2 Raptoren im Raid ?

Serkan19

Neuling
Hallo Leute,

in den nächsten Tagen bekomme ich meine 2. Raptor. Eigentlich habe ich sie nur gekauft, da mir der Speicherplatz von einer nicht ausreicht, da ich sehr viele Programme verwende, die auch viel Speicherplatz benötigen. Außerdem bin ich mit der jetzigen sehr zufrieden. Für Dateien wie mp3 etc. habe ich eine externe Festplatte. Jetzt wollte ich fragen, ob sich bei 2 Raptoren ein Raid von der Performance her lohnt? Wenn ja, wie muss ich das machen, habe noch nie ein Raidsystem gehabt. Beide Platten werden durch einen 80mm Lüfter gekühlt und kommen auf maximal 42 Grad. Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde die beiden Raptoren lieber getrennt laufen lassen, auf Raptor1 Windows und Programme auf Raptor2 dann die Spiele, so als Beispiel ;)
bringt mehr als ein RAID0 im Desktopbereich.

und ich würde die ohne Fenster nehmen, aber dafür scheint es wohl zu spät zu sein ;)

ich würde die beiden Raptoren lieber getrennt laufen lassen, auf Raptor1 Windows und Programme auf Raptor2 dann die Spiele, so als Beispiel ;)

und ich würde die ohne Fenster nehmen, aber dafür scheint es wohl zu spät zu sein ;)

Dem schliesse ich mich an:bigok:

full ack!

Ja ich hatte auch erst beide Raptoren im Raid das ist unsinn und verschwendung ...jetzt laufen meine auch wieder getrennt,leider hab ich eine mit sichtfenster und eine ohne die ohne ist sehr sehr laufleise

laufleise würde ich das nicht bezeichene, aber leiser als die fenstervariante... ;)

grüße
actionB52

Ist auch meine Meinung, ich habe mir gerade eine 2te Raptor reingezogen.
1. Raptor: C:\
2. Raptor: D:\ und darauf als erstes das Pagefile.

Läuft sehr gut.

Hm, ich hab beide im Raid0. Die Größe habe ich fast auch. Die Geschwindigkeit gegenüber einer ist gering besser.

[X] Geschwindigkeit im Benchmark
[X] Dauerdatentransferrate
[_] Systemgeschwindikeit

Wurd das Thema nicht oft genug durchgekaut oder verschließen die RAID0-Besitzer einfach nur die Augen?

[X] Geschwindigkeit im Benchmark
[X] Dauerdatentransferrate
[_] Systemgeschwindikeit

Wurd das Thema nicht oft genug durchgekaut oder verschließen die RAID0-Besitzer einfach nur die Augen?

nur ein paar verschließen ihre augen (und zwar jene die zu stolz sind zuzugeben eine investition getätigt zu haben die umsonst ist ;) )
andere haben ja selbst getestet und gesagt dass es nichts bringt

Es bringt was, bei extrem großen Dateien (Images und Co.). Ansonsten, ist die Geschwindigkeit aber nicht gestiegen. Windows läd nicht schneller, Spiele ebenfalls nicht.

Danke für die Antworten! Also werde sie dann ganz normal bentuzen ohne Raid, so war es am Anfang auch gedacht, wollte mich nur informieren. Wieso ist die Variante mit dem Fenster nicht so gut? Wenn es nur wegen der Lautstärke ist, das ist kein Problem. Am Anfang habe ich sehr Angst gehabt eine Raptor zu bestellen, da ich immer von der Lautstärke gelesen habe, aber ich muss sagen, ich finde sie jetzt wirklich nicht so laut. Sie ist entkoppelt und in einem Schallgedämmten Gehäuse. Wenn auf die Platte zugegriffen wird, hört man es ein wenig, aber ich empfinde es nicht als störend.

Ich hab mal gelesen, dass die Ausfallrate bei denen mit Fenster ebenfalls höher sein soll. Warum? Ka..

Ich würde die auch einzeln laufen lassen. Der Geschwindigkeitsvorteil ist recht gering und bringt wirklich nur etwas, wenn die Daten (Image u.s.w.) auf dem Raid liegen. Wenn die auf ner anderen Platte sind, bringt dieses 0,0.

was würdet ihr sagen eine raptor mit 150 oder zwei mit 74gb eine für windows und progs und die andere für spiele?
was macht mehr sinn. bringts was wenn man zwei hdds hat?

Single 150er

Schau beim Zocken auf Deine HDD, nur die Teile bei denen Deine HDD Dauerleuchten macht werden vom Raid0 beschleunigt.
Bei mir kommt das praktisch nicht vor.

Und wenn ich ganz ehrlich bin. Eine aktuelle 500er wird die 150er Raptor dabei auch abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
selber schuld wenn du diese dann noch im Aid0 modus laufen lässt beim video bearbeiten

nimm eine raptor als quelle und eine als ziel -> das ist WESENTLICH schneller als quelle und ziel auf einer platte/array zu haben :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh