2 Systeme auf 2 Festplatten - Wechselrahmenlösung?

Cosmo508

Semiprofi
Moin,

ich möchte gerne ein Arbeits- und Spielsystem bei mir einrichten. Meine derzeitige Hardware ist der Sig zu entnehmen.

Ich möchte auf 2 HDD 2 BS installieren (jeweils Winxp) und dabei sollen die beiden HDDs nicht physikalisch verbunden sein. Es gibt ja Wechselrahmen, mit denen das möglich wäre. Leider habe ich auf das ständige rein- und rausschieben der "Schublade" wenig Lust. Nun meine Frage: Gibt es eventuell auch Lösungen, bei denen man mehrere HDDs verbauen kann und wo man dann auf "Knopfdruck" auswählen kann, welche HDD gerade aktiv ist? Die andere HDD sollte dabei nicht in Betrieb sein. Das ganze möchte ich dann mit 2 S-ATA-HDDs versuchen zu realisieren. Hat jemand hierzu eine Idee?

Vielen Dank!

Cosmo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du müsstest einen Schalter einbauen, der zwischen den beiden Stromkabeln umschaltet. Glaube aber kaum, dass es sowas im Handel gibt, müsstest dann halt was zusammenbasteln.
Den Schalter kann man dann ja in einen freien 3,5"-Schacht einbauen, so dass dann von außen vor dem Rechnerstart immer erst die richtige Platte ausgewählt wird.

OPAAG schrieb:
Du müsstest einen Schalter einbauen, der zwischen den beiden Stromkabeln umschaltet. Glaube aber kaum, dass es sowas im Handel gibt, müsstest dann halt was zusammenbasteln.
Den Schalter kann man dann ja in einen freien 3,5"-Schacht einbauen, so dass dann von außen vor dem Rechnerstart immer erst die richtige Platte ausgewählt wird.

Aber was machen andere da denn? So selten kann mein Vorhaben doch nicht sein, oder? Was macht denn ein Backplane genau?

Cosmo

Andere nutzen sowas:

Plane%201.jpg

gibts auch für 3 Platten in 2*5 1/4 oder für 5 Platten in 3*5 1/4.

Ich hab auch die 4 Platten in 3*5 1/4 und finde es recht vorteilhaft, nur der Originallüfter ( 80x80x20 !! ) ist zu laut ...

Man kann die Platten einzeln an / ausschalten ( Knöpfe rechts ).

Kannst ja hier im Forum mal unter SATA* Backplane* suchen, gibt schon ein paar Threads dazu :rolleyes:

So long

Insane

Insane schrieb:
Andere nutzen sowas:

Plane%201.jpg

gibts auch für 3 Platten in 2*5 1/4 oder für 5 Platten in 3*5 1/4.

Ich hab auch die 4 Platten in 3*5 1/4 und finde es recht vorteilhaft, nur der Originallüfter ( 80x80x20 !! ) ist zu laut ...

Man kann die Platten einzeln an / ausschalten ( Knöpfe rechts ).

Kannst ja hier im Forum mal unter SATA* Backplane* suchen, gibt schon ein paar Threads dazu :rolleyes:

So long

Insane

Super, genau so was suche ich. Wenn ich dort z.b. 2 SATA HDDs einbaue, dann kann ich diese beiden einfach per Knopfdruck an- oder ausstellen und das entsprechende BS booten. Die andere Platte ist dann komplett ausgeschaltet?

Das ist doch wesentlich komfortabler als ständig die Wechselrahmen rein- bzw. rauszuschieben.

Cosmo

Cosmo508 schrieb:
... Wenn ich dort z.b. 2 SATA HDDs einbaue, dann kann ich diese beiden einfach per Knopfdruck an- oder ausstellen und das entsprechende BS booten. Die andere Platte ist dann komplett ausgeschaltet?

Genau :)

Der Knopf trennt die Stromzufuhr der Platte.

Diese Backplanes sind aber meines wissens nach min. 3 Platten in 2*5 1/4 Schächten. Backplanes für nur 2 Platten hab ich bisher noch nicht gesehen.

Falls du dir so eine holst denk auch gleich an nen leisen Lüfter ( z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/a153875.html ).

So long

Insane

Insane schrieb:
Genau :)

Der Knopf trennt die Stromzufuhr der Platte.

Diese Backplanes sind aber meines wissens nach min. 3 Platten in 2*5 1/4 Schächten. Backplanes für nur 2 Platten hab ich bisher noch nicht gesehen.

Falls du dir so eine holst denk auch gleich an nen leisen Lüfter ( z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/a153875.html ).

So long

Insane

Super. Ich kann ja einfach ein Fach leer lassen und baue nur 2 HDDs ein. Werde das Teil dann mal bestellen bzw. hier beim Marktplatz mal suchen. Besten Dank!

Cosmo

Hersteller von dem auf dem Pic ist Sunnytec, Bezeichnung SNT-31??

Such mal hier nach 'SATA* Backplane*' wie gesagt gibt schon mehrere Threads dazu ( auch mit Links zu shops ;) )

So long

Insane

Bin wieder am überlegen, ob ich mir nicht doch selbst einen Schalter baue, der die Stromzufuhr unterbricht. Ein Backplane kostet ja immerhin 70 EUR. Ein Schalter, der im ausgeschalteten Zustand jeweils die zu startende HDD aktiviert ist sicherlich auch nicht schlecht. Wie sind die Langzeitfolgen davon denn?

Cosmo

So, habe mir 2 Wechselrahmen von ICY Box geholt und kann mit dem Schlüssel die Stromzufuhr trennen. Klappt echt super!

Gruß
Cosmo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh