[Kaufberatung] 2 TB WD Server

RavensRunner

Semiprofi
Hi,

mein genutzes system (2,6 ghz) steht in der signatur.

habe vor nen raid zu machen. Benötige aber auch eine sehr schnelle/leise platte.

werde mir 3 stück holen.

Welche der beiden genannten wäre für mich besser geeignet?

(is nen abundzu spiele rechner und dient auch als datenserver)

Western Digital WD2001FASS 2 TB (Caviar Black)

Western Digital WD20EARS 2 TB (Caviar Green)

ps: sollte auch unbedingt 24/7 freigegeben sein!

Geld is egal^^ hauptsache meine daten sind SICHER°

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, wenn es wirklich sicher sein soll, würde ich echte Raid-Platten nehmen á la Hitachi Ultrastar oder WD2002FYPS. Doch bei 3 Stück kannste auch problemlos, beherzt zu den WD-Greens (aber dann bitte die EADS) greifen. Die Black und die EARS würde ich jedoch vernachlässigen. Entweder WD2002FYPS/Ultrastar oder WD20EADS würde ich empfehlen. Hierbei entscheidet dann dein Geldbeutel - ich mein, wirklich sicher ist es egal mit welchen Festplatten NICHT. ^^

Edit: Also ich habe jetzt nen ganzen Haufen Hitachi 2TB Deskstar bestellt und hoffe, dass die gut laufen werden, zumal die schon öfter mal in Raids eingesetzt wurden und, nachdem was ich so gelesen hatte, auch gut liefen. Die sind dann nochmal billiger. Kriegste für 128 Euro bei HOH als Version MIT Garantie.

GreEtz pSy

Zuletzt bearbeitet:
Die 2TB FYPS machen wohl einige Probleme im Raid, habe gerade keine Quelle, einfach mal googlen.

Jo mit der Areca 1680-ix (IOP 348 - CPUs) machen die wohl einige Probleme; aber ansonsten hatte ich noch nix deswegen gehört. Ich mein, die sind für Raid ausgelegt - soviele Probleme dürfen die nicht machen. ^^ Da war auch mal nen FW-Fix angekündigt. Ich weiß nicht, ob der nun schon durch war.

GreEtz pSy

Zuletzt bearbeitet:
Daten sollen sicher sein .. dann macht man ein Backup.

Platten können immer ausfallen .. das wäre so als wenn du dir einen Mercedes kaufst und denkst weil du ordentlich Geld hingelegt hast wirst du mit dem niemal liegenbleiben.

z.Z. sind die 2TB Platten vom Preis her noch relativ uninteressant.
1,5TB HDDs bieten das sehr viel bessere Preis/Platz Verhältnis.

Daher wäre meine Empfehlung auch auf 1,5TB Platten zu setzen.
Wenn das RAID nicht 24/7 unter Last läuft sondern größtenteils mehr vor sich hin eiert, dann reichen auch völlig normale Desktop Platten.
Den Aufpreis für RAID HDDs würde ich nicht zahlen.

Samsung F2, WD15EADS und Seagate 5900.12 sind bekannte "grün" HDDs die zwar etwas langsamer sind, dafür aber auch recht kühl und laufruhig ihren Dienst versehen.

Alternativ setzen manche auf die WD Black wegen 5 Jahre Garantie und der erhöhten Performance zu den langsameren Genossen, aber halt auch nicht mehr ganz so ruhig.

Interessant! woran erkenne ich eine für 24/7 Betrieb freigegebene Platte!?

Steht meistens immer explizit dabei und wird auch meist groß umworben. Bei Alternate.de kann man z.B. sehr schnell sehen, welche Platten für 24/7 ausgelegt sind und, welche für Raid. Meistens ist es jedoch so, dass Platten, die für Raid ausgelegt sind, auch für 24/7 ausgelegt sind.

GreEtz pSy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh