• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2 Soundkarten in einem REchner? geht das?

johho

Neuling
Hallo!

Ich habe ein MSI K8N Diamond mit einer Soundblaster Live 32 onboard, und eine Soundblaster XFI Extreme Music Karte.

Die ganze Zeit hatte ich die Onboard SB LIVE deaktiviert, und die XFI in Betrieb.

Die Frage ist jetzt, ob ich auch beide Soundkarte parallel betreiben kann, um an der Onboard Karte z.b. den Kopfhörer anzustecken und an der XFI die 5-1 Lautsprecher.
Geht das?

wäre für Tipps dankbar!

LG
Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht normalerweise ohne Probleme. Unter dem jeweiligen Programm kannst du dann unter Devices einstellen welche Soundkarte es benutzen soll.
Macht nur in seltenen Fällen zicken.

also d.h. ich kann nicht in einer anwendung beide soundkarten benutzen?

jain, normalerweise verwendet eine Anwendung immer das Primäre Sounddevice.
Es gibt Ausnahmen, bei denen man das Sounddevice einstellen kann,
und wenn Du sowas wie Teamspeak meinst, da kann man wirklich eine Soundkarte für die Aufnahme und die andere für die Wiedergabe benutzen.

ich mache das schon seit Jahren so eine Soundkarte Musik/Spiele... eine Teamspeak

also mir gehts einfach darum:

ich habe ein 5:1 Headset mit 3 Steckern, und ein 6:1 Lautsprechersystem mit 3 Steckern.

Ich will jetzt aber nicht dauernd umstecken müssen, wenn ich den Kopfhörer verwenden will.

Die S>B Live onboard kann auch 6:1.

ich möchte also beide Soundkarten nutzen, da ich spiele meistens mit Kopfhörer spiele, soll der an die XFI und die Lautsprecher für normale Windows media player usw. an die SB Life..

oder kann ich das noch anders vernünftig lösen?

ich habe ja momentan nur die Software für die XFI dauf (Vista), harmoniert das denn wenn ich noch die Software für die sb life draufspiele?

Moin johho

Besorg dir doch einfach nen Adapter.

Das hier ist jetzt nur ein RuckZuck Beispiel, damit du weißt was ich in etwa meine :>

http://www.yatego.com/dienadel/p,45...-adapter-3-5-klinkenstecker-auf-2-x-3-5-klink

Da gibt es ja zig verschiedene Variationen von.

Ich hab zb bei meinen Mobo (Asus-Crosshair) auch so einen 1-auf-2 Adapter, wei ich halt 2 Kopfhörer anschliessen wollte.
1nen für Musik.
1nen mit Mic (Headset)

Und das Funzt Supi

Das mit 2 Soundkarten geht halt immer nur bedingt. Wie ja auch schon beschrieben wurde.
Kumpel von mir nutzt auch 2 Soundkarten, nur der muss dann immer gross alles umstöpseln wenn er TS nutzen will.

mfg

habe jetzt versuchsweise die onboard soundkarte im bios aktiviert. als ich dann den treiber installieren wollte, kam die fehlermeldung dass eine höhere teriberversion bereits installiert ist.
Ich befürchte das das nicht so gut geht weil die vista treiber für die XFI auch noch nicht 100%tig ausgereift sind und beides soundblaster karten sind.. :(
werde es wohl mit so einem adapter versuchen.

Ein Umschalter wäre sicherlich aber besser, denn wenn ich einfach 2 Anschlüsse parallel schalte, verändert sich ja auch die impendanz..
hat jemand eine ahnung wos vielleicht so einen kompletten umschalter oder adapter kabelsatz für 3§3,5 klinke gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh