• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2 PCs vernetzen - USB2 oder RJ-45

Talos

Neuling
Hallo,

Sind USB2 Laplink Kabel schneller als ein 100 Mbit Anschluss über RJ-45 Stecker ? USB2 soll ja bis zu 480 Mbit schaffen, nur ob diese erreicht werden ist die Frage. Ich hab hier noch ein altes USB1.1 Laplink Kabel und es endlich mit neuen Treibern zum laufen bekommen, aber der tatsächliche von mir gemessene Datendurchsatz liegt höchstens bei 5 - 6 Mbit (NICHT Megabyte), obwohl USB1.1 ja bis zu 12 Mbit schaffen soll.

Ich würde ja lieber für den Laptop so ne PCMCIA RJ-45 Steckkarte kaufen, damit ich USB frei habe, aber da da sowohl Laplink Kabel so wie PCMCIA Karte in etwa gleich teuer wären, würde ich dann auch im Endeffekt lieber das nehmen was mir mehr Leistung bringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein das ist viieeel langsamer. meist kannst du sogar nur einzelne dateien hin- und herschaufeln.

netzwerk ist für die bidirektionale kommunikation ausgelegt, bei usb muss jeder pc ständig anfragen "gibt's was neues?" was vieeel datenrate kostet.

alternativ 2 usb-lan-adapter, langsamer ist das auch nicht und auf alle fälle universeller.

und wie gesagt, per usb-linkkabel hast du meist nichtmal richtiges netzwerk...

die einzige "richtige" alternative für ein netzwerk ist firewire, weil das auch ne punk-zu-punkt kommunikation ermöglicht. das ist dann von der hardware abhängig wie schnell's wird. theoretisch schneller als 100mbit/s lan.

aber noch ne frage: wie willst du die 100mbit/s überhaupt auslasten? deine notebookfestplatte hat ja schon probleme die richtig zu verarbeiten :P

Danke erst mal für die Info.
Also früher unter Win98 (gibt erst seit kurzem neue Beta Treiber für XP) hab ich das USB Kabel immer zum zocken mit nem Kollegen im Netzwerk genutzt.
Das klappte einwandfrei........ naja egal.
Im Notebook hab ich ne Western Digital Platte mit 5400 U/min nach gerüstet.
Testweise hab ich beide Rechner mal über RJ-45 verbunden (Notebook hat ja bereits einen RJ-45 Anschluss aber da soll ja permanent der DSL Router dran bleiben).
Die Geschwindigkeit ist deutlich schneller als USB1 oder W-LAN. Habe allerdings jetzt nicht nachgemssen wie hoch genau der Durchsatz war.
Auf jeden Fall würde es mir reichen um auch mal größere Dateien hin und her zu schieben. Hätte halt gedacht, dass es mit USB2 noch schneller wäre, aber das scheint ja nach deinen Infos nicht zu gehen.

was jetzt erst nen beta(!) treiber für xp?! die sind echt früh dran, die meisten haben jetzt schon fertige treiber für vist *löl*

nimm normales lan, das ist auf alle fälle vielseitiger...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh