• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2 PCs (1 LAN, 1 WLAN) mit DSL, WLAN fliegt raus, wenn LAN online ist

S

Schinski

Guest
Hi,

hab ein Riesenproblem hier. Folgende Konstellation:
1 Router mit DSL-Modem (T-Online W501-V)
1 Vertrag DSL 2000
1 Rechner hängt über LAN (Ethernet) dran
1 Rechner (meiner) hängt über WLAN dran

Folgendes Problem:
Sind beide Rechner gleichzeitg im Internet, dann fliegt mein Rechner ständig aus dem WLAN raus und verliert damit auch die Internet-Verbindung. Der Empfang ist gut, also daran liegt es nicht. Ist die Bandbreite vielleicht einfach zu klein für 2 Systeme? Und was kann ich tun, damit ich nicht mehr dauernd rausgekickt werde? Gibt es eine Lösung dies zu verhindern? Bitte schnell helfen, ich dreh hier noch durch! Das ist eine Zumutung!

Ich hab mir folgende Lösungen überlegt:
1. WLAN auf DLAN umstellen.
2. Anderen Router nehmen
3. Vielleicht reicht aber auch schon irgendeine Einstellung am Router?

Wer kann mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine vergleichsweise einfache Lösung:
- Schliesse deinen PC per Kabel am Router an

Das Problem scheint in der WLAN Verbindung zu liegen. Welchen WLAN Adapter verwendest du, welche Verschlüsselung ist eingestellt?

Kabel-LAN wird nicht gehen, weil das Kabel von meinem Eltern nicht geduldet wird.

WLAN mit dem Onboard-WiFi von meinem ASUS P5W DH Deluxe-Mainboard. Ist von Realtek, RTL 8187 heißt der Adapter glaube ich. WPA2-Schlüssel.

Push! Kommt schon Leute, da muss es doch ne Lösung geben!

gab da so ein programm "wireless zero shutdown" oder so hieß das.

mal gugln und ausprobieren?!

Aha. OK, danke ich probiers mal aus. Das Problem muss eigentlich bei meinem Rechner liegen, denn wenn die Verbindung unterbrochen wird, ist die WLAN-Funtkion des Routers weiter atkiv (es brennt jedenfalls die Kontrollleuchte), d.h. an dem liegst wohl nicht.
Und wenn nur mein Rechner läuft, ist die Verbindung bombensicher!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh