• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2 PCs ins Internet über 1 WLAN-Strecke

Sandro

Neuling
Ich habe bei mir zuhause einen PC der sich ins Internet einwählt. Daran hängt ein WLan-Access-Point. Mit einem anderen Rechner der eine WLan-Karte eingebaut hat komme ich auch problemlos ins Internet. Manchmal kommt ein Kumpel vorbei und dann bauen wir unsere Rechner im Keller auf. Ich wollte das jetzt so hinbekommen das die 2 Rechner im Keller über 100MBit mit CrossOver verbunden sind und beide ins Internet kommen. Dazu müsste mein PC im Keller ja irgendwie den Rechner von meinem Kumpel mit der WLan-Strecke verknüpfen nur wie? Ich weiss ist etwas kompliziert aufgebaut die Sache nur wenn ich den Rechner oben durch einen WLan-Router ersetze habe ich ja immer noch das gleiche Problem.

/Edit: Habe auf allen Rechnern feste IP-Vergabe und bei den 2 Clients als Gateway/DNS jeweils 192.168.0.1 eingetragen, also die IP von dem PC der sich einwählt. Betriebssystem überall Windows XP.

/Edit 2: Alles durch Kabel zu ersetzen oder meinem Kumpel auch ein WLan-Gerät zu geben würde zwar gehen kommt aber beides nicht in Frage. Grundbedingung ist das ganze über eine WLan-Strecke zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs mittlerweile selber rausgefunden, wenn man weiss wie es geht is eigendlich ganz einfach.

Also mit den IP-Adressen ist das schon alles so richtig gewesen, ich musste nur bei dem Rechner in der Mitte die 2 Verbindungen überbrücken. Dazu klickt man unter Netzwerkverbindungen "Drahtlose Netzwerkverbindung" an, drückt Shift und klickt "LAN-Verbindung" an so das beide markiert sind. Dann rechte Maustaste und "Verbindungen überbrücken", fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh