kaputt geht und ich RMA anmelden möchte, spielt die Marke eine Rolle, oder.
Um es auf den Punkt zu bringen, würdet ihr von irgendeiner Marke abraten oder von einer CL oder ähnlichem, in Hinsicht zum Board und Prozessor.
Danke nochmals.

Mach es so wie du dachtest. 2GB Module würde ich auch nicht mehr kaufen.
Ein 4GB Modul dazu stecken und fertig.
Einfach das günstigste 4GB Modul beim Händler deines Vertrauens
Dann hast du 6GB die im unganged Mode laufen.

Welche Marke du kaufst ist reichlich egal.
Team ist genauso gut und renommiert wie andere. Hab selber davon DDR2 und DDR3 Mudule.
Meinungen zu Team:
http://www.hardwareluxx.de/community/f13/team-group-speicher-765849.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Das ist genau die Antwort die ich gesucht habe und das schön kurz.
Ob es 4 oder 8GB werden weiß ich aber noch nicht. Da jetzt Weihnachten ist und die Preise vielleicht bald wieder steigen, und die Preise im Moment sehr gute sind, mal schauen.
Danke vielmals, ich werde mich melden, wenn ich mir Ram gekauft habe.

Man sollte zumindest auf die Packungsdichte gleich halten & ob dural ranked oder single ranked, weil besonders das schiefgehen kann. Obwohl man bei DDRII/DDRIII nicht mehr auf die Anzahl der Kanäle achten muss - ein Glück.

und jetzt bitte nochmal für Idioten.
Also man sollte die GB Größe gleich halten, wenn man sie im Bund laufen lässt?

Man muss nicht, aber es wäre besser.

Und ich habe mir jetzt den Team Group Spreicher gekauft, läuft. Wollte mich nur nochmal bei euch bedanken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh