2 Stunden Kabarett auf einen CD-Rohling bannen?!

D4rkl1ght

Enthusiast
Mein Vater hat eine Sendung im Radio aufgenommen (auf 2 Mini-Discs)! Die Dauer beträgt ca. 2 Stunden, die er nun gerne auf einen CD-Rohling haben möchte. Frage ist was ich da für Möglichkeiten habe?! Ein Vorteil könnte sein, dass es sich um Kabarett handelt also nur um Gesprochenes! Jedoch soll das ganze auf jedem CD-Player funktionieren, damit fällt mp3 etc. weg! Falls da jemand weiter weiß wäre ich ihm sehr dankbar!

thx, mfG D4rkl1ght

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht nicht... denn auf eine Audio-CD kann man nicht mehr brennen als drauf steht.... eben ausser es wird als MP3 gespeichert aber das fällt in deinem fall aus...

Wie schon gesagt, geht leider nicht. Bei ner echten Audio-CD kann man die Komprimierung nicht beeinflussen und daher passt immer nur das drauf was drauf steht.

Also ich kann das wav-Format nicht komprimieren, da es nur Gesprochenes ist und es gibt auch kein anderes Format was das ganze von der MB-Größe her kleiner macht und auf jedem CD-Player funzt?! Dachte im Handel werden je nachdem was drauf ist auch schon 2 Stunden auf einer CD verkauft! Hm, das Maximum wären glaub ich 99 Min auf einem Rohling, funzen die auch in alten CD-Playern?!

thx, mfG D4rkl1ght

ka aber garantiert wird für nichts.. denn das liegt dann meist auserhalb der spez mit den 99min. und auch alle brenner können damit nich umgehen... bei einer CD ist es so. egal in welchem format das lied vorliegt und in welcher kompression. ob MP3, WAV, WMA, OGG oder sonst was... sobald man eine Audio-CD brennt wird die datei in das Audioformat AC3 umgewandelt. das ist DAS CD-Format. was anderes gibt es nicht von daher kann die MP3 oder WAV datei noch so komprimiert sein. wenn auf der CD 80min drauf steht gehen maximalst 81 oder 82 drauf... (dieses überbrennen kann aber auch zu problemen führen...)

Also AC3 ist das meines Wissens nach nicht, sondern ein ganz eigens Format.
Es ist wohl dem wav Format schon recht ähnlich, hat aber zusätzlich noch Daten zur Fehlerkorrektur und einige andere Änderungen.
Wen die genaueren Daten intressieren kann sich ja mal das hier duchlesen.

Also ich hab im Handel noch keine CD mit über 2Stunden gesehen. Selbst Hörspiele bestehen immer aus mehreren CDs zu je 74min oder so. Maximum sind diese 99min Rohlinge, wobei die teilweise schon Probleme machen, weil sie eben nicht mehr komplett den SPezifikationen entsprechen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh