2 Probleme

Gamer15

Enthusiast
Hallo,

ich habe zwei Probleme mit meiner HDD bzw. DVD Laufwerk.
Es handelt sich um:

- Samsung HD 161J
und
- LG GSA H66N

beides sind SATA Geräte, beide werden allerdings im BIOS als IDE angezeigt.
Das Problem ist, das ich die beiden NUR als Master einstellen kann, und nicht als Slave!
Also ist das im BIOS nun als IDE Master 0(HDD) und IDE Master 1(DVD Brenner) eingestellt...

Ist es möglich, dass da irgendwas falsch gesteckt ist auf dem board?
Board: GigaByte GA-P35-DS3.

Das zweite Problem ist, das ich gar nicht mehr von meiner Festplatte booten kann!

Gestern hat mir ein Trojaner mein XP platt gemacht, bin dann heute mit der "ComputerBild Sicher Surfen CD" unterwegs, um noch ein Par Daten auf USB Stick zu ziehen.

Ist zwar eine ärgerliche Sache, aber der Umsteig auf Win7, stand eh bevor, wird jetzt also ein bisschen vorgezogen ;)

Nur war es gestern so, das ich bis zum XP Ladebalken gekommen bin, der bis zur Hälfte lief, und dann eine Reboot kam.
Habe dann erst probiert mit Vista auf eine andere Partition zu installieren, was aber nicht funktioniert hat.
Allerdings scheint es so, als hätte ich doch irgendwas an der Partition verändert, denn Linux zeigt mir jetzt Partition 1 also NTFS, hinter Partition 2 stehen nur Fragezeichen.

Beim Versuch über meine HDD zu booten, wird mir dann nur angezeigt "Fehler beim Lesen des Datenträgers. Neustart mit strg+alt+entf"
Kann allerdings über Linux noch auf meine Daten auf der Festplatte zugreifen.

Wenn ich jetzt Windows7 installiere und dabei alles formatiere, setzt sich das denn mit der Partition alles wieder zurück?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beides sind SATA Geräte, beide werden allerdings im BIOS als IDE angezeigt.
Das Problem ist, das ich die beiden NUR als Master einstellen kann, und nicht als Slave!
Also ist das im BIOS nun als IDE Master 0(HDD) und IDE Master 1(DVD Brenner) eingestellt...

Ist es möglich, dass da irgendwas falsch gesteckt ist auf dem board?
Nein, bei SATA gibt es kein Master und Slave mehr, da das eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung ist. Also keine Gedanken machen, das ist vollkommen normal und das wirst Du auch nicht ändern können. Es gibt dadurch auch keine Nachteile - Master und Slave sind bei PATA nur wichtig, damit der Controller die beiden Geräte an einem Bus eindeutig auseinander halten kann.

Wenn ich jetzt Windows7 installiere und dabei alles formatiere, setzt sich das denn mit der Partition alles wieder zurück?
Wenn es "nur" die Partitionierung zerschossen hat, dann ja, allerdings empfehle ich einen eingehenden Check mit HUTIL von Samsung, um einen Hardwaredefekt auszuschließen (die Überprüfung kann ziemlich lange dauern, also mal Abends anwerfen und den Rechner über Nacht laufen lassen).

Hi,

ok, dann werde ich morgen erstmal Daten sichern und versuchen 7 zu installieren, wenns nicht klappt, nutze ich das Tool.

Danke dir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh