2 S-ATA Platten, die bei XP Neuinstallation nich erkannt werden!!

Romanager

Neuling
Also kurze Informationen vorweg:

Ich habe 2 S-ATA Platten:
1.) HDS722580VLSA80, 80 GB
2.) HDS722525VLSA80, 250 GB

Die sind am S-ATA Controller eines ASUS A7N8X Deluxe v2.0 angeschlossen.

Jetzt das Problem:

Wenn ich jetzt Windows XP auf einer der beiden Festplatte (soll die 80er sein!) installieren will, wird mir keine einzige der beiden Festplatten angezeigt.
Ich besitze auch keine Diskette die ich einlegen könnte, wenn man gefragt wird ob man diese Treiber von einem Drittanbieter installieren möchte!

Die 250er Platte ist bereits im NTFS-Dateisystem formatiert, die 80er soll erst bei der Neuinstallation ins NTFS-Dateisystem formatiert werden (ist also noch unformatiert!).

Ich bitte dann mal an dieser stelle dringenst um HILFE!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wundert mich allerdings, dass XP meckert.

Erstmal eine Platte anschließen (die, wo auch das System drauf soll) und damit installieren. Check mal, ob die BIOS auch angezeigt werden und, wenn nicht, ob denn der "Onboard-SATA-Controller" "enabled" ist.

Treiber für den SATA-Controller (falls benötigt):
Besorg dir sonstwo (zur Not im I-Net-Café) den Treiber für dein Board (Asus-Page) und pack den auf eine Diskette, um dann mit "F6" zu installieren, wenn das Windows-Setup dir das anbietet ("drücken sie "F6" um einen Treiber...")

Poste mal, wenns weiterhin nicht klappt

Tja, das alte Übel. Xp "mag" keine Sata oder sonstigen IDE-Raid-Geschichten ohne Treiber. Einfach Treiber auf Diskette und mit F6 installieren und schon müsste es laufen.

....lade Dir die entsprechenden Treiber hier runter und erstelle Dir die Disk neu...... ;)

Gruss
Chris

Naja, die Treiber sind aber 30 MB groß, das passt net auf ne Diskette!
Wie soll ich mir denn dann die XP-CD neu erstellen??

Aber ich gucke mal ob ich andere Treiber die auf ne Diskette passen finde...

Es sind nicht die ganzen 30 MB, die du benötigst. Es müssen nur wenige Dateien aus diesem Paket auf die Diskette kopiert werden. Welche das sind, steht übrigens in der FAQ (siehe meine Sig).

Also hab mir die jetzt runtergeladen, nur da prob is dat da eine Datei fehlt.
Die Treiber von meiner Treiber-CD, welche bei meinem Mainboard dabei waren enthalten alle Dateien aber??
Oder hätte irgendjemand eine Idee oder einen Link wo ich mir die aktuellen Treiber für mein Asus A7N8X Deluxe v2.0 runterladen kann??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh